PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben, lernen und wohnen in Ulm



locumo123
10.08.2013, 17:07
So habe hier mal etwas das Lokalforum durchstöbert und auch auf der medizingerstmeier Webseite geschaut, nur konnte ich dort keine Beiträge lesen, weil man sich da mit der Ulmer Emailadresse registrieren soll. Sprich konnte dort gar nix machen.
Darum frage ich nochmal hier: Hat sich in den letzten 3 Jahren etwas geändert siehe Beiträge aus 2010. Bzw. wenn ihr mal Lust und Zeit könnte ihr mir alles über die Uni, Stadt usw schreiben. Fahre dann auch später mal hin.
Danke!

locumo123
26.08.2013, 18:46
*zirp zirp

heidelberger2010
27.11.2013, 12:53
hhm..was kann man groß erzählen.
ulm ist eine relativ kompakte stadt.
die uni ist gut organisiert. ich bin mit der Lehre mehr als zu frieden.
kannst du etwas konkreter fragen??

;)

bist du mittlerweile schon in ulm?

locumo123
28.11.2013, 22:14
hhm..was kann man groß erzählen.
ulm ist eine relativ kompakte stadt.
die uni ist gut organisiert. ich bin mit der Lehre mehr als zu frieden.
kannst du etwas konkreter fragen??

;)

bist du mittlerweile schon in ulm?

Ja schon seit Wochen :-) Stimmt die Uni scheint wirklich gut organisiert zu sein und die "Stadt" ist auch putzig. Kriege zwar von der Vorklinik nicht mehr viel mit, aber das was ich besucht habe ist nicht schlecht.
Heute hatte ich das Anamnese Seminar. Obwohl die 1. Semestler dies langweilig fanden, fand ich es aber spannend. Werds auch bald brauchen und habe wieder mal was dazugelernt. Obwohl viele sagen, dass die unnötig sind, so bin ich nicht der Meinung. Zumindest mir geht es so.

Ursa
27.08.2016, 18:59
Hat jemand Erfahrungen , wie es in Ulm mit der Zimmersuche aussieht? Und welche Stadtteile sich für Mediziner besonders anbieten oder auch unpraktisch sind? Wie sieht es mit den Mietpreisen aus?

Heerestorte
29.08.2016, 12:10
Hat jemand Erfahrungen , wie es in Ulm mit der Zimmersuche aussieht? Und welche Stadtteile sich für Mediziner besonders anbieten oder auch unpraktisch sind? Wie sieht es mit den Mietpreisen aus?

Wohnungsmarkt ist teuer. Laut einer Studie ist Ulm, bei Wohnungen bis 40m², zweitteuerste Stadt in D nach München.


http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Wohn-Studie-behauptet-Ulm-zweitteuerste-Stadt-der-Republik;art1158544,3737850

Ist prinzipiell egal, weil die Uni auf dem Eselsberg ist und man, wenn man nicht auf dem Eselsberg wohnt, mindestens 15-20 Minuten mit dem Bus zur Uni braucht. Es bietet sich also eine Wohnung/WG-Zimmer auf dem Eselsberg an.
Aber dann braucht man halt dementsprechend länger in die Innenstadt.
Da muss man halt für sich selber entscheiden, was einem wichtiger ist.

Aus der Oststadt braucht man locker ne halbe Stunde bis zur Uni, also würde ich eher Mitte/Weststadt etc. empfehlen.

Man kann billige WG-Zimmer finden, aber auch recht teure. Man muss halt einfach ein wenig suchen und vllt. auch einfach Glück haben :)

-pixel
29.08.2016, 17:22
Das neue Studentenwohnheim am Eselsberg müsste doch inzwischen fertig sein? Das wäre von der Lage ideal, gleich an den Eselsberger Kliniken und zum Michelsberg ist es auch nicht weit..
Ich würde auf jeden Fall irgendwo in der Stadt bleiben, wenn du weiter raus gehst ist das mit den Verkehrsmitteln meiner Meinung ne Katastrophe.. ;-)

Ursa
03.09.2016, 19:38
Hat jemand auch im AdH Ne Zulassung in Ulm? Mit welchem Schnitt/TMS kamt ihr ein? Ich bange noch.