PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Fehler in meiner Bewerbung??



Schueler
09.08.2013, 20:13
Hallo,

ich komm mir so dumm vor. Ich habe mich über hochschulstart auf Medizin beworben und zwar nur über die 60% Auswahl der Hochschulen. Ich hatte das da so gelesen (oder zumindest so verstanden), dass man sich NUR auf eine der drei Zweige bewerben kann. Also ENTWEDER Abiturbestenote ODER 60% ODER Wartezeit. Ein Bekannter meinte heute allerdings, dass ich auch Abiturbestnote UND 60% hätte machen können - dabei war ich mir so sicher, dass das nicht geht!

Wer hat Recht? Ich ärger mich gerade schwarz! Bitte, ich brauche nicht zu hören, wie dumm ich bin, dass weiß ich selber schon. Oder hab ich doch alles richtig gemacht?

Was kann ich tun? Hat das meine Chancen stark geschmälert?

skak
09.08.2013, 20:23
Da hast du ganz schön verkackt :D man kann sich in allen 3 gleichzeitig bewerben !!

davo
09.08.2013, 20:25
Hallo,

ich komm mir so dumm vor. Ich habe mich über hochschulstart auf Medizin beworben und zwar nur über die 60% Auswahl der Hochschulen. Ich hatte das da so gelesen (oder zumindest so verstanden), dass man sich NUR auf eine der drei Zweige bewerben kann. Also ENTWEDER Abiturbestenote ODER 60% ODER Wartezeit. Ein Bekannter meinte heute allerdings, dass ich auch Abiturbestnote UND 60% hätte machen können - dabei war ich mir so sicher, dass das nicht geht!

Wer hat Recht? Ich ärger mich gerade schwarz! Bitte, ich brauche nicht zu hören, wie dumm ich bin, dass weiß ich selber schon. Oder hab ich doch alles richtig gemacht?

Was kann ich tun? Hat das meine Chancen stark geschmälert?

"Bei einer Bewerbung um einen Studienplatz für Medizin, Tiermedizin (nur zum Wintersemester), Zahnmedizin oder Pharmazie können Sie selbstverständlich an allen drei Quoten teilnehmen."

Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=515

Es hat deine Chancen vermutlich nicht geschmälert, denn AdH (60%) ist meist einfacher als Abiturbestenquote. (Außer du hast dich nur an TMS-Unis beworben, dann hast du u.U. ein Problem.) Abiturbestenquote bringt nur etwas wenn man, je nach Abiturbundesland, 1,2 oder besser, 1,1 oder besser oder 1,0 hat. Für alle anderen ist ohnehin nur das AdH (60%) relevant. Du musst halt mindestens ein Monat länger auf die Ergebnisse warten als die die schon in der Abiturbestenquote erfolgreich waren.

(Genau genommen gibt es auch noch einen anderen Unterschied, nämlich dass man in der Abiturbestenquote ankreuzen kann sich zu jeder Uni zuteilen zu lassen sobald die Note/Punktezahl stimmt. Im AdH hingegen bewirbt man sich nur bei jenen sechs Unis die man angibt, wenn man die schlecht ausgewählt hat kann es also sein dass man leer ausgeht obwohl schlechtere Bewerber die sich an anderen Unis beworben haben einen Platz bekommen haben. Außerdem gibt es im AdH an vielen Unis Verbesserungsmöglichkeiten weshalb es an manchen Unis für Leute die nur das Abitur haben schon äußerst knapp ist. Aber insgesamt betrachtet ist es an den meisten Unis dennoch leichter einen Platz im AdH zu erhalten als in der Abiturbestenquote.)

Du kannst natürlich wenn du willst gerne deine sechs Ortspräferenzen hier angeben (und deine Note) und ich werf die Glaskugel an.

Stan.
09.08.2013, 20:29
"Bei einer Bewerbung um einen Studienplatz für Medizin, Tiermedizin (nur zum Wintersemester), Zahnmedizin oder Pharmazie können Sie selbstverständlich an allen drei Quoten teilnehmen."

Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=515

Es hat deine Chancen nicht wirklich geschmälert, denn AdH (60%) ist immer einfacher als Abiturbestenquote. Abiturbestenquote bringt nur etwas wenn man, je nach Abiturbundesland, 1,2 oder besser, 1,1 oder besser oder 1,0 hat. Für alle anderen ist ohnehin nur das AdH (60%) relevant. Du musst halt mindestens ein Monat länger auf die Ergebnisse warten als die die schon in der Abiturbestenquote erfolgreich waren.

(Genau genommen gibt es auch noch einen anderen Unterschied, nämlich dass man in der Abiturbestenquote ankreuzen kann sich zu jeder Uni zuteilen zu lassen sobald die Note/Punktezahl stimmt. Im AdH hingegen bewirbt man sich nur bei jenen sechs Unis die man angibt, wenn man die schlecht ausgewählt hat kann es also sein dass man leer ausgeht obwohl schlechtere Bewerber die sich an anderen Unis beworben haben einen Platz bekommen haben. Außerdem gibt es im AdH an vielen Unis Verbesserungsmöglichkeiten weshalb es an manchen Unis für Leute die nur das Abitur haben schon äußerst knapp ist. Aber insgesamt betrachtet ist es an den meisten Unis dennoch leichter einen Platz im AdH zu erhalten als in der Abiturbestenquote.)

Du kannst natürlich wenn du willst gerne deine sechs Ortspräferenzen hier angeben (und deine Note) und ich werf die Glaskugel an.

Genau so ist das!

Schueler
09.08.2013, 20:30
Aber etwas hab ich da doch noch im Hinterkopf. War das nicht irgendwie so, dass man, wenn man per Abiturbestnote angenommen wurde (was bei meinen 1,2 doch halbwegs denkbar gewesen wäre) den Studienort nehmen MUSS, den die einem zuweisen. Also wenn ich jetzt Gießen auf 4. Präferenz hatte und die mich da nach Abiturbestnote hinschicken, dann kann ich nicht mehr zu meiner Erstpräferenz Bochum, was nach den 60% realistischer gewesen wäre?

Nur als Trost, um mich nicht mehr ganz so dumm zu fühlen...

Stan.
09.08.2013, 22:55
Das stimmt, aber du kannst in jeder Quote bis zu 6 (auch verschiedene ) Präferenzen angeben. Und um das, was du geschildert hast zu vermeiden, hab ich nur meine OP1 im Abibestenverfahren angegeben und erst im AdH auch noch den Rest. Im Abibestenverfahren hättest du die Möglichkeit gehabt, dich nur für Bochum zu bewerben, evtl. da genommen zu werden und wenn nicht im AdH nochmal Bochum auf 1 zu setzen.

Allerdings ist dein Fehler auch echt nicht zu schlimm, wenn du in der Abibestenquote genommen worden wärst, schaffst dus auch im AdH.

davo
10.08.2013, 07:25
Aber etwas hab ich da doch noch im Hinterkopf. War das nicht irgendwie so, dass man, wenn man per Abiturbestnote angenommen wurde (was bei meinen 1,2 doch halbwegs denkbar gewesen wäre) den Studienort nehmen MUSS, den die einem zuweisen. Also wenn ich jetzt Gießen auf 4. Präferenz hatte und die mich da nach Abiturbestnote hinschicken, dann kann ich nicht mehr zu meiner Erstpräferenz Bochum, was nach den 60% realistischer gewesen wäre?

Nur als Trost, um mich nicht mehr ganz so dumm zu fühlen...

Das stimmt. Deshalb muss man sich immer sehr sorgfältig überlegen welche (und wieviele) Unis man in welcher Quote in welcher Reihenfolge angibt - und da man nie weiß wie sich die anderen Bewerber verhalten werden gibts eine gewisse Unsicherheit, vor allem im AdH mit den ganzen Boni usw. Aber wenn Bochum deine erste Wahl ist dann wirst du meiner Ansicht nach realistische Chancen haben im AdH einen Platz dort zu bekommen da die DN dort in den letzten drei WS 1,5, 1,4 und 1,4 war (zum Glück vergibt Bochum keine TMS-Boni im bayerischen Sinn), insofern solltest du mit 1,2 trotz Doppeljahrgang auf der sicheren Seite stehen. Und in der Abiturbestenquote hättest du mit 1,2 und ohne Wartezeit im letzten WS ohnehin nur mit einem Abitur aus Schleswig-Holstein eine gewisse Chance gehabt, insofern hast du aller Voraussicht nach nicht viel verpasst. Und außerdem: manche Leute nehmen aus Versehen nur an der Abiturbestenquote teil, das ist ein deutlich größerer Fehler als umgekehrt ;-) In diesem Sinne: wird schon werden!

Schueler
10.08.2013, 11:11
Danke für die beruhigenden Worte. Komme mir etwas weniger blöd vor - dennoch ärgerlich!

Weiß man schon, wo die Abiturbestenquote dieses Jahr (in NRW) lag?

Absolute Arrhythmie
10.08.2013, 16:07
Danke für die beruhigenden Worte. Komme mir etwas weniger blöd vor - dennoch ärgerlich!

Weiß man schon, wo die Abiturbestenquote dieses Jahr (in NRW) lag?

1,0. :)

Schueler
10.08.2013, 20:40
puh! Dann hätte mir das ja eh nichts gebracht!

Absolute Arrhythmie
11.08.2013, 10:09
puh! Dann hätte mir das ja eh nichts gebracht!

Eeeeeeben! Also mach dir keinen Kopf wegen des "Fehlers", das System ist eh so dermaßen Kompliziert, dass ich manchmal den Eindruck hab, dass selbst die HSS-Leute nicht alles schnallen ;) Im AdH darfst du ja noch hoffen!

med_erna
11.08.2013, 14:15
Hey ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe mich mit meinem 1,4er auf gut Glück für die Abibestenquote beworben, weil es ja im letzten Jahr dort freie Plätze gab. Wie kommen die denn zustande? Und habe ich dort überhaupt eine Chance? Wohl kaum oder?

Lieben Gruß

Schueler
12.08.2013, 11:57
@med_erna: Ich kann da auch nur spekulieren: Da ja 20% der Studienplätze nach dieser Quote vergeben werden, also ca. 1.500 Stück, könnte es ja sein, dass es gar nicht 1.500 Bewerber auf Abiturbestenquote gab - weil viele dachten, es sei unwahrscheinlich oder denselben Fehler gemacht haben wie ich (mag ja vorkommen ^^). Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber vielleicht weiß ja jemand anders mehr?

noch mal @ Absolute Arrhythmie: Hast du zufällig einen Link oder sowas, aus dem hervorgeht, dass die Abiturbestennote dieses Jahr für NRW bei 1,0 lag? Ich find irgendwie nix...

Perith
12.08.2013, 16:43
Mal ne ganz doofe Frage, wunderte mich heute darüber, dass ich noch keine Post bekommen habe etc und loggte mich in Daisy ein um den Stand meiner Bewerbung zu überprüfen. Leider lagen da keine Ergebnisse vor, einzig allein auf das Kontrollblatt konnte ich zugreifen. Kann es sein, dass ich bei der Bewerbung etwas falsch gemacht habe?

Absolute Arrhythmie
12.08.2013, 19:38
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4245

Einser-Abi?? ^^

andi93
12.08.2013, 19:51
Als ich mit 1.0 wurde nicht zugelassen in hessen. Also jeder mit 1.1 oder schlehter hat nix falsch gemacht, wenn er sich nur übers adh beworben hat ( in den meisten Ländern)

Absolute Arrhythmie
12.08.2013, 20:36
Mal ne ganz doofe Frage, wunderte mich heute darüber, dass ich noch keine Post bekommen habe etc und loggte mich in Daisy ein um den Stand meiner Bewerbung zu überprüfen. Leider lagen da keine Ergebnisse vor, einzig allein auf das Kontrollblatt konnte ich zugreifen. Kann es sein, dass ich bei der Bewerbung etwas falsch gemacht habe?

Die Post kann schonmal länger brauchen, mein Bescheid ist postalisch auch noch nicht da. Wenn du aber online immer noch kein Ergebnis hast, dann wurdest du nicht zugelassen in der Abibestenquote oder in der wartezeitquote, tut mir Leid.

davo
13.08.2013, 07:04
Mal ne ganz doofe Frage, wunderte mich heute darüber, dass ich noch keine Post bekommen habe etc und loggte mich in Daisy ein um den Stand meiner Bewerbung zu überprüfen. Leider lagen da keine Ergebnisse vor, einzig allein auf das Kontrollblatt konnte ich zugreifen. Kann es sein, dass ich bei der Bewerbung etwas falsch gemacht habe?

Ebenfalls eine dumme Frage: hast du auf die Karteikarte mit der Beschriftung "Bescheide" geklickt? Dort steht normalerweise irgendetwas wie "Es liegen keine Bescheide vor" - bei denen die in der Abiturbesten-, Wartezeit- oder Zweitstudienquote erfolgreich waren steht stattdessen seit gestern Vormittag (12. Aug.) "Folgende Bescheide liegen vor:", siehe http://www.hochschulstart.de/typo3temp/pics/99a461db8b.jpg Wenn bei dir nach wie vor "Es liegen keine Bescheide vor" steht dann bedeutet das dass du leider nicht in diesen Quoten erfolgreich warst und morgen vormittag (14. Aug.) einen Ablehnungsbescheid dort finden solltest.