PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallmedikament für Allergiker



Seiten : [1] 2

Espressa
11.08.2013, 20:40
Was hat man (ich) am besten bei der Hand, um zuhause oder unterwegs einen Wespenstich-Allergiker (meinen mann) im Falle des Falles zu retten?
Gern konkreten Handelsnamen.

Grombühlerin
11.08.2013, 20:51
Einen Epi-Pen?
Ist sowas wie ein Insulin-Pen, nur mit Adrenalin drin.

Coxy-Baby
11.08.2013, 20:53
Bei den Preisen alternativ halt ne Pulle Adrenalin+NaCl und ne Spritze

Brutus
11.08.2013, 20:53
1*Viggo, 250mg SDH, 1 Amp. Fenistil. Wenn zur Hand noch 1 Amp. Cimetidin.
Und wenn es ganz schlimm wird: Suprarenin...

Grombühlerin
11.08.2013, 21:01
Aber espressa lässt ihren Mann doch auch mal alleine, soll er dann mit Viggo und SDH und Tavegil rumhantieren wenn sie nicht dabei ist?

THawk
11.08.2013, 21:07
Daher alternativ die per os / i.m. Version:
2 Dragees Fenistil
2-4 Tbl. Prednisolon 50mg oder 1 Flasche Celestamine liquidum
1 Fastjekt

(sofern die Indikation für den Adrenalin-Autoinjektor steht, der ist ja das einzig teure im Notfallset)

Brutus
11.08.2013, 22:05
Uiuiuiui.
Die Teile sind ja richtig teuer! Da kann man nur hoffen, dass die Krankenkasse das bezahlt...
Oder man mischt eben selbst. Die 1mg Ampullen sind ja soooo teuer nicht, und aqua sollte es auch nicht sein.
Ist halt nur die Frage, ob man in der Situation noch in der Lage ist, zu mischen... :-nix

netfinder
11.08.2013, 22:14
2 Stück Cetirizin oder Fenistil Tropfen/Dragees
Mind. 200 mg Prednisolon
1 Fastjekt (egal, wie teuer!, den, der im akuten Schock noch das Mischen anfaengt, moechte ich sehen...)

Miss
11.08.2013, 22:48
Und selbst, wenn espressa vor Ort ist, könnte sie in so ner Situation ja durchaus auch ein bißchen aufgeregt sein. Dann lieber den Epi-Pen, um ein bißchen die Lage zu entspannen -und dann auch gerne ne Viggo plus Tavegil, Ranitidin und Prednisolon und für den Fall einer Wespeninvasion doch noch ne Ampulle Supra plus NaCl.

test
11.08.2013, 23:29
Hallo,

ich würde empfehlen, dass du deinen Mann zu einem Allergologen/Dermatologen schickst. Dieser wird euch, sofern indiziert, ein passendes Notfallset rezeptieren, welches er immer mit sich führen sollte, und inhaltlich mit THawks Empfehlung weitestgehend übereinstimmen wird (ich würde jedoch Tavegil statt Fenistil nehmen). Es kommt darauf an, wie dein Mann reagiert hat, ob ein Adrenalin Pen sinnvoll ist oder nicht, im Zweifel rezeptieren wir das lieber zu oft als zu selten. Wichtig ist auch auf das Ablaufdatum zu achten und das Notfallset dann zu ersetzen.
Des Weiteren sollte die Indikation zu einer Hyposensibilisierung geprüft und ggf. hierfür notwendige weitere Diagnostik veranlasst werden. Die Bienen-/Wespengiftallergie führt immer noch jedes Jahr zu unnötigen Todesfällen, die durch eine Inanspruchnahme allergoloscher Betreuung vermieden werden könnten. :-meinung

Grombühlerin
12.08.2013, 08:05
Wichtig auch: das teure Ding auch wirklich dabei haben (von den 2 Epipen-Besitzern in meinem Umfeld lässt der eine ihn gerne mal zuhause liegen....)

Meuli
12.08.2013, 08:19
und das dann auch dem Allergiker injizieren (und net sich selber ... :-keks)

THawk
12.08.2013, 08:29
(ich würde jedoch Tavegil statt Fenistil nehmen)

Gibt es dafür einen speziellen Grund (Müdigkeit?) oder ist das persönliche Vorliebe? Wir geben entweder Fenistil oder Cetirizin, aber Kinderärzte sind ja auch manchmal etwas 'altmodisch'. ;-)

Desiderius
12.08.2013, 17:32
Ich habe das fertig Produkt Fastjekt ca 98 Euro, Ana-pen ist vom Markt, Ep- pen gibt es in NRW irgendwie nicht. Die Sachen sind 8-12 Monate haltbar, man sich eine Kühlhülle kaufen, sind also ca 1 x pro Jahr anzuschaffen. Man muss halt in der Apotheke schauen das man einen langen Haltbarkeitsdatum hat. Ich kaufe den immer selber privat, Müsste dafür zum Dermatologen/ Allergiologen gehen.

nonametoo
12.08.2013, 18:02
Bei uns ist mal einer nach Stichprovokation Wespe trotz abgeschlossener Hyposensibilisierung reanimationspflichtig geworden.

nonametoo
12.08.2013, 18:12
Obwohl nicht meine erste schwere allergische Reaktion, habe ich neulich bei schwerer Reaktion auf Paclataxel beim Versuch die Ampulle Prednipulver aufzulösen, die Lösungsmittelampulle in der Hand zersplittert.
Beim eigenen Mann liegen die Nerven dann wahrscheinlich noch etwas mehr blank...da wäre so ein Pen schon besser.

Espressa
12.08.2013, 20:12
Danke für die vielen Antworten!
Also anscheinend gab es eine starke Reaktion (bevor wir uns kannten), bei der schon ein Injektor verwendet wurde. Und wir haben, festhalten - 20 min vom nächsten Krankenhaus - gar keine Notfallmedikamente im Haus! Hat ihm wohl nicht genug Schreck eingejagt.
Er macht sich jetzt einen Termin beim Allergologen, denke es ist sinnvoll dass er was verschrieben bekommt. Jetzt in der Elternzeit komm ich ja auch nicht so an alles dran. Und bei der Gelegenheit sollen die die Sinnhaftigkeit der Desensibilisierung besprechen. Da kann ich als Schamane nicht mitreden...

Espressa
12.08.2013, 20:16
Und ja, der Stressfaktor ist nicht zu unterschätzen, bei meinen Patienten mit Reaktionen bei der Angio ging mir selbst bei liegender Viggo der Arsch gut auf Grundeis...
(Hat schon seinen Grund, wieso ich Schamane wurde und nicht Anästhesist oder so...)

Brutus
12.08.2013, 20:34
Jetzt in der Elternzeit komm ich ja auch nicht so an alles dran.
Wobei das ja relativ ist! Gehst Du halt mit dem Schülerausweis in die Apotheke Deines Vertrauens und holst Dir, was Du für nötig erachtest... Und solltet Ihr PKV-Mitglieder sein, oder eine gescheite GKV haben, dann schreibste das vorher auf ein P-Rezept und bekommst das Geld auch noch wieder. :-))

Desiderius
12.08.2013, 21:02
Danke für die vielen Antworten!
Also anscheinend gab es eine starke Reaktion (bevor wir uns kannten), bei der schon ein Injektor verwendet wurde. Und wir haben, festhalten - 20 min vom nächsten Krankenhaus - gar keine Notfallmedikamente im Haus! Hat ihm wohl nicht genug Schreck eingejagt.
Er macht sich jetzt einen Termin beim Allergologen, denke es ist sinnvoll dass er was verschrieben bekommt. Jetzt in der Elternzeit komm ich ja auch nicht so an alles dran. Und bei der Gelegenheit sollen die die Sinnhaftigkeit der Desensibilisierung besprechen. Da kann ich als Schamane nicht mitreden...

Ich möchte keine Unruhe stiften, aber mit der Hyposensibilisierung ist es auch eine Sache, meine "nur" Grasspollenallergie hat bei 2x versuch einer Hyposensibilisierung mich in die Anaphylaxie gebracht und mit NA aus der Praxis geführt. Ich reagiere schon auf den Allergietest anaphylaktisch!! Ich würde es nie wieder machen! Nur so meine Erfahrung...hoffe das es Deinem Mann besser ergeht...