PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch (Biete München, Suche Berlin)



anwaerter
13.08.2013, 19:00
Hallo.
Habe zum WS 13/14 eine Zulassung (Wartezeit) für München, möchte aber gerne in Berlin bleiben. Ich weiss, zum 1. Sem. kein Tausch möglich. Die Überlegung ist nun folgende: Den Platz annehmen, nix weiter machen, und dann zum 2. Semester versuchen zu tauschen, um halt einen Platz sicher zu haben. Ginge das rein theoretisch, oder muss man Leistungen erbracht haben, um tauschen zu können?
Freue mich über Tipps :)

Brutus
13.08.2013, 19:03
Hallo,

vielen Dank für deinen Studienplatztauschwunsch Eintrag hier im Forum. MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Du findest das Tool unter

http://www.medi-learn.de/tausch

Viele Grüße

Dein MEDI-LEARN Team

Edit:

Hallo.
Habe zum WS 13/14 eine Zulassung (Wartezeit) für München, möchte aber gerne in Berlin bleiben. Ich weiss, zum 1. Sem. kein Tausch möglich. Die Überlegung ist nun folgende: Den Platz annehmen, nix weiter machen, und dann zum 2. Semester versuchen zu tauschen, um halt einen Platz sicher zu haben. Ginge das rein theoretisch, oder muss man Leistungen erbracht haben, um tauschen zu können?
Freue mich über Tipps :)
Nach freundlicher RS habe ich diesen Thread offen gelassen, weil Du ja nicht direkt tauschen willst, sondern wissen möchtest, ob Dein Plan so funktioniert...
Erstmal: Du wartest mehrere Jahre, um einen Studienplatz zu bekommen. Und jetzt, wo Du einen ergattert hast, willst Du nicht? Nur, weil Du in eine andere Stadt sollst? Kopf -> Tischkante???
Mal abgesehen davon, dass ich Deinen Plan ziemlich asozial finde (denn DU würdest so wirklich jemandem den so sehr ersehnten Platz wegnehmen, ohne ihn zu benutzen!), kann es durchaus sein, dass Du entweder von der Fakultät / Uni, wo Du an keinen Kursen teilgenommen hast, wieder exmatrikuliert wirst... Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Uni Dich "übernimmt", ohne dass Du vorher woanders WIRKLICH studiert hast!
Also nimm den Studienplatz an, such Dir ein schnuckeliges Zimmer und fang an zu studieren. Vll. magst Du München ja auch...
Ansosten lass es und bewirb Dich nächstes Jahr wieder neu für Berlin...

Feuerblick
14.08.2013, 14:32
Zumal in der Regel Scheingleichheit gefordert ist, um tauschen zu können... Sprich: Wenn du nix machst, müsstest du einen Tauschpartner finden, der auch nix gemacht hat :-nix

pesanserinus
14.08.2013, 15:02
Die Charité lässt definitiv niemanden tauschen, da es den Modellstudiengang gibt. Die würden dich also nicht nehmen. Du kannst nur normal über das Verfahren reinkommen.

Ich würde also entweder in München anfangen (du hast ja lange genug gewartet, also scheinst du den Platz ja zu wollen) oder du machst es wie Brutus gesagt hat so, dass du dich neu bewirbst und so keinen Platz belegst, der dann unbenutzt bleibt.

Hier:
http://www.charite.de/studium_lehre/studieren_an_der_charite/hochschulwechsel/
Letzte PDF-Datei "Studienplatztausch" und dann etwas scrollen bis zum roten Text.

Arthur87
21.08.2013, 22:14
Gibt es hier jemanden, der seinen Platz vor dem 1. vorklinischen Semester getauscht hat?
Mich würde der Ablauf interesserien: Beide müssen immatrikuliert sein und dann? Müssen sich beide wieder exmatrikulieren und an der Wechseluni wieder immatrikulieren? Muss man sich da gegenseitig blind vertrauen oder wird einem vom Sekretariat in der Regel geholfen? Was passiert mit den bereits gezahlten Beiträgen?
Muss man irgendetwas beachten?
Wäre dankbar über jeden Tipp!

gixxer-woman
23.08.2013, 13:02
Gibt es hier jemanden, der seinen Platz vor dem 1. vorklinischen Semester getauscht hat?
Mich würde der Ablauf interesserien: Beide müssen immatrikuliert sein und dann? Müssen sich beide wieder exmatrikulieren und an der Wechseluni wieder immatrikulieren? Muss man sich da gegenseitig blind vertrauen oder wird einem vom Sekretariat in der Regel geholfen? Was passiert mit den bereits gezahlten Beiträgen?
Muss man irgendetwas beachten?
Wäre dankbar über jeden Tipp!

Also ich befinde mich gerade "mittendrin" im Tausch :-)
Bisher lief es so ab:
Nach meiner Zulassung hab ich sofort in diversen Tauschforen eine Anzeige geschaltet.
Daraufhin wurde ich von meinem jetzigen Tauschpartner angerufen und dann wurde erstmal abgeklärt ob wir das auch WIRKLICH beide wollen.
Dann haben wir an unserer jeweiligen Uni angerufen und erstmal gefragt ob ein Tausch zum 1.FS überhaupt möglich ist.
Da das geht, kam der 2. Schritt. Die Immatrikulation.
Da du ja dafür die Gebühren zahlen musst, streckst du sie erstmal vor.
Nun wird es so weitergehen:
Wir füllen nach erfolgreicher Immatrikulation beide ein Tauschformular der jeweiligen Uni aus (Name, Uni, Fachsemester, Imma-Nr. etc.). Dieses schicken wir dann zu den Unis die das absegnen müssen (nachdem BEIDE Formulare von BEIDEN Antragstellern unterschrieben wurden!) .
Tun sie das, kann man sich nun wieder exmatrikulieren, die Gebühren per Antrag zurückfordern, und bei der anderen Uni dann wieder einschreiben. Und das war's dann auch schon!
Eigentlich ganz einfach :D

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ;-)

Ach ja...das ganze muss VOR Vorlesungsbeginn vollzogen worden sein!

Arthur87
23.08.2013, 16:58
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ;-)


Ja, danke, und ich hab gleich noch weitere ^^

Wenn man gleich am 3.09. seine Zulassung bekommt, sollte man sich bis zum 16.09. bei der Uni eingeschrieben haben. Darf der Tausch auch nach diesem Datum (aber noch vor der Vorlesungszeit) über die Bühne gehen?
Ach und, woher bekommt man diese Tauschformulare? Auf den Internetseiten der Unis hab ich nichts finden können.

gixxer-woman
23.08.2013, 22:11
Eigentlich sollte einem Tausch, solange er vor der Vorlesungszeit über die Bühne geht, nichts im Wege stehen! Aber wichtig ist, dass du und dein Tauschpartner mit den gleichen Kriterien zugelassen wurdet. Du kannst als Wartezeitler nur mit einem tauschen der auch über Wartezeit einen Platz hat z.B.
Ich glaube das gilt für jede Uni wenn ich mich nicht irre. Ansonsten korrigiere mich bitte jemand :-)
Die Formulare gibt es meistens zum Download auf der Uniseite. Wenn es dort eine Suchfunktion gibt dann gib einfach mal "Studienplatztausch" ein oder sowas. Um welche Unis geht es denn?

Arthur87
23.08.2013, 22:43
Wenn, dann kommen wir beide über AdH rein. Es geht um Magdeburg und Regensburg. Habe nirgends explizit gelesen, dass ein Tausch bei den beiden nicht erlaubt wäre.
So ein Tauschformular kann ich auf deren Seiten nicht finden :-nix

ehemaliger User_25062015
23.08.2013, 22:48
Hab für MD das hier gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CG0QFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.medi-learn.de%2Fforen%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3 D9783%26d%3D1285766795&ei=z8kXUp35JsTW4ATUjoCIDA&usg=AFQjCNEa_3kIDvBn28qmEXNhBY_JhoDi0Q&sig2=sY_4NcIQksU6jrlp57r6cA&bvm=bv.51156542,d.bGE

gixxer-woman
23.08.2013, 22:56
So wie sich das bei Uni Regensburg anhört wollen die es gerne "persönlich"...kann dort auch nichts finden.
Aber wenn du schon einen Partner gefunden hast dann ruft doch einfach mal dort an und lasst es euch erklären!

Arthur87
24.08.2013, 01:35
Danke, Sanguis!

Ja, ich werde auf jeden Fall dort anrufen, wenn ich sicher einen Platz in Regensburg erhalte.

gixxer-woman
24.08.2013, 07:49
Ich wünsch dir viel Glück dass das klappt ;-)

pani
24.08.2013, 15:05
Hallo anwaerter,

ich kann leider nichts zur Antwort auf deine Frage beitragen.
Ich kenne auch deine persönlichen Verhältnisse nicht und weiß nicht, warum du unbedingt in Berlin bleiben möchtest - Familie, Partnerschaft oder was auch immer. Aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass du entweder nicht zum Studium antreten solltest - was, wenn es dann mit dem Tauschen nicht klappt?! - oder aber du deine 7 Sachen nehmen solltest und nach München gehen solltest. Du sollst dort nicht dein Leben verbringen, nur ein paar Jahre. Und manchmal ist doch ein Tapetenwechsel nicht verkehrt. Du hättest, fernab von allem hier, Ruhe um dich auf das Studium zu konzentrieren.
Wäre ich "frei", wäre Berlin nicht meine erste und einzige Wahl gewesen.

Warum hast du dich in München beworben, wenn du Berlin nicht verlassen möchtest?

Liebe Grüße!

Nurbanu
24.08.2013, 20:10
In München brauchte man sich nicht zu bewerben, denn da sind immer noch Plätze frei, nachdem alle, die hinwollten, einen Platz bekommen haben, sodass Bewerber u.a. dorthin zwangsverschickt werden, wenn sie dem im Bewerbungsprozess zustimmen. Und Berlin hat dafür immer SK 3, d.h. schwerbehindert, verheiratet und/oder mit Kind oder sonstwie an Berlin gebunden. Jemand, der mit diesen Kriterien sich für Berlin beworben und einen Platz erhalten hat, wird sicher nicht nach München wechseln wollen, da eine Ortsbindung besteht und ein Platz in München leicht zu kriegen ist.

pani
05.09.2013, 16:31
In München brauchte man sich nicht zu bewerben, denn da sind immer noch Plätze frei, nachdem alle, die hinwollten, einen Platz bekommen haben, sodass Bewerber u.a. dorthin zwangsverschickt werden, wenn sie dem im Bewerbungsprozess zustimmen. Und Berlin hat dafür immer SK 3, d.h. schwerbehindert, verheiratet und/oder mit Kind oder sonstwie an Berlin gebunden. Jemand, der mit diesen Kriterien sich für Berlin beworben und einen Platz erhalten hat, wird sicher nicht nach München wechseln wollen, da eine Ortsbindung besteht und ein Platz in München leicht zu kriegen ist.

Ah, ach so!
Ich bin ortsgebunden, daher habe ich mich darüber gar nicht weiter schlau machen müssen.
Danke für die Erklärung!