PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturorte relevant?



Seiten : [1] 2

Kaas
06.08.2013, 09:11
Mich würde mal die Meinung von älteren Medizinern interessieren, die schon Bewerbungsverfahren hinter sich haben: hattet ihr das Gefühl, dass die Chefs darauf geachtet haben wo ihr eure Famulaturen gemacht habt (den Ort, nicht das Fachgebiet betreffend)? Zeigten die sich vielleicht beeindruckt von exotischen Auslandsfamulaturen? Könnte es ein negative Punkt sein, wenn man alle Famulaturen in der Klinik "um die Ecke" absolviert?

P.s.: Kann ich den Tippfehler im Titel irgendwie korrigieren? ;)

Brutus
06.08.2013, 09:40
Wenn Du Orte statt Orta meintest, dann ist das korrigiert. ;-)

Zu Deinem "Problem". Dürfte keinen Interessieren! Ich habe bis auf eine kurze Famulatur in der Anästhesie alle anderen Famulaturen in der Chirurgie gemacht...
Trotzdem hats zum Anästhesisten gereicht. ;-)
Wenn Du Dich an der Uni bewerben willst, ist es wahrscheinlich sinnvoller, vorher in dem Wahlfach ein PJ-Tertial zu machen, damit Chef einen kennt.
An Famulanten kann sich hinterher keiner mehr erinnern, es sei denn, Du hast die Famulatur in Hintertupfingen gemacht, wo man sich freut, man wieder einen jungen "Kollegen" unter 55 Jahren begrüßen zu dürfen. Und wenn Du ausgerechnet DA anfangen willst, dann kann eine Famulatur dort schon von Vorteil sein...

kra-
06.08.2013, 10:14
Wenn du ein Fach mit schwieriger Stellensituation an einem bestimmten Ort als Wunschstelle im Auge hast lohnt sich eine Famulatur mit anschl. PJ dort zwecks Kontakte sicherlich. Ansonsten ist es ziemlich egal. Such dir Kliniken aus in denen dir viel beigebracht wird, wo du auch mal ran darfst. Nur so lernt man was. Und darum geht es ja letztendlich.

Fr.Pelz
06.08.2013, 21:06
Hab mich im Titel verlesen und wollte an dieser Stelle nochmal sagen, dass eine Torte von Famulanten zum Abschied oder Einstand immer gut kommt. :-))

Die Orte sind eher egal. Wenn was exotisches dabei ist, bietet das vielleicht einen Gesprächseinstieg.

Ulle
06.08.2013, 21:33
In meinen Bewerbungen habe ich die Famulaturen nicht erwähnt, noch habe ich irgendwelche Zeugnisse oder ähnliches von Famulaturen oder PJ beigefügt - da wurde auch nie nachgehakt. Da Medizin für mich die zweite "Befufsausbildung" war, hatte ich genügend anderen Kram und musste darauf achten, die Bewerbung knapp zu halten. Zeigt aber immerhin, dass man Famulaturen nicht zwingend erwähnen muss (und ab der zweiten Stelle wird es vermutlich auch eher lächerlich...).

chil-i
06.08.2013, 21:44
Vielleicht noch als Anmerkung: In meiner Unichirurgie erweckt ein Auslandstertial in Ländern wie Afrika/Südamerika/Australien eher den Eindruck von Urlaub (meistens ja nicht zu Unrecht) und "jetzt nicht unbedingt die ganz groß geplante Karriere anstoßen wollen"

Relaxometrie
06.08.2013, 22:00
Naja, also das mit dem Urlaubsfeeling während der Auslandfamulatur kann ja teilweise berechtigt sein. Aber es ist doch nichts Schlimmes daran, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Aber das:

"jetzt nicht unbedingt die ganz groß geplante Karriere anstoßen wollen"
halte ich für hoffnungslos überinterpretiert :-nix

Völlig desinteressiert in einer Famulatur rumhängen und nichts lernen, kann man auch in Deutschland schaffen. Und im Ausland kann man viel lernen, wenn man möchte.
Für die Famulaturen zählt eigenes Interesse und der Wille, etwas lernen zu wollen. Wobei man natürlich auch mit Lernwillen mal Pech haben kann und an einen Ort kommt, an dem auch Eigenengagement nicht dazu führt, daß man etwas lernt (dann Famulatur abbrechen.....wäre sonst Zeitverschwendung).
Der Ort der Famualtur ist meiner Meinung nach völlig zweitrangig. Man sollte sich einfach vom eigenen Interesse leiten lassen, und weder vor der Famulatur um die Ecke, noch vor einer exotischen Famulatur zurückschrecken.

test
06.08.2013, 23:25
Wie die anderen schon sagten sind die Famulaturorte meist ziemlich irrelevant. In der überwiegenden Mehrzahl der Bewerbungsgespräche, die wir mit Berufsanfängern führen, kommt das Thema überhaupt nicht zur Sprache.

chil-i
07.08.2013, 10:24
halte ich für hoffnungslos überinterpretiert :-nix

Ich ja auch! Habe diese Sichtweise jedoch von mehreren Oberärzten so gehört und wollte dem Threadersteller mitteilen, dass nicht alle leitenden Ärzte von solchen Auslandsaufenthalten beeindruckt sind

davo
07.08.2013, 11:10
Mich würde mal die Meinung von älteren Medizinern interessieren, die schon Bewerbungsverfahren hinter sich haben: hattet ihr das Gefühl, dass die Chefs darauf geachtet haben wo ihr eure Famulaturen gemacht habt (den Ort, nicht das Fachgebiet betreffend)? Zeigten die sich vielleicht beeindruckt von exotischen Auslandsfamulaturen? Könnte es ein negative Punkt sein, wenn man alle Famulaturen in der Klinik "um die Ecke" absolviert?

P.s.: Kann ich den Tippfehler im Titel irgendwie korrigieren? ;)

Bin definitiv kein "älterer Mediziner", aber ich vermute dass es anders wirken wird wenn man z.B. an einem großen US-Krankenhaus famuliert als wenn man irgendwo an einem Urlaubsort in Thailand famuliert.

anignu
07.08.2013, 17:01
Zeigten die sich vielleicht beeindruckt von exotischen Auslandsfamulaturen? Könnte es ein negative Punkt sein, wenn man alle Famulaturen in der Klinik "um die Ecke" absolviert?

WAYNE ;-)

Meiner Meinung nach interessieren weder Famulatur-Orte noch PJ-Zeugnisse irgendjemanden. Entweder man macht die Famulatur/PJ bei jemandem persönlich oder es interessiert keinen...

dgy999
07.08.2013, 23:26
Meint ihr Famulaturen bei den eignen Mutter oder Vater sind auch nicht so wichtig?

Hauptsache weg damit?

lg

Laelya
08.08.2013, 00:08
bei uns wurden famulaturen bei eltern oder verwandten vom lpa nicht anerkannt...

dmtec
08.08.2013, 16:26
das is ja knapp an der legalität...

epeline
08.08.2013, 17:17
rührt vielleicht daher, dass viele sich dann eher nen schönen urlaub machen und mutti halt den wisch ausfüllt...
schon erlebt.
bei gemeinschaftspraxis unterschreibt dann halt der praxispartner....

Laelya
08.08.2013, 18:19
@epeline:
das ist genau der Grund
ob das lpa das nun darf oder nicht, keine ahnung
wer bin ich, dass ich mich mit denen wegen sowas anlege

epeline
08.08.2013, 18:22
mir wäre es ja wurst.
ich fand die famulaturen immer toll und bemitleide nur leute, die sich selbst darum betrügen....

Relaxometrie
08.08.2013, 18:53
mir wäre es ja wurst.
ich fand die famulaturen immer toll und bemitleide nur leute, die sich selbst darum betrügen....
Sehe ich genau so. Wer Mami & Papis Unterschrift für eine nie abgeleistete Famulatur mißbraucht, und die Eltern diesen Kram sogar mitmachen, tut mir verdammt leid :-nix

Evil
08.08.2013, 20:14
Diese Einstellung finde ich reichlich selbstgerecht. Zwar habe ich alle meine Famulaturen in unterschiedlichen Bereichen abgeleistet und halte das für sehr sinnvolle Erfahrungen, aber wenn jemand seine Zeit anders verplant und sich nur die Unterschriften holt, ist das seine Sache. Darüber derartig die Nase zu rümpfen....

Laelya
08.08.2013, 20:20
soll jeder so machen wie er möchte :-)
soll ja auch leute geben die anderweitig an ihre unterschriften kommen...mir ist das schnuppe