PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Humanmedizin – „Reine“ Kosten für das Studium?



Seiten : [1] 2

Stefffan
08.08.2013, 15:22
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit zu kalkulieren, wie hoch die reinen Kosten für das Studium in etwa sind? Ich meine damit nicht Miete, Futter, Fahrtkosten usw., sondern nur Punkte wie Literatur, Gerätschaften (soweit erforderlich – also Medizinprodukte) usw. Das einiges an Büchern anfällt ist klar, Dinge wie Stethoskop usw. auch….Aber wo liegen wir da preislich gesehen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

LG
Steffan

Hellequin
08.08.2013, 16:24
Genau wird man das nicht sagen können. Hängt z.B. davon ab du dir alle Bücher kaufen willst oder in der Bibliothek ausleihst, sie gebraucht kaufst etc. Das kann von unteren dreistelligen Beträgen bis weiter nach oben reichen...

Stefffan
08.08.2013, 17:29
Danke soweit! :)

Ok, das mit den Büchern (Kauf oder ausleihen) ist ein Argument. Ich habe mal was von um die 1000€ gehört (was den Kauf betrifft). Aber was fehlt denn an sonstigen Materialien noch?

Liliac
08.08.2013, 18:37
Ich glaube das kommt auch auf die Uni drauf an. Bei uns haben die meisten bisher nur den Prometheus gekauft, das ist im Sammelpaket eine Summe von 167 Euro. Ansonsten leihen die meisten die Büchher oder kaufen sie gebraucht. Skripte gibt es teilweise gratis ausgedrückt teilweise online. Wir haben ein druckkontingent in der Bib das reicht auch eine Weile. Also ehrlichgesagt kauf ich fast nichts außer einen Block und Stifte :D
Kittel brauchten wir bisher einen, der hat 20 Euro gekostet. Kann jetzt nur für unsere Vorklinik sprechen :) wenn du die Bücher natürlich alle haben möchtest werden 1000 Euro fürs ganze Studium nicht reichen, vorausgesetzt du kaufst sie neu.
Also am Anfang kommt man bei uns noch sehr günstig weg :)

epeline
08.08.2013, 21:43
naja, kittel, stethoskop, reflexhämmerchen... kostet auch nen bissl. wenn auch nicht die welt. zusammengerechnet va 100 € + reservekittel.
du brauchst aber auch ganz dringend einen internetanschluss ;-)

Loggi
08.08.2013, 23:32
Ich sehe das so wie Liliac und Hellequin....
Letztendlich ist es auch davon abhängig was deine Uni-Bib so hergibt.. Wenn die Bücher geklaut werden u.a. man die aber dringend braucht kauft man sich die auch schon mal :D Wer aber gut plant und Zeit hat, wird sich nicht so viele kaufen müssen. Angenehmer ist es aber natürlich schon...

Stefffan
09.08.2013, 08:55
Moin zusammen und schon mal vielen Dank!

Also kann man zusammengefasst sagen: Abgesehen von den Büchern hält es sich alles im Rahmen, ja?

davo
09.08.2013, 09:29
Also kann man zusammengefasst sagen: Abgesehen von den Büchern hält es sich alles im Rahmen, ja?

Man braucht meinen Recherchen zufolge sehr wenig. Pflicht sind Stethoskop, Kittel (meiner Ansicht nach mindestens drei: Labor, Präpariersaal, Krankenhaus), Anatomieatlas, Reflexhammer. Das kostet zusammen vielleicht 150-450 Euro je nach Hersteller/Qualität. Darüber hinaus ist eigentlich alles "freiwillig" - manche Leute scheinen alle Bücher nur auszuleihen. Präparierkasten kann man sich an vielen Unis auch ausleihen - wenn man einen kaufen will gibts auch viele im niedrigen zweistelligen Bereich. Wenn man auch die Lehrbücher kaufen will dann muss man wenn man neue will summa summarum denke ich schon mit 1300-2500 Euro rechnen, wobei die Grenze nach oben hin natürlich offen ist. Aber im Vergleich zu Zahnmedizin sind die Studienkosten jedenfalls sehr gering.

Miss_H
09.08.2013, 09:31
Du wirst immer mal wieder irgendwas brauchen, aber für mich war das nie ein Problem. Wenn du dein Studium finanzieren kannst, dann sind die Lehrmittel das geringste....

Herzkasperl
09.08.2013, 10:10
Wenn man die Bücher leiht, bevor sie in den Vorlesungen angekündigt werden, bekommt man auch für jedes Fach das Wunschbuch. Mit ein ganz klein bisschen Zusatz-Aufwand braucht man also für das gesamte Studium keine 500€ an Eigenmitteln.

epeline
09.08.2013, 10:19
kittel kann man an vielen unikliniken übrigens auch ausleihen.
jeweils nur einen pro bereich find ich nämlich ziemlich eklig....

Nessiemoo
09.08.2013, 14:49
Handschuh muss man sich auch kaufen (10 euro max)... später kommt ein arzneimittel pocket dazu, wobei das kriegt man auch oft geschenkt.

Der Rest hängt auch stark von deinen Präferenzen ab: ich finde es gut auch ein Physio, Histo, ein Biochemie, ein Pharma, Patho und Radio Buch zu haben, und auch ein Innere und Chirurgie Buch - da wir die Fächer in Modulen haben, wo man dann doch oft was nachschauen muss. Es gibt aber Leute die sowas NUR als ebooks haben oder auch nur wikipedia benutzen und damit auch sehr viel Geld sparen.

Es hält sich aber wirklich in Grenzen!

Liliac
09.08.2013, 15:18
kittel kann man an vielen unikliniken übrigens auch ausleihen.
jeweils nur einen pro bereich find ich nämlich ziemlich eklig....

Das hab ich noch gar nicht bedacht, möchte aber einwerfen, dass wir hier dank Modellstudiengang erst einen Kittel für die Praktika brauche und die liegen weit genug auseinander um zwischen drin öfters zu waschen. Präpkurs ist bei uns erst am Ende des Vierten Semesters, ich denke danach werden wir unseren ersten Kittel auf jeden Fall in die Tonne hauen und für die Klinik einen neuen besorgen ;)
Nicht dass jemand denkt wir versumpfen hier im Dreck :D

Nilani
11.08.2013, 12:32
Hab jetzt PJ fertig und brauchte gar keinen Kittel. Wir haben sie grundsätzlich von der Uni gestellt bekommen. Für Ana gabs so ne gelben/grünen Überziehkittel, wie oft auf den ITS vorhanden, ab 2. Studienjahr gabs 2 Kittel pro Student, die wir zu den normalen Öffnungszeiten der Wäscherei tauschen können. Im PJ gibts dann personalisiert bissel mehr Klamotten (Polohemden, Hosen, Kittel), ebenfalls in der Wäscherei tauschbar.

Gekauft hab ich ne Handvoll Bücher (nur die, die ich behalten werde und immer der Reihe nach, für Klinik sinds 3 Bücher, Rest irgendwo kostenlos abgestaubt oder ausgeliehen), nen Stethoskop und Reflexhammer. In der Vorklinik noch Handschuh und Präpbesteck, was bei uns inzwischen über Fachschaft relativ billig besorgt werden kann.

Ehrlich gesagt, am höchsten spielen bei meinem Budget die Miete (ca. 220 €) und Krankenversicherung (knapp 150 €) rein, direkte Materialien fürs Studium sind tatsächlich Nebensache.

Stefffan
14.08.2013, 07:50
Moin!

Na, das klingt ja alles recht...günstig...:D.

Vielen Dank für eure Infos! :)

Fdog
18.05.2019, 08:14
Hey!
Gibt es eures Wissen nach noch weitere Kosten wie Praktikumsgebühren oder Ähnliches? Mich würde speziell der Studiengang in Graz interessieren.
In meinem derzeitigen Pharmaziestudium mussten wir pro Semester neben Büchern, Handschuhen, Kittel (durchschnittlich 100€/Sem.) etc. auch jeweils neue Glasgeräte, alle verbrauchten Chemikalien, Materialkosten und sogar das bereitgestellte Papier für Zeichnungen in Biologie extra bezahlen, was sich pro Semester auch etwa auf 200€ belief. So würden für Mikrobiologie (ca. 40€) und Histologie (ca. 30€) immer jeweils Pauschalen für die einzelnen Praktika fällig.
Gibt es derartiges auch im Medizinstudium? Oder ist die Mainzer Pharmazie da nur besonders gierig?

Danke und
LG

Erdbeermond
18.05.2019, 09:50
Gebühren für Praktika und Famulaturen muss man nicht zahlen. Wenn man flexibel ist und in entlegene Gegenden Deutschlands geht, bekommt man sogar gerne man Geld für Praktikum und auch Hausarztfamulatur. Im PJ kommt es auch auf die Region an, manche Krankenhäuser zahlen bis zu 650€ im Monat, andere weniger oder gar nichts (Gar nichts steigt natürlich mit der Beliebtheit der Region, siehe München).

Es gibt keine Gebühren für Prüfungen. An der Uni zahlt man ca. 150€ pro Semester an Unigebühren, ggf. noch das Semesterticket mit bis zu 100€. In der Vorklinik brauchst du theoretisch nichts außer nen Laptop, Kittel für den Präpkurs und Präpset, Bücher gibt es alle in der Bibliothek, viel wird mit Skripten gearbeitet. Für die Klinik lohnt sich dann ein gutes Stethoskop, Kittel (kann man sich aber auch oft in der Klinik leihen), Pupillenleuchte und Reflexhammer. Einmalige Investition.

Am Schluss dann noch 250€ für die Approbation und noch Betrag x für die Aufnahme in die Ärztekammer.

Hält sich also im Rahmen.

Fdog
18.05.2019, 10:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also gibt es auch keine Kosten für Praktika/Seminare der Universität, die erst beglichen werden müssen, um für die Prüfung zugelassen zu werden? So ist es jedenfalls Usus bei uns, was man allerdings auch erst nach Immatrikulation erfährt und meistens kurz vor der Klausur, was einen auch gerne mal in Verlegenheit bringen kann. Semestergebühren von 319€ inkl. Semesterticket kommen da ja nochmals on top. Deswegen meine Frage, um dieses Mal wirklich alles kalkulieren zu können.
Danke nochmals!

davo
18.05.2019, 11:20
In Gießen habe ich NIE für ein Praktikum gezahlt. Habe das auch noch nie von anderen Unis gehört. Sicher, hie und da mal €5 für ein Skript, das gab es schon. Aber sonst nichts. In Hessen kommen dann noch je €95 für die drei Examen hinzu, aber das fällt in Österreich ja auch weg. Die Semestergebühr beträgt in Gießen ca. €280 inkl. Semesterticket, da ist Österreich auch viel billiger (lediglich €20 für die ÖH und in Graz €122-183 für das Semesterticket).

nie
18.05.2019, 11:23
Nein, man zahlt keine Gebühren für Praktika und Prüfungen. An meiner Uni bekam man auch die Kittel von der Uniklinik geliehen (musste halt Pfand für die Wäschereikarte zahlen aber das bekommt man ja irgendwann wieder) und die einzigen Dinge, für die ich zwingend Geld ausgeben musste, waren Stethoskop, Relfexhammer und Pupillenleuchte. Präpbesteck und Kittel gabs bei uns damals noch gratis, das käme mittlerweile dann auch noch dazu. Aber im Endeffekt habe ich inkl. Wäschereikartenpfand im kompletten Studium keine 200 € für zwingend nötige Sachen ausgegeben.