PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt man das mit dem "Alternativ-Studium" an?



med_erna
10.08.2013, 15:32
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für dieses WiSe in

Freiburg
Regensburg
Erlangen-Nürnberg
Ulm
München
Saarland

beworben und hoffe, dass es mit meinem 1,4er Abitur und den 71% vom TMS für einen Studienplatz ausreichen wird und ich bald eine glückliche Studentin bin!

ABER: wenn, es nicht klappen sollte, dann brauche ich eine Alternativ-Studium. Habe mich dementsprechend für Psychologie beworben und schon Zusagen erhalten. Jede Zusage hat eine Annahmefrist, klar. Aber die geht z.B. bis zum 10.09. und meine Ergebnisse von hochschulstart.de werde ich sicher erst am 24.09. erhalten.

Wie stelle ich das nun an? Kann ich einen Studienplatz für Psychologie annehmen und mich immatrikulieren und mich dann doch für Humanmedizin einschreiben? Wie würde es dann mit den Studiengebühren aussehen? Geht das alles überhaupt? Oder muss ich alles auf eine Karte setzen?

Schon mal ein Danke für eure Antworten und einen lieben Gruß.

yoomii94
10.08.2013, 16:00
Also ich hab das so gemacht dass ich mich schon mal für ein anderes fach eingeschrieben hab.... falls ich dann Glück habe und Medizin studieren darf, werd ich mich wieder exmatrikulieren. Entweder werden die Gebühren dann komplett zurückgezahlt oder es fallen Verwaltungs-/Bearbeitungsgebühren an. Musst du dich mal bei der Uni informieren

Melina93
11.08.2013, 12:39
Kriegt man da nicht Probleme wegen dem BAföG ? Bin in der gleichen Situation und muss mich schon bis zum 30.08 entscheiden -.-

Kandra
11.08.2013, 12:41
Auf das Bafög sollte das nicht den geringsten Einfluss haben.

bugger
11.08.2013, 12:46
Ich hab das auch so gemacht, war in einer anderen Stadt für ein anderes Fach immatrikuliert, Zulassung für Medizin bekommen, Immatrikulation zurückgenommen, dem BAföG-Amt in Stadt A formlos geschrieben sie sollten meine Unterlagen an HH weiterschicken und das hat gut geklappt. BAföG ab Tag eins zu bekommen ist eh illusorisch, verzögert sich vielleicht noch ein bisschen durch den Wechsel. Aber wird ja alles nachgezahlt

Melina93
11.08.2013, 13:07
Ok, Dankeschön :)