PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Österreich



*milkakuh*
11.08.2013, 13:18
Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte: http://news.doccheck.com/de/20632/gekommen-um-zu-gehen/


Die aktuellen Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass das österreichische Ausbildungssystem für Ärzte an allen Ecken und Enden bearbeitet wird – eine vierte (oder je nach Standpunkt fünfte) medizinische Fakultät am Standort Linz (neben den Studienorten Wien, Graz, Innsbruck und der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg) wird – trotz zahlreicher kritischer Stimmen – kommen, das Praktische Jahr wird in die Curricula der medizinischen Fakultäten integriert, damit einhergehend soll der Turnus abgeschafft und durch eine neunmonatige Basisausbildung ersetzt werden.

Neu war für mich vorallem, dass eine medizinische Fakultät in Linz geplant ist und, dass der Turnus abgeschafft werden soll.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren! Ich denke der Artikel spiegelt die Situation in Österreich schon ganz gut wider - auch in unserer Klinik habe ich schon einige Assistenzärzte aus Österreich erlebt. Durch die Globalisierung scheint es echt zunehmend schwerer Nachwuchs für unattraktive Regionen zu halten...

medizininteressiert
11.08.2013, 13:22
Durch die Globalisierung scheint es echt zunehmend schwerer Nachwuchs für unattraktive Regionen zu halten...

In diesem Zuge wird ja manchmal eine Zwangsverpflichtung für eine gewisse Quote erwähnt. Stattdessen geht der Trend aber eher dazu über, dass man die angehenden Ärzte ihre eigene Ausbildung bezahlen lässt. Siehe Salzburg (bzw. in Deutschland Kassel).

Dominic83
12.08.2013, 20:19
Ich finde, der Artikel beschreibt sehr gut die Diskrepanz zwischen Ausbildung und Beruf (= alles nach dem 2. StEx).

In Oesterreich ist ersteres deutlich attraktiver, da man z. B. mit einem Test rein kommen kann und dann nichts zahlen muss (die 20 Euro pro Semester zaehle ich jetzt mal nicht).

In Deutschland ist dann aber wiederum die Zeit danach deutlich attraktiver (kein Turnus, etc.). Und die meisten Menschen wollen eben immer das Optimum, also wechseln sie und Oesterreich verliert den Nachwuchs.