Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallmedikament für Allergiker
Ich glaube es gibt da Unterschiede zwischen Pollen und Wespen. Ich kenne jemanden, da hat es mit der Hyposensiblisierung (Wespe) super geklappt. Und ich habe schon häufiger gehört (auch im Bekanntenkreis), dass es bei Pollen nicht geklappt hat.
Bei uns ist mal einer nach Stichprovokation Wespe trotz abgeschlossener Hyposensibilisierung reanimationspflichtig geworden.
Ich hab mal von jemandem gehört, der trotz ASS, Beta-Blocker, Statin und ACE Hemmer einen Myokardinfarkt bekommen hat.
^^ Ist doch klar! Der hatte kein Nitro und kein Morphin in der Medikation! Anfängerfehler! :D
Ich glaube es gibt da Unterschiede zwischen Pollen und Wespen. Ich kenne jemanden, da hat es mit der Hyposensiblisierung (Wespe) super geklappt. Und ich habe schon häufiger gehört (auch im Bekanntenkreis), dass es bei Pollen nicht geklappt hat.
Die Erfolgsaussichten keiner anderen Hyposensibilisierung sind so hoch wie die der Bienen und Wespen Hypo. Allerdings muß unter bestimmten Bedingungen eine Anpassung bei Dauer, Dosis und Co-Medikation der Hypo erwogen werden um einen Erfolg de BEhandlung zu erreichen. Die Details sind nicht in Kürze zu erläutern. Daher meine Empfehlung der Vorstellung beim Allergologen ;).
Für Interessierte gibt es auch eine recht gute Leitlinie der DGAKI.
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/061-020l_S2k_Bienen_und_Wespengiftallergie_2011-03.pdf
Coxy-Baby
12.08.2013, 21:42
^^ Ist doch klar! Der hatte kein Nitro und kein Morphin in der Medikation! Anfängerfehler! :D
Nein es fehlte nach was für die Plättchenhemmung also Clopi/Brilique/Prasugrel für die Vorsichtigen oder Abciximab/Aggrastat für die risikofreudigen Kollegen ;-)
Sind Gräser/Pollen nicht eh schlechter zu desensibiliseren?
Gibt es dafür einen speziellen Grund (Müdigkeit?) oder ist das persönliche Vorliebe? Wir geben entweder Fenistil oder Cetirizin, aber Kinderärzte sind ja auch manchmal etwas 'altmodisch'. ;-)
Bei Kindern wäre meine erste Wahl auch Cetirizin.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es einen Evidenz basierten Grund für die Verwendung von Tavegil gibt. Ist bei uns irgendwie das einzige sedierende H1-Antihistaminikum, das wir verwenden (wenn nicht im NOtfall, aber immer nur zur Nacht).
Auch von den H1-Antihistaminika der 2. Generation sind mir keine vergleichenden Studien zu ihrer Wirksamkeit bei typischen Indikationen wie Urtikaria und Anaphylaxie bekannt.
Es ist allerdings bei Urtikaria z.B. bekannt, dass manche Patienten, die auf ein H1-Antihistaminikum nicht angesprochen haben, auf ein anderes ansprechen, so dass die Leitlinie auch einen Präparatswitch empfiehlt bei ausbleibender Besserung. Evtl. hängt die Wirksamkeit auch in der Anaphylaxie von Patientenfaktoren ab, die man vermutlich nicht so bald identifizieren wird können. ;-)
Es bleibt vermutlich bei beiden Medikamenten weitestgehend Geschmackssache, welche Präparate man verordnet, sofern die Ko-Morbiditäten einem hier nichts vorschreiben. ;)
Nein es fehlte nach was für die Plättchenhemmung also Clopi/Brilique/Prasugrel für die Vorsichtigen oder Abciximab/Aggrastat für die risikofreudigen Kollegen ;-)
Sind Gräser/Pollen nicht eh schlechter zu desensibiliseren?
Gräser und Pollen sind von den prozentualen Erfolgsaussichten schlechter zu hyposensibilisieren als Wespen und BIenengift, die Erfolgsquote bei konsequenter Anwendung über einen üblicherweise mehrere Jahre dauernden Zeitraum ist aber immer noch mit guten Aussichten bezüglich einer Symptomreduktion assoziiert, so dass bei vorhandener Indikation eine Hyposensibilisierung trotzdem empfehlenswert ist. Man misst hier aber auch ein Stückweit mit unterschiedlichem Maß, da bei dem einen ja eine Anaphylaxie und beim anderen nasale und konjunktivale Symptome als Maßstab herangezogen werden.
Eine deutliche Symptombesserung und ggf. Verhinderung des Etagenwechsels zur Lunge erreichen jedoch immer noch eine Mehrzahl der Patienten.
Anders sieht es aus mit Hyposensibilisierungen gegen Tierhaare und Milben. Deren Stellenwert ist noch unklar und sicher nicht allgemein zu empfehlen.