PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut, Haare, Nägel! Das kleine ML-Kosmetikstudio



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94

EVT
24.03.2014, 18:18
biotin oder kieselsäure oder andere tabletten?
ansonsten nagelhärter als lack.

Rhiannon
24.03.2014, 18:24
ansonsten nagelhärter als lack.

Das hatte ich auch schon überlegt, war mir aber auch nicht sicher, wie sich das mit Desinfektionsmittel verträgt. Aber für nach der Famulatur dann auf jeden Fall ne Option.

EVT
24.03.2014, 18:35
achso, da darf man ja keinen lack benutzen. aber am wochenende könntest du den schonmal nehmen. ich habe da aber selbst keine erfahrung mit, sehe ich nur immer, dass es sowas gibt.

Rhiannon
24.03.2014, 18:37
Übers Wochenende vergess ich sowas dann gern mal. Bin ein Schussel hoch zehn.
Werds wohl tatsächlich mal mit Biotin versuchen. Tabletten vergess ich seltsamerweise nie, während alles andere im Siebhirn verschwindet.

sheep
25.03.2014, 10:58
Hat jemand noch den ultimativen Tipp gegen brüchige Nägel? Meine Hände reagieren immer mit abbrechen und abbrechen und abbrechen auf das viele desinfizieren, grad jetzt wo ich dann zusätzlich noch ewig in OP-Handschuhen stecke. Nach der Famulatur hab ich vermutlich alle Fingernägel total abgebrochen. Hab bisher nen Hand-und Nagel-Balsam, der den Händen gut tut, aber die Nägel sind eben trotzdem noch Mist.

haut und nägel brauchen einfach ne gewisse zeit, bis sie sich an das ewig lange desinfizieren gewöhnen.
ich arbeite ja jetzt schon ein paar jahre in meinem job als ks (die letzten 5 jahre im op) - das einzige, was mir in der anfangszeit gegen ähnlich geartete probs geholfen hat, war ein wechsel des desinfektionsmittels (komm zb. mit sensiva am besten klar, wohingegen desderman null vertragen wird). die wahl des richtigen handschuhs (wir können bspw. zwischen unterschiedlichen marken/modellen wählen - also ruhig mal nach alternativen fragen) spielt meiner erfahrung nach ebenfalls ne rolle.

hautdesinfektionsmittel niemals an der luft abtrocknen lassen (die wirkung der rückfettenden substanzen greift sonst nicht richtig) & nach möglichkeit nicht mit (noch) nassen händen in die handschuhe schlüpfen. ausserdem sollten in den waschräumen unterschiedliche pflegecremes bereitstehen - ich würde mir an deiner stelle angewöhnen, von denen auch regelmässig nach jedem eingriff gebrauch zu machen (bis du in der schleuse angekommen bist/dich umgezogen hast, ist das zeug auch meist schon eingezoegn).

ausserdem auch privat viel cremen (am besten immer ne tube handcreme dabei haben). nagelhärter am we kann sicher nicht schaden, im kh/op sind sie dagegen n hygiene no-go :-)

und ansonsten:

http://www.dm.de/de_homepage/dasgesundeplus_home/dgp_produkte/dgp_produkte_pharma/dgp_produkte_pharma_schoenheit/36752/dgp_haar_vital_komplex_mit_zink.html

EVT
25.03.2014, 15:44
was meinst du mit: hautdesinfektionsmittel niemals an der luft abtrocknen lassen (die wirkung der rückfettenden substanzen greift sonst nicht richtig)?
wenn man die 30 sekunden lang verteilt, trocknet es doch an der luft ab?

Absolute Arrhythmie
25.03.2014, 15:55
was meinst du mit: hautdesinfektionsmittel niemals an der luft abtrocknen lassen (die wirkung der rückfettenden substanzen greift sonst nicht richtig)?
wenn man die 30 sekunden lang verteilt, trocknet es doch an der luft ab?
Du musst es solange verreiben, bis es vollständig eingezogen ist. Dann verbleibt ein dünner pflegender Film auf der Haut. Wenn man statt dessen zb mit den Händen rumfuchtelt um das Desinfektionsmittel zu trocknen, verfliegt der Alkohol an der Luft und die Haut trocknet aus. Den Unterschied kann man sehr krass experimentell ausprobieren.

ehemaliger User_25062015
25.03.2014, 15:58
Das ist ja interessant, werd ich mir merken. Dann werd ich mal nicht mehr mit den Händen in der Luft rumwedeln nach dem Desinfizieren.^^

Ich hab mir von Balea Professional das Haaröl gekauft..omg auch wenn es nix bringen sollte..das Zeug riecht so verdammt gut, das würd ich mir auch einfach so in die Haare schmieren. :-love

sheep
25.03.2014, 16:17
yep, guckt euch das affige rumgeflatter ja nicht von den diversen operateuren ab, das ist ne ganz blöde unart vieler docs ;-) genau wie das meditative ausharren während der chirurgischen hd mit klatschnassen flossen - *ommmm* :-oopss

eure haut wird's euch danken (und vor allem auch eure pats!) :-)

hat von euch vielleicht schon jemand flüssig-higlighter getestet? evtl. sogar den ganz neuen von alverde?

http://www.dm.de/de_homepage/alverde_home/alverde_produkte/produkte_dekorativekosmetik/produkte_dekorativekosmetik_teint/378898/rose-tinted-highlighter.html

ehemaliger User_25062015
25.03.2014, 16:21
Das affige rumgeflatter hab ich mir nirgends abgeguckt, sondern machs nur, damit die Hände schneller trocken werden..aber das werd ich in Zukunft lassen.

Absolute Arrhythmie
25.03.2014, 16:26
Das affige rumgeflatter hab ich mir nirgends abgeguckt, sondern machs nur, damit die Hände schneller trocken werden..aber das werd ich in Zukunft lassen.
Unbedingt! Deine Hände werden es dir danken :-)
Für was so eine Pflegeausbildung doch alles gut ist :-))

sheep
25.03.2014, 16:36
sanguis, das war auch nicht vorwurfsvoll gemeint ;-) - ich beobachte nur immer wieder, wie sich unsere famus/pj-ler den schei$$ so lernen-am-modell-like abgucken und sich damit auch noch übelst PRO vorkommen... bis die watsche von der (op)pflege kommt :-))

Hoppla-Daisy
25.03.2014, 16:50
Ich bin eine Ente, ich darf das :-D

Absolute Arrhythmie
25.03.2014, 16:56
Ich bin eine Ente, ich darf das :-D
Mit den Flügeln schlagen?

Hoppla-Daisy
25.03.2014, 17:01
Bis die Federn fliegen :-))

Nee, nee, Scherz beiseite. Ich find, dass das echt einfach nur dämlich aussieht. Unsere Chefin macht das auch immer. Ich warte noch darauf, dass sie irgendwann abhebt :-))

Ich hasse es auch, wenn mir schon die Handschuhe hingehalten werden, wenn meine Hände noch nass sind, weswegen ich seit einiger Zeit erst DANN zur OP-Schwester gehe, wenn meine Hände furztrocken sind!

EVT
25.03.2014, 18:30
das habe ich noch nie gesehen, dieses rumgeflattere.
ich habe es dann anscheinend immer instinktiv richtig gemacht ;-) ich habe auch nie rückstände unter der uv-lampe :-D man muss sich doch eigentlich auch beeilen beim hände desinfizieren, sonst wäre das bei mir schon eingetrocknet bevor ich alle nägel etc. richtig gereinigt hätte.
meine hände wasche ich auch immer so, ich war seit jahren nicht erkältet oder so. aber das könnte auch an meinem hyperaktiven autoimmunkrankheiten-geschädigten immunsystem liegen^^

von benefit gibt es auch viele verschiedene highlighter, gut für unterschiedliche hauttypen.
http://www.sephora.com/benefit-cosmetics?defaultSortBy=-1&node=1050010&pageSize=60
ich hab high beam und sun beam, meine schwester watt's up und dann gibt es noch einen augenbrauenstift zm highlighten unter der braue, high brow
http://www.sephora.com/benefit-cosmetics?defaultSortBy=-1&node=1050010&pageSize=60

von glisskur gibt es jetzt auch verschiedene öle, da war mal in einer zeitschrift eine probe mit verschiedenen drin, die fand ich auch alle gut. aber eigentlich machen jetzt alle herstelle öle glaube ich, der neue trend eben.

Rhiannon
25.03.2014, 19:15
Danke für eure Tipps!

Und dieses wilde Armfuchteln hab ich auch schon öfters gesehen und mich immer gefragt, warum man nicht einfach so das bisschen Zeit aufbringt bis das Desinfektionsmittel trocken ist. Und ich geh auch immer erst in die Nähe der OP-Schwestern, wenn alles trocken ist. Feuchte Hände in Handschuhen sind sooooo bäh. Zumindest das mach ich schon mal richtig.

Das mit den verschiedenen Sorten Desinfektionsmitteln hab ich auch schon mal getestet. Für mich: Sterillium geht noch am besten, Skinman soft ist ganz ganz böse, genau wie Spitacid.

Hoppla-Daisy
25.03.2014, 20:51
Spitacid ist die PEST! Da bekomm ich garantiert sofort die "Krätze" :-kotz

Desderman ist top, danach kommt direkt Sterillium. Sensiva haben wir leider nicht im Haus, aber das war auch super.

Jemine
26.03.2014, 09:27
Wo wir gerade schon bei Haaren sind: Kennt jemand den ultimativen Tipp gegen fettige Haare?
Also ein Shampoo, dass die Haare entfettet, aber die Spitzen nicht austrocknet? Evtl. auch noch eine passende Spülung? (brauch ich eigentlich, aber macht die Haare natürlich auch fettig...)

ich hab trotz jahrelanger Suche noch nicht das optimale gefunden :-heul

Sind sie nicht fettig, sind sie kaputt und sind sie nicht kaputt, sind sie fettig :-(



Der ultimative Tipp ist es jetzt nicht, aber ich wasche meine Haare mittlerweile meist (nicht immer) mit 2 Shampoos. Das hat mir ne Freundin empfohlen und zuerst habe ich sie auch für verrückt erklärt, es aber einfach mal ausprobiert. Oben eins für fettende Haare, damit der Ansatz nicht so schnell nachfettet und unten in die Längen eins für trockenes Haar. Es hilft wirklich! Und Spülungen und Kuren kommen bei mir auch nur in die Längen und nicht ins ganze Haar.

Diesen Tingel Tangel Bob für die Haare :-)) werde ich mir auch mal holen. Hab ihn aber weder bei Dm noch bei Douglas gefunden und muss wohl bestellen :-nix Aber 15 Euro für ne Bürste schrecken mich doch irgendwie ab.

Bzgl. der brüchigen Nägel wurde mir von einer Ärztin mal ein Präparat aus der Apotheke empfohlen, das man sich abends vor dem Schlafen auf die Nägel schmiert, es ist aber kein Lack, sondern zieht ein, was ja im Hinblick auf Krankenhaus und OP sehr praktisch ist. Ich hab es nur grad nicht hier und muss mal meinen Freund beauftragen, nach dem Namen zu gucken, steht dort auf dem Nachtschrank. Mir hat es nach einiger Zeit geholfen, war aber recht teuer, auch so um die 15 Euro aber es hat mir tatsächlich geholfen, dass ich gesündere Nägel hatte, die nicht schon beim Anfassen eines Wattebausches gebrochen und gesplittert sind. Ich reiche den Namen nach!

Ansonsten gibt es auch "Nail Repair Micro Cell 2000". Da trägt man am ersten Tag eine Schicht auf, am nächsten Tag eine zweite, am dritten Tag entfernt man das Ganze und fängt von vorne an. Diese Kur soll man so 2-3 Wochen machen. Eine Freundin schwört darauf aber es ist halt etwas aufwändiger und man hat halt lackierte Nägel. Ich hab mir das gestern bei Douglas von nem Gutschein gekauft, weil ich sonst eh nix bei Douglas finde^^ Gibt es dort grad im Doppelpaket mit dem passenden acetonfreien Nagellackentferner für 13 Euro. (Bei Dm hab ich das aber auch schon gesehen) Auch ganz schön teuer leider. Einen billigen Nagelhärter hatte ich auch mal und da hab ich eher das Gefühl gehabt, dass die Nägel danach noch kaputter sind (P2 war das glaub ich, ganz schlimm).

Nurbanu
26.03.2014, 18:06
Seit heute nenne ich einen Tangle Teezer Compact meinen :-)) Ich bin gespannt, wie er sich im Alltag bewährt. Einmal habe ich mir die Haare damit gebürstet und es hat nicht geziept, obwohl sie schon etwas durcheinander waren. Mit meiner Holzbürste wäre es schmerzhaft(er) gewesen.