PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut, Haare, Nägel! Das kleine ML-Kosmetikstudio



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92 93 94

Flemingulus
23.06.2017, 13:59
@Flemigulus: Pickel

Ich würde jetzt mal vor dem (bei einem noch nicht ganz vollständigen Datensatz an Informationen) etwas spekulativen Szenario in den letzten Tagen/wenigen Wochen sich entwickelt habender, gering-entzündeter, akneiformer Papelchen im Bereich der T-Zone ohne Juckreiz bei einem fettigen Hautphänotyp oder Mischhaut einen Therapieversuch mit topischer Azelainsäure zur Nacht (z.B. Skinoren [Rp.]) in die Debatte werfen (Nb.: bis dato noch keine belastbaren Erfahrungen zur Anwendung in der Schwangerschaft).

epeline
23.06.2017, 17:32
@Flemigulus: Pickel halt und so krass kenne ich es nicht. Meine Haut sieht nur Morgens nach dem Duschen eine Feuchtigkeitscreme ohne Parfum und Zusatzstoffe. Ansonsten keine Kosmetika und Sonnenschutz brauche ich nicht, weil ich mich nicht im Freien aufhalte ;-) Ich habe aber auch irgendwie keine Lust viel zu cremen oder waschen. Ich bin ein fauler Mensch.

Hier das gleiche. Könnte exakt mein Text sein und bin auch noch auf der Suche nach unkomplizierter und erfolgreicher "Therapie"..

Rettungshase
24.06.2017, 10:41
Das Alverde Gesichtswasser hat gleich an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe Alkohol stehen. Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Ansonsten kann sich bei unreiner Haut mal der Blick auf den Blog oder youtube-Kanal von Incipedia lohnen; sie beschäftigt sich intensiv mit reizarmer Pflege.

Gast26092018
24.06.2017, 14:01
Bist du Kosmetikfachkraft? Es kommt ja auf das Mischverhältnis und auf die anderen Inhaltsstoffe auch an. Nur weil Alkohol drauf steht ist es nicht gleich schlecht. Ich habe auch sehr empfindliche Haut und benutze das Gesichtswasser seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
Einfach probieren ;-)

EVT
24.06.2017, 14:28
Das Alverde Gesichtswasser hat gleich an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe Alkohol stehen. Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Ansonsten kann sich bei unreiner Haut mal der Blick auf den Blog oder youtube-Kanal von Incipedia lohnen; sie beschäftigt sich intensiv mit reizarmer Pflege.

Den Blog finde ich auch gut oder der Blog der Super Twins. Meine Haut ist so gut wie nie seitdem ich deren Tipps befolge.

Rettungshase
24.06.2017, 14:29
Du kannst mit deiner Haut machen, was du willst ;)

Und um sich in Sachen Dermatokosmetik zu belesen, muss man nicht erst Fachkraft für Kosmetik sein.

Für die, die es interessiert z.B.
https://www.paulaschoice.de/de/alkohol-in-hautpflegeprodukte-die-fakten/art-57.html

@ EVT: Stimmt, die Super-Twins haben auch einen recht lesenswerten Blog. Bei Shenja gefällt mir, dass sie etwas konstanter ist.

MsLifeunderRock
16.07.2017, 21:43
Hier das gleiche. Könnte exakt mein Text sein und bin auch noch auf der Suche nach unkomplizierter und erfolgreicher "Therapie"..

Dito. Hab hier mal nach den Tipps Incipedia angeguckt und mir das Gesichtspflege-Starterkit aus ihrem Video zusammengestellt. Merke nach einer Woche schon riesige Unterschiede. Haut ist wesentlich glatter, weniger Rötungen und Irritationen, weniger Unreinheiten. Und es ist zwar ne Palette an Cremes, es ist dennoch unkompliziert. Allein dieses Reinigungsöl ist super. Habe nie so problemlos Mascara und Make-up entfernen können.
Habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht bei jedem Wetter Sonnenschutz zu verwenden, bzw. dass der Sonnenschutz in den Tagescremes nicht ausreichend ist.
Mir gefällt es auch, dass sie auch Produkte aus der Drogerie empfiehlt und nicht nur so teures Zeug aus der Apotheke.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tipp!

Rettungshase
16.07.2017, 21:59
Wie schön, dass dir das eine gute Inspiration war!
Wenn man etwas Zeit in die Haut investiert, kann man sich morgens viel Zeit sparen. Ich bin nach permanentem Lidstrich und guter Hautpflege mittlerweile morgens nach 15min (inkl. Duschen) im Bad fertig; früher mit ausgiebigem Hautunreinheiten abdecken etc. waren es fast 50min.
Ich hatte mir mal Shenjas Gesichtswässerchen angerührt; das hat leider trotz aller Sorgfalt recht bald irgendeine Besiedelung bekommen, was meiner Haut nicht gut getan hat. Bis ich mal raushatte, dass es an dem Gewichtswasser liegt, sind leider ein paar Tage ins Land gegangen, an denen ich dachte, das Problem mit mehr Pflege beseitigen zu können.
Jetzt - und mit neuer Pille - hab ich eine gute Haut wie selten zuvor.

Für die Augen benutze ich immer nur wasserfesten Mascara, weshalb ich auf Maybelline New York Augen Make-Up Entferner Pads zurückgreife. Das sind Tigelchen gefüllt mit fertigen, im Wesentlichen mit paraffinum liquidum getränkten Wattepads. Leider nur über Amazon für mich zu finden, also wenn jemand Alternativen hat: gern her damit :)


Kürzlich wurde mir eine Face Sheet Panda Mask geschenkt, also diese mit Wirkstoffen getränkten Tücher, die man sich für knapp 15min aufs Gesicht legt.
Ui, ich seh gerade, dass die 5€ kostet. Das ist happig und die Dinger verursachen relativ viel Müll. Allerdings muss ich sagen, dass ich für drei Tage das Gefühl hatte, meine Haut sei etwas praller mit Feuchtigkeit angereichert als sonst.
Nachkaufen werde ich es allerdings nicht.


Hat jemand Erfahrungen mit Hydra Facial Anwendungen?

MsLifeunderRock
17.07.2017, 16:41
Genau das ist ja auch irgendwie ein Teufelskreis. Also, dass man sich dann so viel Make-up aufklatscht um die Unreinheiten abzudecken und gefühlt macht man es dadurch noch schlimmer. Zumindest kommt es mir so vor.

Gast26092018
19.07.2017, 19:35
Ich brauche mal wieder eine Kokosölhaarkur :)

JumpRopeQueen
26.09.2017, 12:22
Hallo an alle,
sagt mal, benutzt ihr Nagellack? Oder müsste sich frau als Ärztin darauf komplett verzichten?
Nagellacke, gerade in dunkleren intensiveren Farben, sind echt meine Liebe 😢

Absolute Arrhythmie
26.09.2017, 12:24
Hallo an alle,
sagt mal, benutzt ihr Nagellack? Oder müsste sich frau als Ärztin darauf komplett verzichten?
Nagellacke, gerade in dunkleren intensiveren Farben, sind echt meine Liebe 😢

Nagellack geht im Krankenhaus aus hygienischer Sicht gar nicht. Ich benutze auch keinen, wenn ich irgendwie etwas am Krankenbett zu tun habe. Ich trage höchstens im Urlaub oder am Wochenende welchen.

Eilika
26.09.2017, 12:35
Und ich nur auf den Füßen. Die haben keinen Patienten Kontakt ;-)

Hoppla-Daisy
26.09.2017, 14:31
Und ich nur auf den Füßen. Die haben keinen Patienten Kontakt ;-)
Same here! Fast immer ;-)

JumpRopeQueen
26.09.2017, 15:55
Ich trage während der Vorlesungszeit (wegen Nebenjob und Praktika) und Famulaturen einen durchsichtigen.
Wisst ihr denn, wie es in den Fachbereichen aussieht, wo entweder kein direkter Patientenkontakt besteht, oder in der Niederlassung wie z.B. Psychiatrie? Würdet ihr da auch keinen tragen?

Absolute Arrhythmie
26.09.2017, 16:02
Ich trage während der Vorlesungszeit (wegen Nebenjob und Praktika) und Famulaturen einen durchsichtigen.
Wisst ihr denn, wie es in den Fachbereichen aussieht, wo entweder kein direkter Patientenkontakt besteht, oder in der Niederlassung wie z.B. Psychiatrie? Würdet ihr da auch keinen tragen?

Der durchsichtige bringt dir hinsichtlich Hygiene auch nichts ;-)
In der Praxis oder in der Psychiatrie hast du auch Kontakt zu Patienten und musst sie körperlich untersuchen, ich hab als Schwester in der Psych nie Nagellack getragen (außer an den Füßen, da bin ich auch ganzjährig bunt).
Um trotzdem schöne Nägel zu haben feil ich sie halt regelmäßig und poliere die Nägel. Dann glänzen sie auch fast wie bei nem Klarlack.

JumpRopeQueen
26.09.2017, 16:15
Ja, ich weiß, ich versuche somit Schritt für Schritt das Lackieren wegzulassen :-))
Ich habe bis jetzt 2 niedergelassene Ärztinnen mit Nagellack erlebt, eine davon sogar mit künstlichen Nägeln - das geht natürlich gar nicht m.M.n.

ich möchte natürlich auch nicht auffallen, indem ich die einzige bin, die die Fingernägel lackiert :-))

Absolute Arrhythmie
26.09.2017, 16:22
Nagellack ist aus hygienischer Sicht nicht sooo viel besser als künstliche Nägel ;-)
Ich hätte keinen Bock die ganzen fiesen Keime in meinem Lack hängen zu haben :-))

Flemingulus
27.09.2017, 10:35
Nagellack geht im Krankenhaus aus hygienischer Sicht gar nicht.

Ich frage mich ja schon, ob eigentlich im öffentlichen Raum grundsätzlich eine negative Korrelation zwischen der Absolutheit einer Aussage und ihrer empirischen Basis besteht. ;-)

Beim Blick in die (spärliche) Literatur ergibt sich m. E. die Schlussfolgerung, dass bei lackierten Nägeln (Achtung: "nail polish" ist ein false friend und bedeutet Nagellack und nicht "polierte" Nägel) die empirische Datenbasis unzureichend für eine definitive Aussage ist, aber mit einer Tendenz zur Entwarnung.
Bei Schmuck, Armbanduhren und künstlichen Nägeln würde ich die Datenlage zumindest auf der Ebene von Surrogatparametern dahingehend interpretieren, dass eine Vermeidung derzeit gerechtfertigt erscheint (vgl. aber die Statements von Cimon & Featherstone sowie Arrowsmith & Taylor bzgl. Schmuck bzw. Fingerringen).
Jeder klinisch tätige Kollege ist aber aufgerufen, brauchbare Studien zum Thema an den Start zu bringen! ;-) Interessant wäre auch, ob ein Unterschied zwischen klassischen, fest anhaftenden Nagellacken und abziehbaren Lacken auf Wasserbasis besteht oder ob die Verwendung von Nagellack in irgendeiner Weise mit der Nagellänge oder dem Sauberkeitsgrad unter den Nägeln korreliert oder ob teilweise abgesplitterter Nagellack ein anderes Outcome zeigt als unversehrter Lack. Uswusf.

Cimon & Featherstone, CADTH; 2017 Mar.
"One systematic review concluded that wearing finger rings in a surgical setting did not result in an increased risk of surgical site infections, however the conclusions were based on low-quality evidence using mainly surrogate outcomes. A second systematic review stated that there was insufficient evidence to determine the effect of nail polish on surgical site infection."

Arrowsmith & Taylor, Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 4;(8):CD003325.
"We found one small RCT (102 scrub nurses) that evaluated the effect of nail polish on the number of bacterial colony forming units left on hands after pre-operative surgical scrubbing. Nurses had either unpolished nails, freshly-applied nail polish (less than two days old), or old nail polish (more than four days old). There were no significant differences in the number of bacteria on hands between the groups before and after surgical scrubbing [....] No trials have investigated whether wearing nail polish or finger rings affects the rate of surgical wound infection. There is insufficient evidence to determine whether wearing nail polish affects the number of bacteria on the skin post-scrub."

Fagernes & Lingaas, J Adv Nurs. 2011 Feb;67(2):297-307.
"Both hands of 465 Norwegian healthcare workers were sampled by the glove juice method during two study periods (2004 and 2007), and examined for total number of bacteria and presence of Staphylococcus aureus, Enterobacteriacea and non-fermentative Gram-negative rods. Multiple regression analysis was performed. [...] No effect of nail polish was observed."

Saiman et al., Am J Infect Control. 2002 Jun;30(4):252-4.
"Nail polish is permitted, but anything applied to natural nails other than polish is considered an enhancement."

davo
27.09.2017, 10:45
Das würd ich auch gern wissen. Es gibt doch so viele Traditionen in der Medizin, die auf BS-Evidenz beruhen :-))

Als Oberärztin in so mancher Uni-Augenklinik ist Nagellack jedenfalls überhaupt kein Problem :-p