PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlung

Seiten : 1 2 [3]

Evil
15.08.2013, 14:29
Offensichtlich gibt es in der BRD wirklich keine Willkommenskultur ! Siehe oben ! Ihr seid ein Beweis für meine These. Warum gehen viele Kollegen in die Schweiz, nach Schweden, Dänemark usw. Sicherlich doch auch, weil das Umfeld in der BRD nicht stimmt. Die können das in den obigen Ländern halt besser. Sie haben eine Willkommenskultur für ausländische Fachkräfte. Diese werden weltweit umworben. Wir sind nur ein ganz schlechter Mitbewerber.
Stimmt, die Schweizer haben eine ganz tolle Willkommenskultur, voller Minarette :-))

McDübel
15.08.2013, 14:45
Das führt nur dazu, dass die guten Kollegen in die USA usw gehen und die Rest zu uns kommt. Englisch kann jeder. Deutsch kaum jemand. Das kann man nicht vergleichen. Wir müssen uns um die guten Kollegen wirklich bemühen.

"Gute" Kollegen sind aber auch durchaus bereit, die deutsche Sprache erlernen zu wollen, und zwar möglichst in Eigeninitiative. Wer darin keinen Sinn sieht, darf gerne in die USA auswandern... "Bemühen" muss man sich nämlich auch selbst ein wenig!

MissGarfield83
15.08.2013, 14:55
@mcdübel : Wie z.B. vor kurzem eine Hospitantin aus der Ukraine - die sprach schon ziemlich gut deutsch - hat aber immer wieder nachgefragt wenn sie was nicht verstanden hat und es sich notiert. Fachlich war sie absolut auf der Höhe und ich fand es wirklich bewundernswert. Soweit ich weiss will sie bald in D mit Anästhesie anfangen. :) Habe auch das absolute Gegenbeispiel erlebt - sprachlich mies, fachlich mies ... angeblich schon mehrere Berufsjahre als Arzt - aber verordnet bei ner Heparinallergie unfr. Heparin, um nur mal ein Beispiel seiner fachlichen Kunst zu nennen. Nicht aus versehen, sondern ganz bewusst.

SamoCSKA
16.08.2013, 09:58
Stimmt, die Schweizer haben eine ganz tolle Willkommenskultur, voller Minarette :-))

Aha, wenn jemand so etwas schreibt, sagen alle nichts, und wenn ich über Integrationsprobleme von Muslem und Zigeunern spreche, sagen alle hier, dass ich ein Rassist bin. Das kann ich wirklich nicht verstehen? Warum geben sie nicht zu, dass die meisten Deutschen wirklich kein Willkommenskultur haben? Aber es ist verständlich, wenn die meisten Deutschen kein Willkommenskultur haben, weil sehr viele Menschen aus ganz Europa in Deutschland kommen, und sehr viele davon sind faul, incompetent, asocial, wünschen ken Deutsch lernen, sind Verbrecher usw. Ich bin einverstanden, dass jeder ausländischer Arzt muss nach den deutschen Regeln arbeiten und leben, aber wir brauchen Zeit dafür. Und ich freue mich, dass ich hier für Beispiele lese, in der die Mühe von ausländishce Ärzten gut die deutsche Sprache zu beherrschen, von deutschen Kollegen hoch gewertet ist.

Miyu
16.08.2013, 11:06
Aha, wenn jemand so etwas schreibt, sagen alle nichts, und wenn ich über Integrationsprobleme von Muslem und Zigeunern spreche, sagen alle hier, dass ich ein Rassist bin. Das kann ich wirklich nicht verstehen? Warum geben sie nicht zu, dass die meisten Deutschen wirklich kein Willkommenskultur haben? Aber es ist verständlich, wenn die meisten Deutschen kein Willkommenskultur haben, weil sehr viele Menschen aus ganz Europa in Deutschland kommen, und sehr viele davon sind faul, incompetent, asocial, wünschen ken Deutsch lernen, sind Verbrecher usw. Ich bin einverstanden, dass jeder ausländischer Arzt muss nach den deutschen Regeln arbeiten und leben, aber wir brauchen Zeit dafür. Und ich freue mich, dass ich hier für Beispiele lese, in der die Mühe von ausländishce Ärzten gut die deutsche Sprache zu beherrschen, von deutschen Kollegen hoch gewertet ist.

Evils Beitrag bezog sich aber darauf, dass es in der Schweiz vor Jahren einen Riesenstreit gab, weil der Bau von Minaretten verboten werden sollte. letztendlich wurde dort das Bauverbot sogar in die Verfassung aufgenommen. Dementsprechend ist die Schweiz nicht gerade ein leuchtendes Beispiel von Integration und "Willkommenskultur" anzufuehren.

SteveMcQueen
16.08.2013, 12:34
Die Schweiz ist leider das letzte Land in Europa, welches sich für die belange seiner Bürger und Kultur zu interessieren scheint und sich nicht von Schreihälsen und Gutmenschen einlullen lässt.

Ich mag die Schweizer. Wenn doch nur ein wenig Schweiz in uns stecken würde... :-dafür

Evil
16.08.2013, 14:50
Das ist gut. Wenn Du die Schweizer magst, kannst Du sie ruhig nehmen, mir ist die Schweiz ohne lieber :-D

@SamoCSKA: für Dich als Nicht-Muttersprachler ist es verständlicherweise schwierig, ironische Sätze als solche zu verstehen. Wie Miyu ausgeführt hat, sind die Schweizer gegenüber ausländischen Arbeitnehmern keineswegs sehr aufgeschlossen. Aber sie zahlen gut, und daher gehen viele in die Schweiz, nicht wegen irgendeiner Willkommenskultur, was auch immer das wirklich sein mag.

SamoCSKA
16.08.2013, 17:14
Das ist gut. Wenn Du die Schweizer magst, kannst Du sie ruhig nehmen, mir ist die Schweiz ohne lieber :-D

@SamoCSKA: für Dich als Nicht-Muttersprachler ist es verständlicherweise schwierig, ironische Sätze als solche zu verstehen. Wie Miyu ausgeführt hat, sind die Schweizer gegenüber ausländischen Arbeitnehmern keineswegs sehr aufgeschlossen. Aber sie zahlen gut, und daher gehen viele in die Schweiz, nicht wegen irgendeiner Willkommenskultur, was auch immer das wirklich sein mag.

@Evil: Ich wusste, dass du ironish sprichst und ich sehe jetzt deinen Sarkasmus, obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist ( aber würde bald meine Arbeitssprache sein :-lesen ). Ironisch über die Probleme der Schweiz mit den Mosquen zu sprechen, zeigt einen Mangel an Empathie von deiner Seite, aber ich sage nicht, dass du rassistisch denkst, wie sie hier für mich gesagt haben. Geben sie nicht so schnell ein Urteil über mich ab, weil es stimmt nicht. Und ja, die meisten haben kein Willkommenskultur, aber das stört mich überhaupt nicht :-) Wir kriegen hier 400 Euro pro Monat, die Bedingungen in den Krankenhäusern sind wie in einem Horrorfilm und die Preise von Lebensmitteln sind fast wie die in Deutschland und deshalb West Europa ist wie ein Traum für uns, und ob es dort ein Willkommenskultur gibt oder nicht ist es für uns völlig egal.

SteveMcQueen
16.08.2013, 17:43
Kommt nur alle her...:knuddel:

Kandra
16.08.2013, 17:53
Immer diese "Willkommenskultur". Ich wage mal zu behaupten, dass abseits von irgendwelchen religiösen Konflikten, jeder in jedem Land willkommen ist, wenn er etwas anzubieten hat, dass in diesem Land gebraucht wird. Ärzte brauchen wir anscheinend, also immer her damit. Allerdings nutzen uns diese Ärzte nur dann etwas, wenn sie sich auch mit den Patienten in diesem Land verständigen können. Ansonsten hat dieser Arzt keinen Nutzen und darf bitte gerne da bleiben wo er gerade ist. Wenn ich nach Amerika auswandern will bietet mir da auch keiner einen Sprachkurs an. Für eine Arbeitsgenehmigung muss ich sogar nachweisen, dass ich über ausreichende Sprachkenntnis verfüge. Und nen Franzosen interessiert es auch null, ob ich keine Zeit oder kein Geld für einen Französischkurs hatte.

Evil
16.08.2013, 17:58
Ironisch über die Probleme der Schweiz mit den Mosquen zu sprechen, zeigt einen Mangel an Empathie von deiner Seite
Faszinierende These, ich bin gespannt auf die Begründung.
Meinst Du, ich verharmlose die Gefahr durch die bösen Muslime?

herrdoktor0815
16.08.2013, 18:14
Na ja. Eine angemessene Diskussion ist hier wohl nicht möglich. Es ist wohl besser, die Politik in Berlin nimmt uns die Entscheidung ab. Innerärztlich ist hier wohl nur eine Blockadehaltung zu erwarten. Ich verweise auf die Stellungnahme der Bundesärztekammer zur kürzlich vom Bundesrat verabschiedeten Rechtsverordnung zur Verlängerung der Berufserlaubnis für ausländische Ärzte und die Ausgestaltung der Anerkennungsprüfung für ausländische Kollegen ( Nicht-EU-Ärzte). Interessanterweise wurden alle Vorschläge des Marburger Bundes berücksichtigt und Vorschläge der Bundesärztekammer nicht berücksichtigt. Diese liefen auf eine Verschärfung der Prüfungen hinaus. Die schwarzgelbe Regierung in Berlin ist sicherlich an einer Verbesserung der Situation der ausländischen Kollegen interessiert. ES geht hier um Nicht-EU-Ärzte !

SamoCSKA
16.08.2013, 19:04
Faszinierende These, ich bin gespannt auf die Begründung.
Meinst Du, ich verharmlose die Gefahr durch die bösen Muslime?

Ich will nicht mehr streiten, weil jeder von seiner eigenen Sicht spricht. Ich versteh deine Meinung, obwohl du immer noch ironisch sprichst. Es ist Demokratie, jeder kann seine eigene Meinung aüssern und vertreten. In dieser Sinne eine Anekdote:
Wissen sie, was das demokratischste Sache der Welt ist?
Der Büstenhalter (BH). Аus 2 Gründen:
1. Kombiniert die links und rechts
2. Drückt die Große und Kleine, steigt er.

PsychoFan
17.08.2013, 19:16
Das Gerede von Willkommenskultur erscheint mir etwas abstrakt. Wie soll die denn bitte aussehen in einem Land, wo auf jeder zweiten Laterne mit dem Wahlspruch "Ausländer raus" geworben wird?

Feuerblick
17.08.2013, 19:19
Aha... wird es? Die Laternen musst du mir mal zeigen... :-nix

McDübel
17.08.2013, 19:28
Das Gerede von Willkommenskultur erscheint mir etwas abstrakt. Wie soll die denn bitte aussehen in einem Land, wo auf jeder zweiten Laterne mit dem Wahlspruch "Ausländer raus" geworben wird?

???

Wo wohnst Du...?

SteveMcQueen
17.08.2013, 19:28

Es sind genau diese Sprüche bzw. ist es diese Mentalität, die den Karren Deutschland noch deutlich weiter in den Dreck fahren wird. *gefaelltmirnicht*

Miyu
17.08.2013, 19:49

Sogar hier im boesen MeckPomm sehe ich sowas nur noch ausgesprochen selten.

Schubbe
17.08.2013, 20:23
Also ich lese immer nur die umgekehrte Variante: "blabla vs Nazi". Die sind aber wirklich an jeder zweiten Laterne/Ampel zu finden :D

Thomas24
19.08.2013, 21:25
Wir müssen uns bemühen, dass unsere eigenen Kollegen einen Grund sehen, in Deutschland zu bleiben. Nix sonst!

Amen!!