PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungszusage



baby.blue
08.08.2013, 20:43
Hallo zusammen,

ich habe mich um eine Stelle beworben, nach ca. 2. Wochen bekam ich eine Zusage (Telefonat und Email). Die Personalabteilung musste meinen Arbeitsvertrag vorbereiten und es konnte ein paar Tage dauern. Nach einer Woche kam keine Antwort und ich habe Sekreterin um eine Einstellungszusage gebeten. Sie hat aber abgesagt. "Zu gegebener Zeit bekommen Sie den Vertrag" sagte sie und Ihrer Meinung nach soll ich warten. Ja klar, ich habe mich noch in drei anderen Kliniken beworben und heute wurde mir noch eine Zusage zugeschickt.

Was soll ich tun? Wenn mir keine verbindliche Zusage (mit Unterschrift, Siegel) gegeben wurde, bin ich nicht sicher, ob ich die Stelle (in 1. Klinik) bekomme........... Sie ist mir auf jeden Fall wichtiger.

SusiSorgenlos
08.08.2013, 21:07
Mh...wäre zwar nicht die nette Art, aber du könntest in der anderen Klinik Zusagen und hoffen, dass bis dort der Vertrag fertig ist, Du den Vertrag bzw. Einstellungszusage von der anderen Klinik hast....

Kackbratze
08.08.2013, 21:15
Nochmal anrufen und höflich fragen, wo das Problem liegt.

Lizard King
08.08.2013, 21:26
War bei mir auch so, dass ich irgendwann am Telefon eine Zusage bekommen habe (von der Sekretärin vom Chef), und bis der Arbeitsvertrag dann da war, hat es noch mal 2 Wochen gedauert. Hab nach einer Woche schon bei der Personalabteilung angerufen, und die meinten nur, jaja, machen sie grad fertig. Dauert also wohl manchmal etwas. Du könntest mal versuchen, dich direkt an die Personalabteilung zu wenden, oder sonst einfach noch etwas warten und die andere Klinik (deine Ausweich-Klinik sozusagen) etwas hinzuhalten, von wegen, gerade von der persönlichen Situation her schwierig, eine Antwort zu geben, und du überlegst noch, oder so was.

Reflex
09.08.2013, 05:55
Außerdem ist gerade Urlaubszeit... da kann der Zeitverzug manchmal an so banalen Dingen liegen, wie das einfach jemand gerade nicht da ist und die restlichen Bürokratie Mühlen langsamer mahlen als sonst...

Strodti
09.08.2013, 08:46
Ich habe eine ähnliche Situation. Chef will mich einstellen, hat Unterlagen zur Personalabteilung gereicht und nun warte ich. Aber ich denke dass gewisse Wartezeiten normal sind. Der Betriebs- oder Personalrat muss ja auch noch abnicken (häufig tagen die nur 1x/Monat) und mit der angesprochenen Urlaubszeit... Bei mir geht es aber auch um eine Einstellung zum 1.1.14, da habe ich noch ausreichend Zeit und könnte mich auch in Nachbarstädten noch bewerben falls das platzt.

THawk
09.08.2013, 09:55
Ich habe auch ca. 6 Wochen auf den Vertrag gewartet, der dann 10 Tage vor Arbeitsbeginn kam. Ist bei uns leider fast die Regel. Eine schriftliche Zusage (i.d.R. mit einem Vermerk "Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrats") sollte aber drin sein, da würde ich mich auch nicht von der Sekretärin abfertigen lassen.

Miyu
09.08.2013, 11:10
Ich habe auch ca. 6 Wochen auf den Vertrag gewartet, der dann 10 Tage vor Arbeitsbeginn kam. Ist bei uns leider fast die Regel. Eine schriftliche Zusage (i.d.R. mit einem Vermerk "Vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrats") sollte aber drin sein, da würde ich mich auch nicht von der Sekretärin abfertigen lassen.

So wars bei mir auch. Ich habe allerdings vorher schon eine verbindliche schriftliche Zusage bekommen, so dass ich diesbezueglich ruhiger schlafen konnte. Gerade jetzt in der Urlaubszeit kann die Zußtimmung des Betriebsrates z.B. Der Kuhfuß an der Sache war.

CYP21B
12.08.2013, 08:38
Wie habt ihr das dann mit der Wohnung geregelt wenn ihr noch keinen Vertrag hattet? Oder gabs die dann auch ohne Arbeitsvertrag bzw. andere "Sicherheiten"?

Miyu
12.08.2013, 09:55
Wie habt ihr das dann mit der Wohnung geregelt wenn ihr noch keinen Vertrag hattet? Oder gabs die dann auch ohne Arbeitsvertrag bzw. andere "Sicherheiten"?

Ich bin bei meinem Freund eingezogen, der wollte keinen Arbeitsvertrag sehen. ;)

CYP21B
12.08.2013, 16:21
Hm ok, das ist natürlich ziemlich praktisch.
Ich muss sowieso erstmal schauen wie die Bewerbungsgespräche so laufen. Wollte es nur eben tunlichst vermeiden zwecks späterem Beginn oder knapper Vertragszusage/-ausstellung nochmal bei meinen Eltern einziehen zu müssen. Aber wird bestimmt irgendwie hinhauen.

Lava
12.08.2013, 18:04
Ich hab meinen Arbeitsvertrag an meinem ersten Arbeitstag unterschrieben *g* :-))

firstdayofwinter
14.08.2013, 20:41
Hab bei der ersten Arbeitssuche relativ schnell einen Vorstellungstermin und noch dort sofort die mündliche Zusage bekommen. Habe mir zwar überlegt, vor Erhalt des Vertrages noch andere Häuser anzugucken, aber das ist tatsächlich aus Emailgründen (einmal habe die angeblich nichts von mir erhalten und baten dann nach telefonisch Rücksprache einen Vorstellungstermin in 3 Wochen an, einmal habe ich angeblich nicht auf Anfragen geantwortet, sollte mich aber bei Interesse wieder melden) nicht erfolgt. Jedenfalls hatte ich nach 2 Wochen oder so dann den Vertrag, den ich innerhalb einer Woche ausgefüllt zurückschicken musste, sodass ich den einen Termin in 3 Wochen auch nicht mehr wahrnehmen konnte D: Aber dass es mindestens so lange dauert, ist glaube ich normal.

Zum Wohnen: fast überall, wo ich mich beworben hatte, gab es die Möglichkeit preiswert oder die ersten 3 Monate auch kostenlos in einem Wohnheim unterzukommen, das Angebot hatte ich dann auch angenommen, das Wohnheim war zwar klein aber ganz nett und direkt neben der Klinik, praktisch.

Brutus
14.08.2013, 20:50
Ich bin bei meinem Freund eingezogen, der wollte keinen Arbeitsvertrag sehen. ;)
Dafür aber einen Ehevertrag? :-))

Miyu
14.08.2013, 22:46
Dafür aber einen Ehevertrag? :-))

Beschrei es nicht. :D