PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, MRT Befund auf französisch



MediNadi
06.08.2013, 18:37
Hallo alle zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Es geht um eine Familienangehörige, die nicht in Deutschland lebt. Sie hat seit einem Jahr Rückenschmerzen, mittlerweile kann sie auch nicht mehr laufen. In ihrer Heimat wurde ein MRT gemacht. Mein Französisch ist nicht so gut, was ich verstanden habe: es liegen diverse spinale Läsionen vor. Das ganze hört sich nach Knochenmetastasen an oder? Das Problem ist, in ihrer Heimat wird einem von den Ärzten einfach nichts erklärt.

Danke euch sehr.

Hab den Befund drangehängt.

LG

McBeal
06.08.2013, 18:47
Ja, es wird als Metastasen gedeutet/vermutet ("évoquant des lésions secondaires"). Brauchst Du eine Übersetzung des gesamten Befunds? Dann mache ich das gern später, wenn der Große im Bett ist.

LG
Ally

MediNadi
06.08.2013, 18:49
Danke dir sehr für die schnelle Antwort. Das wär sehr lieb, wenn du das machen würdest.

Lizard King
06.08.2013, 18:58
Ich kann etwas französisch, aber bin dafür kein Radiologe. ;) Ich versuchs trotzdem mal sinngemäß, das Durchführungsblabla lass ich mal weg.

Mehrere Signalanomalien der Wirbelkörper und Wirbelbögen in S2, S1, L5-1, Th12, 8, 7, und C2, hypointens in T1 und hyperintens in T2 und STIR (ne Spezialsequenz, soll ein Radiologe erklären), verstärkt nach Kontrastmittelinjektion
Kontrasmittelaufnahme in Epiduralräumen der LWS
Nebenbefundlich ein Pleuraerguss rechts von großer Ausdehnung

Beurteilung: Multiple Wirbelsäulen-Läsionen in mehreren Abschnitten, entsprechend Sekundärläsionen (= Metastasen, würde ich sagen), mit epiduraler Ausbreitung.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

McBeal
06.08.2013, 19:48
Klingt passend.

LG
Ally

MediNadi
07.08.2013, 02:49
Vielen vielen Dank ihr Lieben.

LG