PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Psych in somatisches Fach, für jeden konstruktiven Rat dankbar!



voyagerin
07.08.2013, 19:34
Hallo, es wäre wirklich super, wenn mir jmd seine Erfahrungen mitteilen könnte, der den Schritt aus nem Psych-Fach zurück in die Somatik gewagt hat. Mein Problem: Habe jetzt nach dem PJ ein Jahr Psychiatrie gemacht, mir fehlte jedoch latent immer die somatische Ausbildung. Habe jetzt das Haus gewechselt, weil ich dachte, okay, gib dem Fach Psychiatrie mal in nem anderen Haus mit besseren Arbeitsbedingungen nochmal ne Chance (hab ich auch gemacht, weil ich nach dem PJ dachte, dass Psychiatrie mein absolutes Wunschfach wäre!).
Hat man ne Chance in ein somatisches Fach (Innere oder Neuro) rein zu kommen? Und macht es sich sehr schlecht, wenn man den neuen Arbeitgeber jetzt sehr schnell wechselt?
Bin für alle Erfahrungen und konstruktive Ratschläge dankbar!

par
07.08.2013, 19:57
Für Neuro brauchst du doch sogar eine Rotation in die Psychiatrie; da kannst du sicher etwas (alles?!) anrechnen lassen; auch eine überzeugende Argumentation für einen Wechsel ist doch nach nur einem Jahr in Ordnung (aber hier habe ich absolut keine eigene Erfahrung)

Hellequin
07.08.2013, 20:58
Wie par schon geschrieben hat, brauchst du für den Facharzt Neurologie sowieso 12 Monate Psychiatrie. Die Stellensituation für Bewerber ist sowohl in der Inneren als auch der Neurologie im allgemeinen recht entspannt. Mit etwas Flexibilität sollte es kein größeres Problem sein eine Stelle zu finden. Insbesondere in der Neuro dürfte das abgeleistete Jahr Neurologie auch eher ein Argument zu deinen Gunsten sein. :-top

Bandwurm
08.08.2013, 10:32
Innere und ander Fächer kann ich nicht beurteilen. Aber der Wechsel von der Psychiatrie in die Neuro ist kein so großer Sprung. Stroke Unit und Intensiv ist noch mal was anderes. Technische Untersuchungen musst du wie jeder andere auch erst lernen. Du hast aber den großen vorteil, dass die Briefe meist einfacher sind, wenn man erstmal die Begrifflichkeiten kennt, das Fach relativ logisch ist und viele Patienten psychiatrische Auffälligkeiten haben, für die du einfach schon ein Auge hasst (Halluzinationen nach Schlaganfall, Somatisierungsstörungen, Depressionen, Delir, Demenz, ect.) Teilweise dachte ich in der Neuro laufen mehr psychiatrische Patienten rum als in der Psychiatrie selber:-D.

Trojan
08.08.2013, 14:53
Hat man ne Chance in ein somatisches Fach (Innere oder Neuro) rein zu kommen?

Na klar; war bei mir genauso (ist allerdings fast 10 Jahre her). Habe erst in der Psych gearbeitet, dort dann gemerkt, daß mir die somatische Medizin eher mehr liegt, und bin in die Innere gewechselt. Ging trotz damals etwas knapperer Stellen problemlos, Chef fand es ok, dass einer seiner Assis Psychiatrie- Erfahrung hatte.
Gruss, T.