PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziel-Leistungs-Vereinbarungen



Seiten : [1] 2

stellinchen
11.08.2013, 21:37
Das Stichwort fällt oft in den Politmagazinen.
Wie ist das bei euch? Werdet ihr angehalten, sowas zu unterschreiben?

Viele Grüße

THawk
12.08.2013, 07:57
Nein, nicht als Assistenzarzt (da ist man ja auch i.d.R. weit von entfernt Entscheidungsträger zu sein). Im Chefarzt-Bereich dem Hörensagen nach regelhaft. Bei den OÄ weiß ich es nicht.

Kackbratze
12.08.2013, 09:46
Bei Chefs ist das regelhaft.
OpKapazitäten, Stellenschlüssel und Stationsgrösse werden dann als Erpress...äh Verhandlungsmasse seitens der Verwaltung mit eingebracht.

stellinchen
12.08.2013, 10:46
*nick*
Hart.. Ich hoffe, dass die mediale Aufmerksamkeit ein bisschen helfen kann, dass es sich bessert. Angeblich gibt es ja Ärztemangel, wenn man sich auch da organisieren könnte, D-weit, könnte man vllt auch noch etwas verbessern, so, bis in 10 Jahren :-dance

MissGarfield83
12.08.2013, 15:49
@stellinchen : Darf ich dich Fragen mit welchem Hintergrund du diese Sachen fragst?

stellinchen
12.08.2013, 23:02
Als Want-to-be Ärztin :-)
Aber halt nicht SO :/

John Silver
15.08.2013, 18:13
Zielvereinbarungen per se sind keineswegs böse. Böse wird's nur dann, wenn eine Vereinbarung mit wirtschaftlichen Anreizen direkt oder indirekt medizinische Entscheidungen beeinflusst. Eine Vereinbarung, dass bspw. die Anzahl der Überstunden gesemkt wird, kann man vertreten. Schlecht ist aber, wenn bspw. gefordert wird, die Anzal bestimmter OPs zu erhöhen.

Kackbratze
16.08.2013, 08:36
Zahlen steigern, case-mix mind. 1,5x, Überstunden abbauen und Privat-Erlös um 25% hoch. Dabei doch bitte mindestens eine Stelle abbauen, bzw. die schon gestrichene Stelle (fehlende Vertragsverlängerung) wird als "Zuckerle" wieder angeboten, damit die Verhandlungsmasse seitens der Verwaltung wieder vorhanden ist.

Bei solchen Verhandlungen sehe ich nirgendwo "bestimmte Operationen". Das bleibt alles der Abteilungsleitung überlassen.

John Silver
16.08.2013, 10:58
Wenn verlangt wird, dass Zahlen gesteigert werden, und dass gleichzeitig der CMI steigt, ist es eine direkte Aufforderung zur Steigerung der Zahl bestimmter Operationen, weil nur bestimmte Operationen, in ihrer Zahl gesteigert, diese Kriterien erfüllen können.

Kackbratze
16.08.2013, 13:05
Das wissen wir, das weiss die Verwaltung, das kann aber weder die Presse noch die Normalbevölkerung verstehen.

Produkthaftung
16.08.2013, 13:16
Wenn man nun den Case-Mix durch die Anzahl der Fälle dividiert, dann erhält man den „Case-Mix-Index“. „Er dient als Bezugsgröße für den Aufwand beziehungsweise die Komplexität aller Behandlungsfälle“.
Der Gesetzesgeber strebt also mit der Einführung des DRG Systems für Krankenhäuser eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Versorgung in jeder Klinik an.

Wie will man denn den CMI aktiv steigern? Das hängt ja von der Diagnose ab, oder?

Brutus
16.08.2013, 13:21
^^ Ähm ja! Haste schön bei Wiki abgeschrieben, auch wenn ein paar entscheidende Wörter fehlen. :-)
Allein... WAS genau willst Du uns damit jetzt sagen? Und vor allem, in welchem Zusammenhang.
Dass die meisten, die hier im KH arbeiten, wissen, was ein Case-Mix-Index ist, mal außen vor gelassen......
:-nix

Feuerblick
16.08.2013, 13:22
Äh... Produkthaftung... und was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Du weisst schon, worum es hier eigentlich geht? Oder nicht?

Produkthaftung
16.08.2013, 13:28
hab ich geändert, brutus^^

Man würde den CMI steigen doch indem man die Anzahl der Fälle gegen 0 laufen lässt und nur Fälle mit einer Bewertungsrelation über 1,0 behandelt. Das ist ja nicht praktikabel?!


Äh... Produkthaftung... und was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Du weisst schon, worum es hier eigentlich geht? Oder nicht?

Der CMI wird ja oftmals als ZielVORGABE genutzt.

Brutus
16.08.2013, 13:56
Liebe Produkthaftung,

Du hast schon verstanden, worum es der TE hier ging? Ob jemand hier eine solche Vereinbarung unterschreiben musste.
Die Frage wurde zumindest insoweit geklärt, dass diese Dinge deutlich über der Gehaltsstufe der hier anwesenden User liegen dürften...
Bratze hat dazu noch angemerkt, dass der Begriff wahrscheinlich den meisten Menschen (innerhalb und außerhalb der Kliniken) gar nichts sagen wird. Und dann kommst Du mit Begriffen um die Ecke, die noch weniger Menschen verstehen werden, und mit dem eigentlichen Thema NIX zu tun haben!

Mit einfachen Worten: Thema verfehlt! Setzen! Sechs!

Edit: Ach so, Mann/Frau kann durchaus auch in EINEM Post antworten auf mehrere Fragen geben. Es ist nicht zwingend notwendig, dafür gleich 3 Posts aufzumachen. Aber kein Thema, ich änder sowas gerne. Und ich trinke gerne Erdinger Weizen! :-)

Produkthaftung
16.08.2013, 16:56
Liebe Produkthaftung,


Ich bin sowas von männlich!


Du hast schon verstanden, worum es der TE hier ging? Ob jemand hier eine solche Vereinbarung unterschreiben musste.
Die Frage wurde zumindest insoweit geklärt, dass diese Dinge deutlich über der Gehaltsstufe der hier anwesenden User liegen dürften...

Das hatte ich mir gar nicht durchgelesen.


Und dann kommst Du mit Begriffen um die Ecke, die noch weniger Menschen verstehen werden, ...

Deshalb habe ich den CMI ja auch (nicht mit Wikipedia) erklärt.


Mit einfachen Worten: Thema verfehlt! Setzen! Sechs!
5+ ist passend, weil Bemühung zu erkennen ist. Und mit ner 6 istt die Versetzung ja nicht mehr realisierbar.


Ach so, Mann/Frau kann durchaus auch in EINEM Post antworten auf mehrere Fragen geben. Es ist nicht zwingend notwendig, dafür gleich 3 Posts aufzumachen.

Das war ein rhetorisches Stilmittel, um die Komplexität des Themas zu demonstrieren.^^


Und ich trinke gerne Erdinger Weizen!

Ich trinke gerne Piña Colada.

Coxy-Baby
16.08.2013, 17:06
Wieso wird hier schon wieder mit ner scheinbaren MF-Sockenpuppe gespielt und nicht einfach ignoriert?

anignu
17.08.2013, 15:16
MF-Sockenpuppe
Das wusste ICH nun googlen.

Aber meine Gedanken waren auch schon "don't feed the troll" ;-)

Und ich trinke gerne Erdinger Weizen! :-)
Ach komm. Nicht Erdinger...

Das hatte ich mir gar nicht durchgelesen.
Ist auch nicht so wichtig. Für was gibts denn Threads. Eigentlich doch nur damit wir endlich mal wieder was schreiben können.

5+ ist passend, weil Bemühung zu erkennen ist.
"Er hat sich bemüht" ist aber in einem Arbeitszeugnis auch das Schlechteste was drinstehen kann.


Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen:
Zielleistungsvereinbarungen gibt es bei Leuten die Einfluss haben können auf gewünschte oder geforderte Leistungen. Also leitende Angestellte. Das sind klassischerweise Chefs, teilweise aber auch Leiter von gewissen Sektionen. Es kann zum Beispiel einen Chirurgiechef geben aber darunter einen für Viszeral, einen für Unfall, einen für Gefäße, einen für Neuro usw. Dann können diese Leiter auch Zielleistungsvereinbarungen haben.

ABER: das ist ein Forum für Assistenzärzte. Bei Assistenzärzten wär mir sowas völlig neu...

test
17.08.2013, 16:23
Es gibt Kliniken an denen jeder Oberarzt eine Zielvereinbarung erhält. Allerdings sind dort keine konkreten OP Zahlen, PAtientenzahlen oder dergleichen als Ziele vereinbart. So sehen es auch die Empfehlunegn der DKG und BÄK vor.
Ökonomische Ziele können aber grundsätzlich enthalten sein.

Wie schon gesagt, ist nicht die Zielvereinbarung per se schlecht, sondern nur dann, wenn sie falsche Ziele vereinbart.

Kackbratze
17.08.2013, 17:14
Wenn der OA z.B. der Proktologie-Spezi und Alleinherrscher ist, kann das wieder anders aussehen.