PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung als Rettungssanitäter



Sanijan
16.08.2003, 08:39
Hallo :-))

Ich bin neu hier ;P

Also ich bin FSJ ler und mache seit einer Woche eine Ausbildung als Rettungssanitäter in KONZ!
Wir schreiben jede Woche eine Prüfung ;(

Meine Frage wäre ob jemand die Prüfungsfragen hat?
oder ungefär ;P
Habt Ihr für mich Tips & Tricks? :-???


danke
ciao
:-winky

Sani
16.08.2003, 09:19
vielleicht gibt dir die Suchfunktion (http://medi-foren.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=48248&sortby=lastpost&sortorder=descending) Auskunft darüber...

und es gibt auch 2 Bücher über die RettSan-Prüfung... beide Bücher allerdings mit der RettAss-Prüfung kombiniert... Frag doch mal Klassenkameraden, ob die jemanden kennen, der schon RS ist und noch Unterlagen hat. ..

Vystup
17.08.2003, 09:13
Hältst Du es nicht für sinnvoll, auch ein paar Dinge zu wissen, wenn Du Leute retten gehst? ;-)
Die Theorie im Sani-Lehrgang ist doch echt nicht so übertrieben schwer, sollte doch zu machen sein, oder? Und insgesamt vier Klausuren können Dich wohl auch nicht so fertig machen...

Aber Bücher sind eine gute Idee, ich würd Dir ja auch meine Ausbildungsmappe zur Verfügung stellen aber das sind ein paar hundert Seiten...

Howie206
29.08.2003, 08:05
Da hab ich gleich mal ne Frage...
wie sieht es aus, wenn man, wie ich, jetzt im zivi die ausbildung zum rettungshelfer macht... wie lange dauert denn dann die rs ausbildung, wenn man sich dann irgendwann entscheidet noch rs zu werden... und was beinhaltet dass dann noch (also was muss man noch machen)?

Danke und Gruß
Howie206

DoktorW
29.08.2003, 09:33
Der Abschlusslehrgang dauert eine Woche!

Insgesamt müssen es 520 Stunden sein.

Du musst nach dem RH also noch 2 Wochen Wachenpraktikum machen und 2 Wochen Klinik. Dann die Abschlusswoche mit Prüfung!

gruß
W

Sternchen983
29.08.2003, 20:59
Hey Sanijan,
ich bin auch an einer Ausbildung als Rettungssanitäter interessiert.Wenn du Lust hast, dann kannst du mir ja mal ein bißchen was darüber erzählen.Würde mich freuen!
Liebe Grüsse, Sternchen

Nobby
30.08.2003, 18:12
@ Howie: Kommt ganz drauf an, was du schon gemacht hast.
Anscheinend gibt es da von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Möglichkeiten, um RH zu werden. Ich hatte 160 Stunden M1 Lehrgang, und dann noch 80 Stunden KH Praktikum. Das wars. Ne Bekannte hat noch den NRW-RH gemacht, irgendwie mit 80 Std Lehrgang und 80 std Rettungswachenpraktikum (oder sowas in der art).

Für die RS-Ausbildung brauchst du:
160 Std. Lehrgang (M1)
160 Std. Krankenhaus Praktikum (M2)
160 Std. Rettungswachen Praktikum (M3)
Prüfungswoche incl. Abschlussprüfung (M4)

Zieh einfach das ab, wass du schon gemacht hast/noch machen wirst, und du hast die notwendige, verbleibende Zeit zum RS.

Viel Spass wünsche ich dir!
Bin auch als Zivi-RH KTW's gefahren, und mache jetzt noch schnell vorm Studium den Sani.

aroha
01.09.2003, 22:14
Hallo!

In NRW gibt es zwei Sorten RH:
einmal das mit den 80 Stunden Lehrgang und 80 Stunden Wachenpraktikum und dann den richtigen RH mit 4 Wochen Schule und je 80 Stunden KH und Wachenpraktikum! Der Sinn des "kleinen" RH ist, "ausgebildete Leute für die SEGs zu haben, die dann dort evtl. einen KTW besetzten. Aber wenn man den "kleinen RH" hat kann man nicht einfach zum RS aufstocken, dann muss man alles von vorne machen (also 160 Stunden Schule, 160 KH, 160 Wache). Soweit ich weiss gibt es das nur in NRW und hat für die normale Tätigkeit im RD keine Bedeutung.

Aroha

Howie206
02.09.2003, 17:17
Hi Leute,

ich bin jetzt den 3. Tag Zivi beim DRK Offenbach und alle Leute sind sehr nett und freundlich. Fühl mich richtig wohl dort. Kann es wirklich jedem angehenden Zivi empfehlen sich als Rettungshelfer beim DRK zu bewerben... nun aber meine eigentliche Frage... wieviel kostet denn die reine RS Ausbildung, wenn man schon RH ist... mein Rettungsdienstleiter hat nämlich gemeint, dass das DRK die Kosten für die weitere Ausbildung zum RS nicht übnimmt.

Danke

Howie206

Howie206
03.09.2003, 12:48
also ich habe mich mal informiert...

beim drk bildungszentrum in mühltal (also da, wo ich auch meine rh ausbildung mache) kostet der reine sani lehrgang (also diese eine woche) 466¤ inklusive übernachtung... essen kostet nochmal 40¤ die woche... also etwas über 500¤ ...

die dame meinte aber, dass man das geld schnell wieder reinbekommt, wenn man dann als rs arbeitet...

docmezzomix
03.09.2003, 14:47
Da wäre ich vorsichtig was die Dame in Mühltal(Darmstadt) sagt,
denn wenn ich zum Beispiel meinen Arbeitgeber anschaue(einige DRK wachen in Hessen) dann ist es so, das ich zwar RS bin, aber nur als RH bezahlt werde, da das ja reichen würde um RTW zu fahren...Auch wenn ich Jobs erledige für die Hausintern der RS vorgeschrieben ist. Von wegen Geld wieder rein...
Aber der RS lohnt sich schon, weil zum inen hast du echt was in der Hand (ne URkunde aber immerhin) und zum anderen ist es halt auch oft Einstellungsvoraussetzung bei den Firmen, auch wenn du mal woanders arbeiten willst. Ach ja, sag deinem Chef in Offenbach doch mal das DRK Verbände in seiner Umgebung den RS und auch mehr bezahlen...vielleicht hilft es..

Howie206
03.09.2003, 16:47
die bezahlen das?

welche verbände sind denn das "genau"... damit ich was in der hand habe... will mich ja da nicht unbeliebt machen, wenn ich da irgendwass daherrede. sind ja alle so freundlich zu mir :-love :-D

ariquiba
25.12.2004, 00:24
@ Howie: Kommt ganz drauf an, was du schon gemacht hast.
Anscheinend gibt es da von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Möglichkeiten, um RH zu werden. Ich hatte 160 Stunden M1 Lehrgang, und dann noch 80 Stunden KH Praktikum. Das wars. Ne Bekannte hat noch den NRW-RH gemacht, irgendwie mit 80 Std Lehrgang und 80 std Rettungswachenpraktikum (oder sowas in der art).

Für die RS-Ausbildung brauchst du:
160 Std. Lehrgang (M1)
160 Std. Krankenhaus Praktikum (M2)
160 Std. Rettungswachen Praktikum (M3)
Prüfungswoche incl. Abschlussprüfung (M4)

Zieh einfach das ab, wass du schon gemacht hast/noch machen wirst, und du hast die notwendige, verbleibende Zeit zum RS.

Viel Spass wünsche ich dir!
Bin auch als Zivi-RH KTW's gefahren, und mache jetzt noch schnell vorm Studium den Sani.


Geht man bei den Praktika nach Stunden oder Tagen... Es heißt immer 20 Tage und 160 Stunden. Die Rettungswache, bei der ich das Praktikum machen will hat aber 12 Stunden Schichten... Kennt jemand die offizielle Formulierung in Ausildungsbeschreibung für Hessen? Danke!

tonexxx
25.12.2004, 01:50
Also hier in NRW geht das ganz klar nach Stunden.

Bei 12-Stunden-Schichten sind das also logischerweise doppelt so viele Tage wie bei 24-Stunden-Schichten.

Und außerdem muss man ja noch elfundsiebzig Einsätze, davon zig mit Dottore oder so nachweisen.

nduester
25.12.2004, 05:49
Also hier in NRW geht das ganz klar nach Stunden.
Das ist bundesweit der Fall, da die APVORettSan der Länder alle auf den gemeinsamen Grundsätzen der Länder zum 520-Stunden-Programm von 1977 fußen.

Da der RH ja stets eine "unbeendete" RS-Ausbildung ist, sind auch dort die Stunden entscheidend.

Gruß, Nils

Captain Cosmotic
25.12.2004, 12:29
Hallo,

ich empfehle euch einen Besuch beim Medi-Learn-Partner Rippenspreizer.com (http://www.rippenspreizer.com/forum/) um schwerpunktmäßig mit fertigen und angehenden Rettungsdienstlern, Zivis & Ex-Zivis etc. über Ausbildung und Co. zu plaudern.
Im Fachforum Rettungsdienst (http://www.rippenspreizer.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=23) findet ihr bestimmt kompetente Hilfe...

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten,
der Captain

nduester
26.12.2004, 15:04
naja...
wenn es um die Ausbildung geht, dann empfehle ich lieber das Forum von berufsbild-rettungsassistent.de, welches unter http://forum.myphorum.de/list.php?f=9223 oder über einen Link der Homepage zu erreichen ist.
Und erste Adresse ist immer noch www.rettungsdienst.de/Forum.php - zumindest für mich ;-)

Gruß, Nils

wobei rippenspreizer wesentlich mehr User hat, das stimmt natürlich :-)