PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi nachholen -> Lernmaterial zur Vorbereitung??



Ileum_Conduit
09.08.2013, 10:54
Hallo ihr,

ich weiß grade nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Vielleicht hat ja von euch jemand ne Ahnung, wo man sowas findet:

Ich mach grade die Pflegeausbildung, bin voraussichtlich in einem Jahr fertig. Plane direkt nach dem Examen einen nahtlosen Übergang an ein sozialwissenschaftl. Gymi oder ein Kolleg, um mein Abi nachzuholen. Allerdings bin ich mit 16 (also vor 4 Jahren) vom Gymi abgegangen mit einem RICHTIG miesen Realschulabschluss. Hab damals alles ziemlich schleifen lassen und weiß effektiv NICHTS mehr. Sieht in so ziemlich jedem Fach gleich aus.
Deshalb suche ich irgendwelche Bücher/Lernhefte/sonstwas zur Vorbereitung. Sowas wie Vorbereitungsunterlagen zur Mittleren Reife bringen mir allerdings recht wenig, da mir ja teilweise die simpelsten Grundlagen auf 5.Klässler-Niveau fehlen.

Jemand ne Ahnung, wo ich Lernmaterial finden kann, das mich von Grundlagen bis zum Realschulabschulssniveau an Fächer wie Mathe, Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde,.. heranführen kann?

Nessiemoo
09.08.2013, 14:52
Also ich würde dich Richtung grössere Buchladen verweisen - oft findest du da lernmaterial nach Klassen sortiert, und so kannst du dich an deinem niveau herantasten.

DocEmmetBrown
13.08.2013, 07:42
Persönlich würde ich mich in der Wiederholung auf Fremdsprachen und (nachrangig) Mathematik (und evtl. Chemie) konzentrieren. In Deutsch und Gemeinschaftskunde beginnt man in der Oberstufe oft mit Themen, die eigentlich kaum Vorkenntnisse aus der Mittelstufe bedürfen. In Geschichte geht es beispielsweise wieder in der Antike los. Auch in Physik beginnt man wieder mit Mechanik. In der Chemie sind eventuell einige Kenntnisse über grundlegende Reaktionen sinnvoll, wobei man auch dort wieder relativ am Anfang beginnt. Gerade in den Fremdsprachen sieht dies jedoch anders aus, da hier kaum Grammatik mehr wiederholt wird, sondern man ziemlich direkt freie Texte schreiben können muss. Hier würde sich eine grundsätzliche Wiederholung wohl am meisten lohnen. Auch in der Mathematik wäre es wohl sehr sinnvoll, gewisse Kenntnisse in der Algebra (Gleichungen lösen, Funktionen) zu wiederholen, um bei der Analysis nicht den Überblick zu verlieren.

Persönlich kann ich Dir zu diesem Zweck nur den Rat geben, Dir eventuell einen Nachhilfelehrer zu suchen, der mit Dir relevante Kenntnisse wiederholt. Selbststudium würde ich bei solch großen Lücken nicht unbedingt empfehlen. Vorallem kann dir ein solcher auch z.B. in Mathe gezielt solche Grundlagen näherbringen, die man in der Oberstufe wieder braucht.

Kyutrexx
13.08.2013, 09:23
Da du ja sicher dann ein gutes Abi hinlegen willst, solltest du die Zeit jetzt auch gut nutzen:

- Englisch Nachhilfe nehmen, sodass du in einem Jahr flüssig in der Sprache stehst

- Mathe: je weiter du vorarbeitest, desto weniger hast du dann direkt zu tun ... wie es empfohlen wurde, besorg dir einen Nachhilfelehrer und sage ihm, du hast ein Jahr Zeit und er soll dich auf Gymnasialniveau bringen ... am besten soweit, dass das, was dann dort rankommt, bei dir flüssig sitzt
=> günstigerweise verbindet der Nachhilfelehrer das gleich mit Physik (ideale Verknüpfung)

- Chemie: je weiter du vorarbeitest, desto besser ... auch hier wäre Nachhilfe geboten


Ich gehe mal davon aus, dass du hier im ML Forum postest, weil du danach Medizin studieren willst.
Dementsprechend gilt es alles zu tun, um deinen Abschluss auf 1,xx zu trimmen.


Für Geschichte und Gemeinschaftskunde / Politwissenschaften / Sozialkunde empfiehlt sich: Abo einer der großen Zeitungen besorgen und lesen.
Häufig wird auch über tagesaktuelles diskutiert.

Ansonsten bei Youtube regelmäßig Dokus zu relevanten historischen Ereignissen sehen, sodass sich Stück um Stück ein geschichtliches Verständnis (wieder) aufbaut.


Du machst dein Abi dann ja in der Erwachsenenbildung. Da geht es etwas anders vor sich als an den Regelgymnasien.
Es wird zwar auch der reguläre Stoffplan bearbeitet und geprüft, aber vom Prinzip her wird eine breitere Allgemeinbildung von den Leuten erwartet, da das Alter dort von etwa 20 bis aufwärts in die 40 geht.

Das wiederum hat auch enorme Vorteile: wer mit einem Grundstock an Verständnis für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge dort reingeht, hat gute Karten und kann deutlich aktiver am Unterricht teilnehmen - und zwar in allen beteiligten Fächern.

Stan.
13.08.2013, 10:48
Gut, dass du vorarbeiten willst, so verschaffst du dir einen Überblick, und wirst dir bei Schulanfang viel leichter tun.
Ich hab nach dem Realschulabschluss eine 4-jährige Pause (wg. einer Lehre) gehabt und bin dann auf die FOS gegangen. Es ist also prinzipiell machbar, braucht aber einiges an Motivation und Ausdauer.

Die Vorschläge meiner Vorredner sind sinnvoll, ich würde allerdings (vorerst) darauf verzichten großartig auf Geschichte und Sozialkunde etc. zu lernen, da in diesen Fächern Vorkenntnisse zwar sinnvoll (z.B. für mündliche Noten) sind, aber nicht unbedingt notwendig.

Konzentrieren würde ich mich auf die "großen" Fächer wie Mathe und Englisch. In Mathe wurde bei mir in der 11. zwar auch mit den Grundlagen wieder angefangen, aber das wird recht schnell abgehandelt, wenn du dann nicht mehr mitkommst und den Anschluss verlierst, könnte das unangenehm werden. Insbesondere Englisch darf man aber auch wirklich nicht unterschätzen, da ging es von Anfang an ordentlich zur Sache und einige MitschülerInnen hatten damit große Probleme.

Neben einem Nachhilfelehrer empfehle ich dir dazu englische Bücher zu lesen, Filme/Serien in Englisch zu schauen und ganz wichtig: Englisch zu sprechen (z.B. sich bei language-exchanges.org anmelden und Skype-Kontakte aus England /USA suchen).
Zumindest bei uns war es so, dass man einige Referate auf Englisch halten, und Gruppendiskussionen führen musste.

In Chemie hatte ich in der Realschule immer ne 4, da wurde auf der FOS wieder von 0 angefangen und ich habs mit 15 Punkten beendet. Das kommt allerdings natürlich sehr auf Lehrer und dein chemisches Verständnis an.

Wie gesagt, es geht alles!

Nessiemoo
13.08.2013, 20:05
ja, das wollte ich auch noch hinzufügen - v.a in Fächern wie Mathe, Chemie und Physik ist es oft sehr schwierig bis unmöglich selbst Grundlagen zur erarbeiten und aus Erfahrung liegen meistens da die Mängel (Bruchrechnung, einfache gleichungen lösen, punkt-vor-strich rechnungen, Flächenberechnung) Klingt banal, jedoch da kommen die meisten Fehler her, auch später in math. analysis. - da sollte man sich schon am besten einen Nachhilfelehrer holen, damit man dass sicher kann. Bei Physik liegt das Hauptproblem in Verständnis der Zusammenhänge, das man oft meint zu verstehen und erst nach einem Gespräch mit einem Lehrer versteht man, dass man es total falsch verstanden hat :)

Englisch... da können sich die Geiste spalten. Das kann man mit entsprechende Motivation auch gut selbst lernen, muss man aber selbst rausfinden zu welchem Typ man gehört.

Für Geschichte kann man ziemlich einfach mal ein Buch lesen....in Oberstufe geht es dann auch mehr um Quelleninterpretation, was dann auch erlernt wird.

harmink
13.08.2013, 22:11
kostengünstige "startvariante" für solche die gut allein lernen können:

es gibt viele bücher wie "5.-10.Klasse Mathematik" oder Chemie/Physik..., besorg dir eins und arbeite es durch. wenn es probleme gibt machst dir eine liste und holst dir das nötige wissen vom nachhilfelehrer. vieles kann man aber erstmal alleine machen, man muss nur zeit investieren.

sobald du ein bestimmtes niveau erreicht hast lohnt sich auch nachhilfe.

viel erfolg und durchhaltevermögen:-top

DocEmmetBrown
14.08.2013, 22:06
Wobei das selbstständige Erlernen mathematischer Zusammenhänge, meiner Erfahrung als (langjähriger) Nachhilfelehrer nach, nur dann gut funktioniert, wenn das mathematische Verständnis vom Prinzip her recht gut ist. Ansonsten ist es einfach deutlich produktiver, wenn man die Grundlagen strukturiert erklärt bekommt und dann in Eigenarbeit weiter einübt und vertieft.

Stan.
15.08.2013, 00:54
Klar, das stimmt. Wenn man nicht weiss, wie man grundsätzlich Gleichungen auflösen kann, wirds schon sehr haarig..

stellinchen
17.08.2013, 14:12
Bücherei kann auch sehr hilfreich sein. Wir haben in unserer Kleinstadt eine Menge Regale zu allen Klassen.
4 Wochen und verlängern kann man auch. Oder wenn du lieber eigene Bücher hast, kannst du da mal einen Überblick bekommen, womit du zurecht kommst.
Bei youtube gibt es mittlerweile gefühlt zu jedem Thema Videos.
Sie hat sehr viel Sachen https://www.youtube.com/user/schoolseasy/videos Also ich mache gerade mein Abi nach, abends, und werde eh nur mit 6 Fächern Abi machen.

Radischen
28.08.2013, 22:53
Was vielleicht auch hilft, ist sich die Lehrpläne anzuschauen, um zu sehen wo du hin musst (Vorausgesetzt du hast zentralabi). Die Lerninhalte sind ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meist wird dort auch auf die Grundlagen verwiesen die man beherrschen muss um das Thema zu verstehen.
Ich würde die aufjeden Fall entfehlen viel für Mathe zu machen (das war bei mir auf Regelgymnasium schon für sehr viele ein kanckpunkt) Auch die Fremdsprachen und Chemie/Physik sind nicht zu unterschätzen. In fast allen andern Fächer kommt man mit Allgemeinbildung, aktiver Mitarbeit und lerne auch ohne zu große Vorkenntnisse gut klar. (Aussage bestätigt mir ein guter Freund der selber diese Jahr sein Abi auf der Abendschule gemacht hat)
Ich wünsche dir auf jeden Fall durchhalte Vermögen und viel Glück auf deinen Weg!