PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : med. fachbegriffe



Heimosche
16.08.2003, 11:13
hallo...

muss euch mal wieder nerven! Mir brennt da was auf der Seele! Also ich habe mich gestern mal so zum Spaß durch die "Eselsbrücken" gelesen klar bin Laie und hab davon nicht wirklich etwas verstanden!! Aber zu meiner Frage wie ist es möglich so viele doch sehr (in meinen Augen) Komplexe "Vokabeln" in einen Kopf zu bekommen??? Ist es einfach wirklich nur Vokabeln pauken oder gehört da mehr dazu??? Auch würde mich eure Meinung interessieren, wie ihr an die ganze Sache rangegangen seid vor dem Studium?? Also habt ihr auch gedacht.... wie kann man sich sowas überhaupt behalten, oder habt ihr euch gesagt nichts leichter als das??? Würde mich über ein paar Antworten freuen

Marcel

Die Niere
16.08.2003, 13:26
Wenn Du Dich eine Zeit damit beschäftigst, wirst Du merken, dass all diese Begriffe eigentlich nur aus einigen Basisbegriffen zusammengesetzt sind und mit der Zeit hat man halt alle Basics drauf und der Rest ist dann nur ein Klacks...außer man kommt in die Augenklinik - die dachten sich, sie müssten sich durch die meisten "neuen" Wörter vom Rest abheben und benutzen viel mehr griechische als latainische Stammvokabeln...da wird es dann auch noch im 10. Semester beizeiten schwierig zu verstehen, was die von einem wollen.

gruesse, die niere

DatAntje
16.08.2003, 17:28
NACH der Prüfung findet man sowas eigentlich relativ einfach.

Ist kein Film, das kommt alles wirklich dran, kannst ja schonmal üben und so tun als wäre es ernst, man ist nämlich am Anfang wirklich langsam im Behalten.

Sidewinder
16.08.2003, 19:59
Also gleich mal vorneweg: das Medizinstudium wird dir auf wundersame Weise vor Augen führen, wie viel du dir doch ins Hirn "prügeln" kannst.
Also ich weiß nicht, ob ich von mir auf andere schließen sollte, aber am Anfang steht man natürlich schon da und fragt sich, wie man das bloß jemals alles lernen soll, v.a. in Anatomie. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat: es mag zwar so scheinen, als ob das alles, was im Körper so "rumfliegt" einfach irgendwie benannt worden wäre, aber man merkt ziemlich schnell, dass da ein System dahintersteckt und bestimmte Begriffe einfach in der ein oder anderen Form immer wieder auftauchen. Und wenn man dieses Grundwissen mal hat, dann geht es eigtl. auch mit dem Merken der ganzen Begriffe...und die Eselsbrücken sind ja manchmal auch gar nicht so schlecht...schon alleine deswegen, weil man mal sieht, was sicht die Leute so einfallen lassen um sich die ganzen Nerven, Knochen etc. zu merken!
Also ich persönlich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht in die Irre führen zu lassen, lass es einfach auf dich zukommen und du wirst sehen: es ist alles irgendwie machbar, auch wenn es viel zu lernen ist. Für mich war das schwerste immer einen Anfang zu machen, man steht vor einem Berg Stoff und weiß nicht so recht, wo man anfangen soll, aber wenn man dann mal drin ist, dann kanbbert man hier und da immer wieder ein Stück weg und dann funktionierts auch.
Ich habe jetzt mittlerweilen jedenfalls den Bewegungsapparat und den Situs rum und nach Weihnachten blüht mir dann noch das ZNS, aber was solls...immer rein ins Vergnügen!

Viels Spaß und viel Glück!

Sebastian

Lava
16.08.2003, 20:21
In den ersten paar Ana Vorlesungen hab ich auch da gesessen und war komplett überfordert, wenn der da vorne uns jeden Tag zehn neue Begriffe an die Tafel gemalt hat :-D Das merkt man vor allem daran, dass ich bestimmt ein viertel aller Begriffe falsch aufgeschrieben habe ;-) Aber wie schon erwähnt wurde: das lernt man total schnell.
Nur mit Biochemie habe ich nach wie vor etwas zu kämpfen. Die Enzyme heißen zwar immer wie das, was sie machen, aber wer merkt sich schon jeden einzelnen Reaktionsschritt! Mich schüttelts immer noch bei Begriffen wie Guanin-Hypoxanthin-Phosphoribosyltransferase oder Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase...

Heimosche
18.08.2003, 22:48
Erstmal vielen lieben Dank für die netten Antworten, habt mir schon den Mut gegeben den "´Traum vom Mediziner" doch noch nicht vorzeitig in den Wind zu schicken!!

Guanin-Hypoxanthin-Phosphoribosyltransferase oder Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase...

Aber sowas??? Ich weiss nicht mal wie man das Ausspricht *g*
:-blush aber was solls..... es haben schon sooooo viele hinbekommen warum nicht auch ich :-D

Nochmals viiiiiiiiiiiiieeellllen Dank :-top

Marcel