PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil Bradley Manning



Seiten : [1] 2

Lava
31.07.2013, 16:44
Ich wollte mal fragen, wie ihr das Urteil des Militärgerichts über Bradley Manning seht. Die Strafe steht ja noch nicht fest, das wird auch nochmal interessant.

Prinzipiell sehe ich das so, dass eine Verurteilung gerechtfertigt ist. Man kann es drehen und wenden, wie man will, er hat Verrat begangen. Ebenso wie Snowden. Wenn man für einen Geheimdienst oder die Armee arbeitet, verpflichtet man sich zur Verschwiegenheit und weiß das vorher. Wenn man dann plötzlich moralische Bedenken bekommt, muss dann die halt für sich behalten, oder mit den Konsequenzen leben...

Hoppla-Daisy
31.07.2013, 19:28
Mit anderen Worten: Wenn ich für so einen Verein arbeite, darf ich mein Gewissen auf alle Zeit abgeben? :-peng

Nee, neeeeee, so einfach seh ich das nicht!

Dr.Hackenbush
31.07.2013, 19:42
31.07.2013 - rot im Kalender anstreichen - ich vertrete eine andere Meinung als die Ente :-D

Natürlich sind mir Manning und Snowden sympathisch, trotzdem sind sie
juristisch im Unrecht.

Mir ging auch damals die Galle über als Magnus Gäfgen, immerhin rechtskräftig
als Mörder von Jakob v. Metzler verurteilt, auf Schmerzensgeld wegen Androhung
von Folter klagte und recht bekam.

Zwar war er ein überführter Mörder, aber er behielt ja noch Rechte auf
eine Menschenwürdige Behandlung. Sicherlich musste ich mir damals auf
Zähne beißen um das zu ertragen, is aber leider so...

Relaxometrie
31.07.2013, 19:50
aber er behielt ja noch Rechte auf eine Menschenwürdige Behandlung
Und das ist selbstverständlcih richtig so!!! Wir leben nicht im Wilden Westen!

Kackbratze
31.07.2013, 19:53
Man muss tatsächlich zwischen Moral und Recht unterscheiden.


Mit anderen Worten: Wenn ich für so einen Verein arbeite, darf ich mein Gewissen auf alle Zeit abgeben?

Hast Du das im Krankenhaus nicht auch?
Wieviele Dinge erzählen dir Patienten, die Du nicht weitergeben darfst? Es gibt Gesetze und Regelungen, die den Bruch der Schweigepflicht rechtfertigen und dich juristisch absichern, aber "einfach so" und es "ist ja moralisch wichtig" das zu tun rechtfertigen das nicht.

Was tun, wenn ein Patient Dir soziopathisches Verhalten "gesteht", damit nicht straffällig aber moralisch und gesellschaftlich geächtet ist und in geordneten Verhältnissen lebt.
Stellst Du dich dann hin und arbeitest nach deinem moralischen Kompass und veröffentlichst das Gespräch?

Oder wie Manning, Du nimmst Patientenakten anderer Abteilungen, und stellst die ins Internet, weil deren Therapien dir nicht gefallen und es für dich selbst total wichtig ist, dass die Umwelt davon erfährt?

Hoppla-Daisy
31.07.2013, 20:04
31.07.2013 - rot im Kalender anstreichen - ich vertrete eine andere Meinung als die Ente :-D
:-D :-))

Brutus
31.07.2013, 20:17
Natürlich sind mir Manning und Snowden sympathisch, trotzdem sind sie
juristisch im Unrecht.
Ist zwar richtig, AAAABER: es ist doch irgendwie schon recht, sagen wir mal, merkwürdig, dass WÄHREND eines Prozesses die Vorsitzende Richterin befördert wird! Und zwar: zum Berufungsgericht! :-wand
Es war ja schon absehbar, dass sie in diese Richtung tendieren würde. Und wenn der Manning jetzt Berufung einlegt, an wen gerät er da wieder? Richtig! DAMIT werden seine Chancen gleich einem Schneeball in der Hölle sein...
Schöne neue Welt. Snowden sollte Nordamerika ein wenig meiden! :-)

Und ansonsten halte ich es wie Volker Pisper: Wie sollten nun nicht in einen oberflächlichen Antiamerikanismus verfallen.... Nun, meiner IST nicht oberflächlich!

Lava
31.07.2013, 22:08
Dass ein Prozess nicht fair ist, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt, und dass da krumme Dinge in den USA laufen auch. Aber damit das Rechtssystem funktioniert, muss man es respektieren. Man kann höchstens innerhalb der Grenzen handeln. Soweit ich das auf Süddeutsche gelesen habe, wäre die Höchststrafe irgendwie 100 Jahre plus Lebenslang (wie lang ist lebenslang?), aber eine Mindeststrafe gibt es nicht. Theoretisch könnte man ihn also auch auf Bewährung frei lassen oder ihn nur für ein paar Jahre einbuchten.

Hoppla-Daisy
31.07.2013, 22:10
Ich glaube, was da gerade passiert, nennt man auch Rechtsbeugung...

Lava
22.08.2013, 17:33
Na da bleibt einem doch echt die Spucke weg:

http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-informant-manning-will-als-frau-leben-1.1752290

Feuerblick
22.08.2013, 19:11
Nee, is klar... Hatter Angst vor dem Militärgefängnis oder was soll das? :-wand

Solara
22.08.2013, 19:26
Nee, is klar... Hatter Angst vor dem Militärgefängnis oder was soll das? :-wand

Dann soller halt ins Frauengefängnis gehen, das amerikanische Militär hat doch genügend Frauen, die ebenfalls verurteilt wurden.

Feuerblick
22.08.2013, 19:32
Vielleicht sind die netter zu Verrätern? Ich finds nur seltsam, dass diese Ansage genau jetzt kommt :-nix Ansonsten kann der von mir aus tun und lassen, was er will.

Solara
22.08.2013, 19:45
Hmm, vielleicht, weil jetzt das Urteil gefallen ist?
Fotos in Frauenkleider hätte er wohl schon vor 3 Jahren an die vorgesetzten Offiziere geschickt, also ganz neu dürfte das ganze nicht sein.

SuperSonic
22.08.2013, 22:29
Nee, is klar... Hatter Angst vor dem Militärgefängnis oder was soll das? :-wand

Vielleicht sind die netter zu Verrätern?
Schlechter Tag heute? Solch dämliche Kommentare bin ich von dir (erfreulicherweise) nicht gewohnt. :-nix

Feuerblick
22.08.2013, 22:35
@SuperSonic: Das bezog sich eher auf die mediale Inszenierung der ganzen Geschichte und den irgendwie merkwürdig gewählten Zeitpunkt für diese öffentliche (!!!!) Ansage, die er ja von seinem Anwalt hat verlesen lassen. Wieso genau jetzt so öffentlich? DAS stört mich an der Geschichte. Und die "dämlichen" Kommentare waren nur das, was mir bei dieser Ansage mal so durch den Kopf schoß. Sprich: Hat er vielleicht einen guten Grund, genau jetzt damit so deutlich an die Öffentlichkeit zu gehen? Ob er nun transsexuell ist oder nicht, ist mir relativ egal. Möge er so leben, wie er das gerne möchte. :-nix

Kandra
22.08.2013, 22:55
Wieso wird Manning genau jetzt geoutet/outet sich selber?* Genau aus dem Grund , wieso Miranda (Greenwalds Lebensgefährte) 9 Stunden festgesetzt und das ganze medial aufgebauscht wurde. In unserer Welt ist Homosexualität noch in sehr vielen Köpfen als etwas negatives und nicht schützenswertes verankert. Also haben sich die klugen Geheimdienstler/Politiker überlegt, wie man die Leute am besten diffamieren kann und wie sie am ehesten in der Gunst der Leute sinken und so besser ausschaltbar werden. Bei Greenwald ist die Taktik grandios nach hinten losgegangen, sogar die Amerikaner distanzieren sich lustigerweise von den britischen Methoden. Bei Manning wird man sehen ob es was bringt. Wobei ein Mann in Frauenkleidern natürlich noch ne Spur lächerlicher ist, wie ein Mann der nur auf andere Männer steht. Den Schafen wird es zur Beruhigung reichen.


*Das Manning schwul war ist ja schon länger bekannt, das mit den Frauenkleidern ist allerdings neu.

Feuerblick
22.08.2013, 22:59
Nun... du meinst also, nicht ER hat sich geoutet, obwohl SEIN Anwalt SEINE Erklärung verlesen hat (so hatte ich es zumindest vorhin in den Nachrichten verstanden)? :-nix Oder will er sich selbst diffamieren, um nicht mehr als so "verbrecherisch" dazustehen, weil er ja in den Köpfen der meisten "eh nicht normal" ist? :-nix

Kandra
22.08.2013, 23:06
Nun... du meinst also, nicht ER hat sich geoutet, obwohl SEIN Anwalt SEINE Erklärung verlesen hat (so hatte ich es zumindest vorhin in den Nachrichten verstanden)? :-nix Oder will er sich selbst diffamieren, um nicht mehr als so "verbrecherisch" dazustehen, weil er ja in den Köpfen der meisten "eh nicht normal" ist? :-nix

Wie freiwillig sein Anwalt das verlesen hat, dazu kann man ja keine Aussage machen. Vllt wurden ihm bestimmte Dinge angedroht bzw ihm versprochen, dass ihm bestimmte Dinge nicht passieren, wenn er diese Aussage macht. Gefoltert haben sie ihn ja schon, damit haben sie bewiesen, dass sie keine Hemmungen haben.

Feuerblick
22.08.2013, 23:07
Naja... das finde ich dann doch etwas zu sehr "Akte X", wenn ich ehrlich sein soll. :-nix