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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Argatroban



Sebastian1
08.08.2013, 20:00
An die mit dem Medikament erfahrenen:

Bei HIT (oder sonstiger Indikation) wird für Argatroban (bei fehlen von Dingen wie Leberinsuff oder anderer dosisreduzierender Umstände) eine Initialdosierung von 2 µg/kg/min empfohlen (Rote Liste, Fachinfo etc), bei bestimmten Umständen wie der Leberinsuffizienz eine Initialdosis von 0,5 µg/kg/min. Die Maximaldosis wird mit 10 µg/kg/min angegeben. Das Ganze je nach prophylaktischer oder therapeutischer Anwendung entsprechend PTT-gesteuert.
Seltsamerweise habe ich mit dieser Initialdosierungsempfehlung mehrfach erlebt, dass nach einigen Stunden (ohne Bolusgabe) die PTT bei >160s lag. Mittlerweile starten wir bei 0,2µg/kg/min, also bei gerade mal 10% der Initialempfehlung, und steuern dann nach engmaschigen Kontrollen, das landet dann häufig im Bereich von 0,3-0,8 µg/kg/min. Wohlgemerkt auch für therapeutische Gabe. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zoidberg
08.08.2013, 20:03
ja, inoffiziell empfiehlt der Hersteller den Beginn mit einer deutlich niedrigen Dosierung, ich kenne 0,5 ug/kg/min als Start

Sebastian1
08.08.2013, 20:08
Interessant, gibts das irgendwo nachzulesen? Ist ja nicht so, als dass es da nicht durchaus auch mal Blutungskomplikationen geben könnte, wenn man sich auf die off. Dosierungsempfehlungen verlässt. War im Übrigen auch noch eine Frage in meiner FA-Prüfung....

Zoidberg
08.08.2013, 20:37
unser Apotheker hatte das direkt von Mitsubishi Pharma

Fr.Pelz
09.08.2013, 04:46
Hab ich auch gestern erst gelernt, die Dosierungsempfehlungen sind anscheinend völliger Schwachsinn.

Lava
09.08.2013, 20:28
Stimmt es eigentlich, dass man den Quick nicht verwerten kann unter Argatroban? Das macht es jetzt mit der Marcumarisierung nämlich nicht leicht. Ist mehr so ein Schätzen und Kaffeesatzlesen :-?

Sebastian1
10.08.2013, 18:51
...ist natürlich völlig klar, dass nach mehrfachen Dosisanpassungen und PTT-Kontrollen bei dem Kerl mit dem mech. AKE das Agatroban auf 2 µg/kg/min angekommen ist, oder? :-))

Bille11
10.08.2013, 19:30
a) ich kenne die startdosierung mit 0,6mikrogramm/kgKG/min (und meine, das sogar so in der packungsbeilage irgendwann mal studiert zu haben.. (oder verwechsel ich es jetzt schwer mit orgaran...?).. wie dem auch sei.. bei mir wird das mit pimaldaumen 0,5-0,6... gestartet..

b) quick kannst du knicken, ptt ist auch nur eingeschränkt verwertbar - so wie ich das verstanden habe, kann man es für 48h nach ptt>212 erstmal ausstellen.. diese (für mich als ungeübter argatra-anwender) schwierige einstellung messwertgesteuert macht es für mich zu einem horror, das einzustellen (das sind nächte, wo ich alle 2h die ptt selbst abnehme..- bei heparinisierung ptt-kontrolliere ich tiefenentspannt alle 4-6h.. ).. re-marcumarisierung läuft dann bei mir so, dass ich vorschlage, erstmal marcumarisieren und nach 2 tagen (48h, der dritten gabe marcumar) das zeug auszustellen..

Evil
11.08.2013, 09:11
Je nach Indikation (mechanische Mitralklappe) ist das trotzdem Marcumarisierung im (gefährlichen) Blindflug. Wäre es dann nicht besser, auf Fondaparinux oder neue OAKs auszuweichen? Da täte ich wirklich mal einen Labormediziner zu Rate ziehen...

Johann_Geib
11.08.2013, 19:22
Vielleicht hilft das weiter:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23306816

Sebastian1
12.08.2013, 00:54
Vielen Dank auch für den Link zu dem Leserbrief.
Ich bin dennoch erstaunt, das die offizielle Empfehlung laut Fachinformation und diversen anderen Nachschlagewerken wie IFAP, Rote Liste und Co nach wie vor bei 2 µg/kg/min liegt, also beim zehnfachen dessen, was derzeit offenbar zum Konsens zu werden scheint.
Insbesondere im Hinblick hierauf:



[...]
They found a bleeding incidence of 22 % and that bleeding risk was associated with major surgery[...]
Doepker et al. used initial argatroban doses of 0.45 ± 25 µg/kg min-1 for patients with bleeding events and 0.56 ± 0.37 µg/kg min-1 for patients without bleeding. In contrast, they report steady state doses of 0.41±28 and 0.34±25 µg/kg min-1 for patients with and without bleeding, respectively.[...] (Quelle: http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs11239-012-0865-9.pdf)

22% mit Blutungskomplikationen bei einer Dosierung, die bei ca. 25% der empfohlenen Dosierung liegt? Also, entweder ich verstehe da irgendwas völlig falsch oder da bedarf es einer dringenden Anpassung....

CD95
12.08.2013, 11:45
Wofür gibt es die Arzneimittelkommission:-nix:
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/UAW-Meldung/index.html