PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio: Blutdruck und Kreislauf bei verschiedenen Körpergrößen



Kyutrexx
08.08.2013, 10:36
Hi Leute,

nachdem ich jetzt weiß wer mich in der mündlichen erwartet, hab ich schonmal Altprotokolle durchsucht und bin dabei auf zwei Fragen gestoßen, die dieser Prüfer gerne stellt - und wo eine Antwort fehlt.

1.) Wie ist der Blutdruck bei einer Giraffe? (höher / niedriger)
2.) Warum haben Ratten eine so hohe Herzfrequenz?


Bei 1.) würde ich sagen: hoher Blutdruck, da dieser sich ja aus HF und totalem periph. Widerstand zusammensetzt und ich vermute, dass durch die enorme Körpergröße der Giraffe der TPW sehr hoch ist.
Bei 2.) ... keine Ahnung.

Weiß ohnehin nicht, wie man darauf kommt solche Fragen zu stellen und das auch noch im Physikum.
Angeblich soll das im Seminar erwähnt worden sein - leider rotieren die Dozenten in den Seminaren, sodass diejenigen, die nich bei dem Menschen Seminar hatten, die Frage nicht beantworten können.

Kandra
08.08.2013, 10:42
2 mal googlen und 2 Antworten ^^

Giraffe hat nen herznahen Blutdruck von 280 zu 180 mm Hg (Quelle Wikipedia) und kleine Tiere haben hohe Herzfrequenzen weil sie eine höhere Stoffwechselrate haben. (Quelle: "wieso kleine tiere hohe herzfrequenz" in Google eingeben und ersten Link angeklickt..)

Kyutrexx
08.08.2013, 11:59
Ganze Sätze googlen? Okay, ist mal was neues ^^. Bin eher der Stichwortsucher.

Nungut, nur ... warum hat die Giraffe so einen hohen Blutdruck?
Und warum hat die Ratte eine höhere Stoffwechselrate?


Ich muss das dann ggf. in der Prüfung physiologisch begründen ...

Da ich nicht so tierinteressiert bin, hab ich mich mit derlei Fragen bisher auch nie befasst ;-).

Kandra
08.08.2013, 12:13
In den beiden Links wurde das natürlich auch erklärt, aber ein bisschen Eigenarbeit darf man von dir hoffentlich erwarten...

bipolarbär
09.08.2013, 19:32
Nungut, nur ... warum hat die Giraffe so einen hohen Blutdruck?

Was musst du denn tun, um Wasser aus nem Schlauch paar Meter in die Höhe zu spritzen? ;-)


Und warum hat die Ratte eine höhere Stoffwechselrate?

Weil sie durch ihr größeres Oberflächen/Volumenverhältnis (kugelförmige Ratten) relativ mehr Wärme abgibt und mehr produzieren muss, um homöostatisch zu bleiben.

Kyutrexx
09.08.2013, 19:36
Thanks.
Euch beiden!