PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



Ilium
10.08.2013, 14:40
Hallo,

ich habe eine Zusage an der Goethe Uni in Frankfurt am Main bekommen für Medizin
und würde gerne mit jemandem tauschen, der in Berlin einen Platz bekommen hat,
jedoch lieber in F. a. M. studieren will.

Meldet euch bei mir, gerne auch per PN.

Feuerblick
10.08.2013, 14:46
Hallo,

vielen Dank für deinen Studienplatztauschwunsch Eintrag hier im Forum. MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Du findest das Tool unter

http://www.medi-learn.de/tausch

Viele Grüße

Dein MEDI-LEARN Team

Miss_H
10.08.2013, 15:24
Und zu beachten gibt es noch folgendes:
Ein Studienplatztausch vor dem ersten Fachsemester ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen statthaft. So kann ein Tausch immer nur dann erfolgen, wenn die Zulassung in derselben Zulassungsquote erfolgt ist (z.B. Abiturbeste, Wartezeit, Auswahlverfahren der Hochschulen – AdH oder Sonderquoten).

Arthur87
10.08.2013, 18:18
Kann ich auf der Tauschbörse ein Angebot veröffentlichen, obwohl ich noch keine Zusage habe?
Möchte schon mal gucken, ob es potenzielle Tauschpartner gibt.

Feuerblick
10.08.2013, 18:30
Erkundige dich erst mal, ob deine Uni einen Tausch zum ersten Semester überhaupt erlaubt... "Dürfen" darfst du, aber Sinn macht es nicht. Lieber abwarten und erst dann einstellen, wenn man Genaueres weiß.

Arthur87
11.08.2013, 19:53
Ich habe gerade in einem älteren Beitrag gelesen, dass man nur tauschen kann, wenn man mit seiner DN auch an der Wunschuni angenommen worden wäre. Das wäre doch total sinnfrei.
Was hat es damit auf sich? Stimmt das überhaupt?

Miss_H
11.08.2013, 22:38
Was steht denn auf der Internetseite von deiner Wunschuni? Falls da nichts steht, solltest du dich dort an die allgemeine Beratungsstelle weden.

JackyB
12.08.2013, 01:13
versuchen würde ich es.. aber trotzdem.. die Zulassungsbedingungen für Berlin vs. Frankfurt sind nicht die gleichen.. Jemand der in Berlin gelandet ist.. ist bestimmt eine bewusste Entscheidung gewesen.. weil Berlin bekommt man auch "vielleicht" nur dann, wenn man es als 1. Ortspräferenz angegeben hat.. Frankfurt hingegen nicht.. deswegen denke ich kaum, dass jmd. an zweiter Stelle da gelandet ist ;)

Frankfurt ist jetzt auch nicht so schlecht (vom Studium!).. die "Stadt" Berlin ist halt nur chilliger..

Shanti1982
13.08.2013, 18:36
Ringtausch
bieten Frankfurt
suchen Hamburg
bitte per Email bei mir melden [email protected]

Feuerblick
13.08.2013, 18:39
Hallo,

vielen Dank für deinen Studienplatztauschwunsch Eintrag hier im Forum. MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Du findest das Tool unter

http://www.medi-learn.de/tausch

Viele Grüße

Dein MEDI-LEARN Team