PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transfusionssysteme mehrfach benutzen?



Seiten : [1] 2

Fr.Pelz
13.08.2013, 18:10
Hiho,
bisher war für mich selbstverständlich, dass ich für jedes EK eine neues Transfusionssystem benutze. So hat man mir das gezeigt und ich habs bisher nicht angezweifelt.
Heute hat man mir gesagt, dass ruhig mehrere EKs und auch TKs über ein System laufen lassen könne. In der Leitlinie der BÄK steht leider nichts dazu drin.
Weiß jemand wo solch detaillierte Richtlinien stehen könnten?
Danke
LG

Coxy-Baby
13.08.2013, 18:38
Ähm du würdest dann den blutverschmierten Dorn rausziehen und in eine andere Bluttüte stecken? Habe ich noch nie gehört oder gesehen und dürfte bei den Preisen für Blutprodukte ja auch nicht ins Gewicht fallen...(das Zeug ist doch einmalmaterial).
Vielleicht steht ja auf dem Waschzettel des Infusionssystem Einmalmaterial drauf?

Ansonsten hier ein nicht ganz aktueller Link (http://www.iakh.de/Forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=6&thread=29&sid=4dee5c61476de7ba298130696a49a516) zur Thematik

Skalpella
13.08.2013, 19:10
Gerade wenn man viel transfundiert ist es angenehm, nicht für jede einzelne Konserve ein System entlüften zu müssen. Allerdings müssen die Herstellerinformationen beachtet werden.
In einem früheren Haus wurden einmal Herstellerinformationen eingeholt: Wir hatten "große" Filter für bis zu 5 EK und "kleine" Filter für bis zu zwei Konserven.
Wenn man den Dorn mit Kodan einsprüht, kann man ihn leicht wieder aus der leeren Konserve herausziehen. Mit der leeren Hülle einer einfachen Kanüle nach Transfusion leicht abzudichten.
Zum Beispiel von Braun: Sangofix, für bis zu zwei Konserven.

el suenio
13.08.2013, 19:32
Also, ich hab nicht viel Ahnung, aber ich hab was gefunden...
"Ein Transfusionssystem kann über die Dauer von maximal sechs Stunden verwendet werden; dies auch, wenn mehrere Konserven in Folge verabreicht werden."
(Basiswissen Krankenhaushygiene von Peter Bergen)
http://books.google.de/books?id=82S4ezFTNqcC&pg=PA194&lpg=PA194&dq=Benutzung+Transfusionssystem&source=bl&ots=MSsE-UkFBD&sig=oQbJPC9oanEH7Ti-Rgo6nbFC-YU&hl=de&sa=X&ei=WnoKUpejEsWbtAa4vYAQ&ved=0CDcQ6AEwAQ#v=onepage&q=Benutzung%20Transfusionssystem&f=false

Deelirium
13.08.2013, 19:36
Wenn wir intraop transfundieren stecken wir die auch einfach um...bei einigen Massen hätten wir sonst keine Transfusionssysteme mehr im OP. Muss natürlich alles hygienisch ablaufen.

Wie das auf Station läuft weiss ich nicht

Wir benutzen die Sangofixsysteme

Mondschein
13.08.2013, 19:38
Das steht nicht in der Leitlinie zur Transfusion, sondern hier:
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/RiliHaemotherapie2010.pdf
Seite 70:
"Über ein Transfusionsgerät, das maximal 6 Stunden gebraucht werden darf, können mehrere Blutkomponenten verabreicht werden. Eröffnete („angestochene“) Blutkomponenten sind innerhalb von 6 Stunden zu transfundieren. Die Entnahme von Blut proben aus verschlossenen Blutbeuteln zu Untersuchungszwecken ist nicht erlaubt"

Ich finds aber im Handling doof, ich krieg die Transfusionsbestecke meinst nicht mehr ohne Sauerei aus den Konserven raus. Deswegen nehm ich meistens trotzdem neue (seit ichs bei einem FFP mal komplett zersplittert hab, so einen halben Dorn kriegt man dann auch nicht in die neue Konserve :)). Aber vielleicht stell ich mich da auch einfach blöd an.

Deelirium
13.08.2013, 19:41
Also bei mir geht das einwandfrei, ich nehm die Tüte ab drehe es kopfüber und ziehe den Dorn mit leichten Drehbewegungen raus. Die Öffnung verschließe ich dann mit einem der "Schwänzchen" die an der Konserve baumeln.

Dann neues ran, feddisch :D

Brutus
13.08.2013, 22:04
"Über ein Transfusionsgerät, das maximal 6 Stunden gebraucht werden darf, können mehrere Blutkomponenten verabreicht werden. Eröffnete („angestochene“) Blutkomponenten sind innerhalb von 6 Stunden zu transfundieren. Die Entnahme von Blut proben aus verschlossenen Blutbeuteln zu Untersuchungszwecken ist nicht erlaubt"
Ich finds aber im Handling doof, ich krieg die Transfusionsbestecke meinst nicht mehr ohne Sauerei aus den Konserven raus. Deswegen nehm ich meistens trotzdem neue (seit ichs bei einem FFP mal komplett zersplittert hab, so einen halben Dorn kriegt man dann auch nicht in die neue Konserve :)). Aber vielleicht stell ich mich da auch einfach blöd an.
Ich kenne es auch nur so, dass man mehrere EK und FFP mit einem Sangofix-Besteck geben kann. Alles andere wäre auch nicht praktikabel. Wenn ich an mein letztes BAA im Dienst denke, wo wir zu Dritt nur mit umstöpseln von Blutprodukten beschäftigt waren... Neee, da hätten wir wohl einen Nachschub-LKW mit Bestecken anfordern dürfen. Am Ende lagen da 23 EK, 25 FFP, diverse RL und HAES...

Ach so: die Sauerei beim Umstecken war unser geringstes Problem! :-)

Deelirium
13.08.2013, 22:21
Für solche Sachen ist ja der Level one super..ich liebe dieses Gerät, das hat schon ein eigenes System und ist zum hin und herswitchen toll. Kein Polytrauma mehr ohne :)

Mondschein
13.08.2013, 22:23
Ich sag ja, ich stell mich da irgendwie blöd an. Hab aber auch durchaus schon ein paar Massentransfusionen hinter mir, wo die Sauerei egal oder nicht durch die Transfusionen verursacht war (der Nachteil bei Internisten ist ja, wenns blutet, dann in der Regel nach außen und dann ist das Bett eh dreckig und ich kann sagen, ich wars nicht :) Trotzdem haben wir meist mehr Zeit als bei nem BAA, das geb ich zu).

Aber bei eher elektiven Sachen kann ich nicht jedes Mal einen Blutsee im Zimmer hinterlassen. Dann muss man den Schwestern immer so viele Gummibärchen ausgeben... Ich üb mal, vielleicht klappts mit dem vorher-mit-Desinfektionsspray einsprühen (ich desinfiziere bislang immer nach dem rauspfriemeln).

Auf jeden Fall sind wir uns in der Theorie einig: Man darf (und alle außer mir könnens anscheinend auch :)) Transfusionsbestecke mehrfach verwenden.

Deelirium
13.08.2013, 22:28
Hihi siehst du, das ist doch schonmal ne super Erkenntnis...hab schon gedacht täglich illegales zu treiben mit den Konserven :O

Moorhühnchen
13.08.2013, 22:57
Ähm du würdest dann den blutverschmierten Dorn rausziehen und in eine andere Bluttüte stecken? Habe ich noch nie gehört oder gesehen und dürfte bei den Preisen für Blutprodukte ja auch nicht ins Gewicht fallen...(das Zeug ist doch einmalmaterial)Man lernt nie aus... ;-)
Wird hier beinahe tagtäglich gemacht und ich hab es gerade am WE wieder irgendwo gelesen, daß die Systeme zum mehrfachen Benutzen konstruiert sind - allerdings weiß ich nicht mehr WO! Es könnte direkt auf der Verpackung gewesen sein... :-)

Sebastian1
13.08.2013, 23:06
Kann mich dem gesagten anschliessen. Bei Massentransfusionen Sangofix im Mehrfachgebrauch. Alles andere ist unpraktikabel.

Absolute Arrhythmie
14.08.2013, 08:55
Also wer bei ner Massentransfusion noch Zeit hat ständig neuen Transfusionsbestecke zu entlüften etc, der hat entweder keine MAssentransfusion, oder zuviel Personal :D

Auf "meiner" alten ITS wurde bei FFPs und EKs auch umgesteckt, vor allem wenn schnell viel rein musste.

Coxy-Baby
14.08.2013, 09:00
Man lernt nie aus

Sonst würde es ja auch langweilig werden,habe auch nochmal geschaut und da stehen hinten echt mehr Infos drauf als man glaubt.... da auf Station ja selten Massentransfusionen stattfinden (zumindestens da wo ich arbeiten möchte) und der durchschnittliche Transfusionsbedarf eher bei 2EKs liegt, werde ich dafür dann trotzdem jeweils ein Transfusionssystem verwenden ;-)

Brutus
14.08.2013, 09:24
^^ Vor allem, weil man dann die beiden EK geschickt an EINEN Dreiwegehahn anschließen kann und nicht nach 30-45 min. zum Wechseln wieder auf die Station gehen darf... So läuft das dann rein und die Schwester kann dann beide EK nach Durchlaufen einfach abstöpseln. :D

Coxy-Baby
14.08.2013, 09:43
....ich weiß nicht wovon du sprichst ^^

Fr.Pelz
15.08.2013, 16:59
Eine MAssentransfusion hab ich noch nie mitgemacht, aber ist gut das zu wissen. Also mal wieder schlauer geworden.


^^ Vor allem, weil man dann die beiden EK geschickt an EINEN Dreiwegehahn anschließen kann und nicht nach 30-45 min. zum Wechseln wieder auf die Station gehen darf... So läuft das dann rein und die Schwester kann dann beide EK nach Durchlaufen einfach abstöpseln. :D


:-D Ich dachte, gerade das darf man nicht, weil du bei ner Transfusionsreaktion nicht weißt, welche Konserve schuld ist.

Coxy-Baby
15.08.2013, 17:11
Die laufen ja hintereinander durch.....

Stephan0815
16.08.2013, 04:55
Und wer dreht die 2. EK dann auf bzw. den 3-Wege-Hahn??