PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz in Freiburg erhalten EMS 2013



roughy91
07.08.2013, 16:46
Hallo zusammen,

ich habe am EMS 2013 teilgenommen und einen Platz in Freiburg (Fribourg) in der Schweiz erhalten.
Leider bildet die französische Sprache eine riesen Hürde für mich.

Nun meine Frage:

Kann man seinen Studienplatz unter den Studenten tauschen?
Möchte jemand, der einen Platz in Basel erhalten hat zum Beispiel nach Freiburg, könnten wir dann tauschen?

Gibt es noch andere Alternativen?

Ich danke euch!

manna0987
08.08.2013, 07:05
Hey. Ich habe dasselbe Problem, kann auch kein Wort Französisch. Ich hab die von der med. Fakultät mal angeschrieben, aber die sind bis am 12 noch in den Ferien. Aber hast du mal das Vorlesungsverzeichnis angeschaut? Im 1. Jahr ist alles Deutsch UND Franz. , ausser med. Statistik, was aber nur 2 ects Punkte gibt. Im 2. Jahr ist alles De und Fr und im 3 dafür schon einiges nur in Fr. Aber die Studentenhilfe hat mir gesagt, die Professoren seien meist Deutschschweizer und es hätte immer solche Leute wie du und ich und aber auch solche, die kein Wort Deutsch könnten. Deshalb sei der Unterricht zweisprachig.
Was für einen Testwert hast du denn? Einfach tauschen kann man nicht, weil immer die Testwerte berücksichtigt werden und somit die Reihenfolge eingehalten wird.

ProximaCentauri
08.08.2013, 08:19
1. Die Prüfungen in Freiburg können sowohl in Deutsch als auch Französisch geschrieben werden.
2. Die Vorlesungen sind teilweise auch auf Deutsch.

3. Ja, ein Studienplatztausch ist möglich, wenn man jemanden findet und das früh genug anmeldet.

roughy91
08.08.2013, 10:24
Danke für eure Antworten!

Ich habe noch einmal bei der Crus nachgelesen.

1. Ich beantrag einen Studienplatztausch bei der Universität, muss dazu aber selbst jemanden finden, der mit mir tauschen möchte.

2. Ich lege Rekurs gegen den Bescheid ein. Hierbei bin ich mir nicht sicher, was damit gemeint ist.


Ich denke, ich versuche einmal selbstständig jemanden zu finden, der mit mir tauschen möchte, auch wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand nach Fribourg möchte.

Habt ihr noch Ideen wie und wo ich überall nach diesen Studenten suchen könnte?

ProximaCentauri
08.08.2013, 13:56
Bei uns gab es immer an den Anschlagbrettern Gesuche von tauschwilligen Studenten. Leider kommt man ja ohne Immatrikulation vermutlich nicht zu den Uni-Foren, zumindest in Bern muss man sich da mit der Matrikelnummer anmelden, so dass du da wohl kaum posten könntest...