PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Anatomie lernen?



hottentotte
16.08.2003, 09:06
Hej
wie der Betreff schon sagt muss auch ich jetzt mit Ana-to-me anfangen, und zwar : Knochen, Bänder, Gelenke.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich anfangen soll?
Welche Hilfsmittel( habe: GK 1 Ana-Lernkarten/ Buch, Voxelman 3-D CD-rom, Sobotta Lernkarten KN.B.G)
Hab n Testat am 20 Okt. ungefähr, mündlich.
Vielen Dank schon mal
/Hottentotte
PS: die Zeit reicht doch noch oder? ;-)

test
16.08.2003, 09:29
die zeit sollte locker reichen. Ich würde dafür einfach den Taschenatlas Anatomie Band 1 von Thieme empfehlen. ist im grunde perfekt für knochen bänder und gelenke kannst ja nebenbei noch in den atlas gucken das sollte reichen.
Hab mit der Kombination auch für mein Eingangstestat gelernt.

Diane
16.08.2003, 10:37
Irgendwo an der Uni habt ihr sicher ein paar Skelette stehen, mit denen ihr üben könnt? Am besten nehmt ihr euch eine Rolle Klebeband mit und klebt euch die Bänder an die Gelenke. So kann man sich Sachen viel besser vorstellen, und der Stoff lernt sich praktisch von selbst. Ihr werdet ja auch am Präperat bzw. Modell geprüft, oder?
Ansonsten kann ich hat mir das Lernen mit den Sobotta Lernkarten immer Spass gemacht, aber mit denen kann man eigentlich nur lateinische Namen pauken, wie die Sachen funktionieren musst du entweder im Kurs erklärt kriegen oder im Buch nachlesen. Für Knochen, Bänder, Gelenke fand ich den Moll ein bißchen besser als den Taschenatlas, aber der war auch OK.

daredevil
16.08.2003, 10:48
einen wunderschönen samstag morgen!

meine beiden vor"redner" haben eigendlich schon die besten tipps gegeben.
die zeit reicht ganz locker aus, der thieme-band ist auch völlig ausreichend!
auch die sache mit den bändern ankleben ist wichtig...

da du noch soviel zeit hast, kann ich dir noch empfehlen, dir arme, beine und thorso mal abzuzeichnen. wenn du die knochen/bänder einmal schematisch gemalt hast (muss nicht picasso konkurrenz bereiten), vergisst du sie nicht mehr so schnell!

also dann viel erfolg! :-top

Diane
16.08.2003, 10:54
Original geschrieben von daredevil
einen wunderschönen samstag morgen!

Du hast dein Physikum schon, oder?

daredevil
16.08.2003, 16:27
nee, NOCH nicht *grins*

aber trotz magengeschwür, narkoleptischen anfällen und stark gesunkener toleranzgrenze bemühe ich mich um freundlichkeit... vielleicht färbt es ja auf meinen gemütszustand ab...



humor ist wenn man trotzdem lacht...

Diane
16.08.2003, 18:51
Vorbildlich, daredevil! Dann kennst du wahrscheinlich -im Gegensatz zu mir- nach dem Physikum noch jemanden, der nicht sofort auflegt wenn er deine Stimme am Telefon hört. :-D

Lava
16.08.2003, 19:57
Sobotta Lernkarten zum Wiederholen sind klasse. Ich hab die knochen mit dem Schiebler gelernt, aber wie immer in Anatomie nützt es nichts, darüber zu lesen. Man muss es auch SEHEN. Also wenn ihr eine Knochenausleihe habt (so einen Raum halt, wo man sich die Knochen ansehen und sie anfassen kann), GEH DAHIN!! Und möglichst nicht erst eine Woche vor der Prüfung :-top
Lass dich auch nicht fertig machen von der Flut von Details. Ich glaube, das ist zu Beginn das schwierigste. Lern erstmal alles wichtige und wenn du das alles drauf hast, nimm dir die Details vor. Nicht, dass du am Ende alle Bänder am Fuß kannst, aber noch nie ein Femur gesehen hast.... :-))

coni
16.08.2003, 21:51
Buenos días!

Hot Tipp: Sobotta-CD-ROM! Hat eine Quiz-Funktion.
Ein paar schöne Bilder raussuchen und einfach immer stur
die gefragten Strukturen anklicken. So merkt man sich
allmählich auch die kleinsten Ästchen (um sie nach ein paar Wochen wieder zu vergessen...).

Schöne Grüße,

Coni