PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH erste Stufe zweite Stufe



lelufl
06.08.2013, 18:53
Hey ihr Lieben,
ich bin zum ersten mal hier und hoffe, dass ich das Thema jetzt nicht doppelt auf mache..;)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich zum WS 2013/14 bei hochschulstart beworben.
Da ich irgendwoe gelesen habe, dass man für Duisburg-Essen nur ins AdH kommt, wenn die Uni an erster Stelle ist, habe ich folgende Reihenfolge angegeben:
Duisburg-Essen
Bochum
Düsseldorf

Da Duisburg-Essen allerdings nicht meine erste Wahl ist und ich mir alle Möglichkeiten offen halten will, ist nun meine Frage:

Kann ich, falls ich in der ersten Stufe des AdH eine Zulassung für DUE bekomme, diese annehmen und dann trotzdem noch an der zweiten Stufe für Bochum und Düsseldorf teilnehmen oder bin ich für die zweite Stufe dann raus?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe:)

AnnikaBue
06.08.2013, 18:59
Du kannst nur eine Zulassung bekommen. Folglich wärst du dann leider raus.

1361453550
06.08.2013, 19:06
Nein, du wärst dann, wie du richtig angenommen hast, für die zweite Stufe raus:
http://hochschulstart.de/index.php?id=621

Wer in der ersten Verfahrensstufe zugelassen wurde, nimmt am weiteren Verfahren nicht mehr teil.

PumpkinSouup
06.08.2013, 19:32
für die 2. Stufe bist du dann raus

lelufl
06.08.2013, 19:53
Vielen lieben dank für die schnellen antworten:)

habt ihr eventuell erfahrungen inwiefern sich der nc in der zweiten stufe bzw. dem nachrückverfahren verändert?
würde es sinn machen mit einem abidurchschnitt von 1,4 duisburg-essen ggf. abzulehnen und somit bei bochum und düsseldorf noch im rennen zu sein?

lieben grüß:)

AnnikaBue
06.08.2013, 20:52
Vielen lieben dank für die schnellen antworten:)

habt ihr eventuell erfahrungen inwiefern sich der nc in der zweiten stufe bzw. dem nachrückverfahren verändert?
würde es sinn machen mit einem abidurchschnitt von 1,4 duisburg-essen ggf. abzulehnen und somit bei bochum und düsseldorf noch im rennen zu sein?

lieben grüß:)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, bekommt man eben nur EINEN studienplatz. Wenn du den in duisburg-essen ablehnst, nimmst du an keinem weiteren "rennen" mehr teil. Also falls du deine 1. OP bekommst, musst du sie annehmen, oder du gehst ganz leer aus bzw. musst dich nächstes semester bewerben.

Ancora37
06.08.2013, 21:02
Erhälst du in der 1. Stufe einen Platz, bist du aus dem Rennen um weitere Studienplätze egal ob du den Platz letztendlich annimmst oder nicht ... du kannst höchstens versuchen einen Studienplatztausch zum 1.FS zu machen ... weiß jetzt aber nicht ob das an den genannten Unis möglich ist

demieck13
06.08.2013, 21:40
was ist denn, wenn ich im adh zum hamnat nach berlin eingeladen werde, aber nicht zum test gehe? dann scheide ich doch auch aus, aber es wäre doch mein verschulden? bekomme ich dann meine op2 trotzdem?

mr_brownie
06.08.2013, 23:20
was ist denn, wenn ich im adh zum hamnat nach berlin eingeladen werde, aber nicht zum test gehe? dann scheide ich doch auch aus, aber es wäre doch mein verschulden? bekomme ich dann meine op2 trotzdem?

Ich würde sagen: ja. Denn wer durch den HamNat nicht zu seinem Platz kommt, der nimmt ja dann auch noch am weiteren Verfahren teil und kann bei seinen anderen Präferenzen einen Platz bekommen. Würde keinen Grund darin sehen, dass das nicht auch so läuft, wenn jemand nicht zu dem Test erscheint. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren :D

Ares92
07.08.2013, 14:47
Halllo liebes Forum. Ich bin neu hier und mich würde das Auswahlverfahren auch sehr interessieren. Bei der Bewerbung habe ich folgende Ortspräferenzen angegeben: 1. Duisburg-Essen 2. Aachen 3. Düsseldorf 4. Köln usw. Allerdings würde ich sehr gerne in Köln studieren. Bei der Angabe der Ortspräferenzen habe ich Köln (da die Uni kein Wert auf die Präferenz, sondern nur auf die DN legt) an vorletzte Stelle platziert. Heißt es de facto, dass (falls ich z.B. in Aachen während des Adh)angenommen werde, nicht mehr am Auswahlverfahren von Uni Köln teilnehmen kann? Oder gibt es eventl. eine Möglichkeit. wo man "auszusuchen" könnte an welchem Adh man teilnehmen will....

Vielen Dank im Voraus

davo
07.08.2013, 15:05
Ich würde sagen: ja. Denn wer durch den HamNat nicht zu seinem Platz kommt, der nimmt ja dann auch noch am weiteren Verfahren teil und kann bei seinen anderen Präferenzen einen Platz bekommen. Würde keinen Grund darin sehen, dass das nicht auch so läuft, wenn jemand nicht zu dem Test erscheint. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren :D

Zumindest in Magdeburg scheint dies zu stimmen, denn in § 4 (7) der Auswahlsatzung steht folgendes:

"Bewerberinnen/Bewerber, die trotz Einladung nicht am HAM-Nat teilgenommen haben, werden nachrangig nach den Testteilnehmern entsprechend der Punktzahl ihrer Durchschnittsnote gereiht. Bei Ranggleichheit findet § 18 Absatz 2 Vergabeverordnung Stiftung Anwendung."

Siehe http://www.bekanntmachungen.ovgu.de/media/A_Rundschreiben/1_12+Satzungen+zu+Hochschul+_+Auswahlverfahren/Medizin-p-2324.pdf

Man bekäme also einfach "ganz normal" keinen Platz, somit ginge es weiter mit OP2.

Bei der Charité scheint es ähnlich zu sein:

"§ 13
Folgen der Nichtwahrnehmung des Termins
Tritt eine eingeladene Person nicht pünktlich zum Testtermin an, erlischt rückwirkend ihre Teilnahmeberechtigung für diesen Termin. In diesem Fall werden nur die Punkte für die Durchschnittsnote berücksichtigt."

Siehe http://www.charite.de/charite/presse/publikationen/amtliche_mitteilungsblaetter/?no_cache=1&cid=150644&did=50565&sechash=05ee7909

Aber bei einer so kritischen Frage würde ich mich DEFINITIV bei der SfH UND bei der Charité erkundigen bevor ich mich darauf verlasse. Sonst führt ein kleiner Fehler vielleicht zu einem sehr großen Nachteil.

lelufl
07.08.2013, 15:23
oh mist.. trotzdem danke für die hilfe:)

wenn ich jetzt noch jemand weiß wie das mit dem studienplatz tauschen aussieht bzw. ne gute tauschbörse kennt, wär ich gerettet

Feuerblick
07.08.2013, 15:53
http://www.medi-learn.de/studienplatztausch/index.php

;-)