PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Göttingen WS 13/14



zahnep
09.08.2013, 12:16
Soeben flatterte die lang ersehnte Mail von der Uni Göttingen ins Postfach. Bin zum Auswahlverfahren eingeladen worden. Da ich davon ausgehe, dass heute auch die restlichen Mails rausgesandt wurden, fände ichs ganz gut, wenn man sich hier mit noch etwaigen weiteren Kandidaten austauschen könnte.
Das im diesen Jahr neue Auswahlverfahren hat es ja in gewisser Weise "in sich" - Interview, 2 Kurzgespräche und ein Fertigkeitstest in Form von Verbiegen von Drähten...

Ich für meinen Teil werde in den nächsten Tagen mir konkret anschauen aus welchen Kursen in welchen Semestern das Studium aufgebaut ist, ggf. in einige Skripte reingucken...ich denke mal die Tester erwarten schon, dass man einigermaßen weiß, was im Studium auf einen zukommt. Dazu noch etwas über Gesundheitsreformen etc. informieren, meine Bio-Kenntnisse auffrischen, aber mehr fällt mir auch nicht ein. Es wird wohl darauf ankommen, dass man als Person die Leute gegenüber von sich überzeugen kann - Stichwort Selbstbewusstsein, Souveränität, Stressresistenz usw...ohne dabei überheblich zu wirken.

Ist sonst noch jemand aus bzw. für Göttingen eingeladen worden? Wie bereitet ihr euch so vor? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Auf jeden Fall viel Glück!!

LenavT
26.09.2013, 22:19
Kannst du mir sagen, wie das Auswahlgespräch aussah? Was wurdest du so gefragt?

zahnep
26.09.2013, 22:28
Wenn ich zurückdenke so das "Übliche" halt...

- Warum möchten Sie Zahnmedizin studieren? - Motivation, Erfahrungen, Praktika etc.?
- Warum in Göttingen?
- Wie sieht das Studium aus?
- Naturwissenschaftliche Fächer im Abitur gehabt?
- (zukünftige) Wohnsituation, Finanzierung, Selbstständigkeit?
- Was macht die Uni bzw. das Klinikum Göttingen so besonders - wo sind unsere Spezialisierungspunkte in Richtung Forschung und Lehre?
- Was würden Sie tun, wenn es jetzt nicht klappen würde?
- Wie stellen Sie sich ihre Zukunft nach dem Studium vor?

Das dürfte es mehr oder weniger gewesen sein.

Handwerker
29.09.2013, 17:56
hey, und? hast du den platz bekommen`?
auf welchem rang warst du? bzw weist du, auf welchemr ang der letzte war , der zum gespräch eingeladen wurde?
gruß

Zahnfee2020
04.12.2013, 10:30
Hey zahnep :-)
wie war dein Durschnitt? LG

zahnep
04.12.2013, 10:57
1,6. Keine Wartesemester.

Infos über Ränge im AdH hab ich keine. Die Grenze zur Einladung zum Auswahlverfahren lag wohl bei einschließlich 1,6. Aber im AdH wurden die Ergebnisse vor Ort eh mit 49% zur Abinote gewichtet.

Zahnfee2020
04.12.2013, 11:48
Dann wünsch ich dir viel Erfolg! :-)