PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Rentenversicherung



hermine7683
11.08.2013, 18:33
Hi,

ich habe während des Studiums gejobbt und etwas mehr als 5 Jahre in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt. was passiert mit meinen Beiträgen? Kann ich mir die auszahlen oder ins Versorgungswerk übertragen lassen? Hatte immer nur Mini-Jobs, die Beträge bis zur Rente stehen zu lassen, erscheint mir ja nicht sehr sinnvoll... Aber komme ich an die überhaupt ran? UNd wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe

SuperSonic
11.08.2013, 19:05
Bei mehr als 5 Jahren kannst du dir nichts mehr auszahlen lassen.
Aber lass dich trotzdem einfach mal beraten: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/01_kontakt/01_telefonischer_kontakt_node.html

Johann_Geib
11.08.2013, 19:10
Hallo Hermine,

das Thema ist etwas komplizierter, als es auf dem ersten Blick aussieht:

Mini-Jobs (<400 EUR, seit 2013: <450 EUR) sind eigentlich nicht sozialversicherungspflichtig, d.h. der Arbeitgeber zahlt mit seinem Anteil primär in die GRV ein, jedoch ohne dass du einen Anspruch hast (die 5 Jahre laufen nicht). Hast du jedoch deinem Arbeitgeber (bis Ende 2012) explizit erklärt, dass er Beiträge zur RV von deinem Gehalt abziehen soll, so hast du mit deinem Mini-Job Anspruch und wird in den 5 Jahren eingerechnet. Seit 2013 ist das genau umgekehrt: D.h. der Arbeitgeber führt von deinem Brutto-Lohn Beiträge zur RV ab, es sei denn, du erklärst ihm explizit, dass du es nicht willst.

Wenn du die 5 Jahre überschritten hast, kommst du meines Wissens nach nicht mehr an das Geld dran, da du bei der GRV Anspruch auf Rente hast. Betrifft mich auch, da ich noch ne ausbildung gemacht hab und auch schon voll berufstätig war. :(

Hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich nicht direkt auf deine Fragen geantwortet habe.

Gruß

Jo

SuperSonic
11.08.2013, 20:53
Stimmt, bei Mini-Jobs gibt's Besonderheiten. Gut aufgepasst!

Grombühlerin
12.08.2013, 08:08
Aber meines Wissens ist das Geld nicht "weg", was man eingezahlt hat. Man kriegt dann halt später von denen auch eine kleine Rente.