PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frist für Ergebnismitteilung?



pesanserinus
13.08.2013, 21:29
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon versucht etwas über die Suche zu finden, bzw. Google bemüht und auch in meine Prüfungsordnung geschaut, werde aber nicht wirklich fündig.

Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Ahnung hat, ob es eine bestimmte Frist gibt, in der die Uni einem die Ergebnisse von Prüfungen mitteilen muss? Bei uns sieht es nämlich gerade so aus, dass wir am 29.7. die Prüfungen geschrieben haben und nun erst "ab dem 2.9." die Ergebnisse bekommen sollen, weil durch den neuen HAMNat erst dann der Ausschuss zusammenkommt. Die Frist für die Anmeldung zur Nachprüfung (diese wäre am 7.10.) beginnt unverändert am 11.9.. Nun sind wir natürlich ziemlich sauer darüber, dass es ersten heißt "ab" (man weiß ja nicht, wann die Uni dann wirklich das Ergebnis ausspuckt) und zweitens man seine Ferien gar nicht richtig planen kann, wenn man so spät erst erfährt, ob man etwas nachschreiben muss im Oktober. Ich habe z.B. Urlaub gebucht und würde ganz schön ins straucheln kommen, wenn ich irgendwo durchgefallen bin, weil ich dann nur einen kurzen Zeitraum habe, um mich nochmal vorzubereiten und ich dann auch noch wie gesagt im Urlaub bin (wo ich meine Bücher NICHT mitnehmen möchte!). Wenn ich dann wiederkomme habe ich noch 4 Tage bis zur Nachprüfung, wo man sicher erstmal dem Jetlag erliegt, Lebensmittel einkaufen geht, die Wohnung schön frisch macht etc. was halt so anfällt und man sich nicht sofort wieder aufs Lernen stürzt/stürzen kann/will. Schieben ist immer schlecht bei uns, obwohl natürlich im Rahmen des Möglichen, da wir nur diese zwei Termine im Semester haben (1. Ferienwoche und letzte Ferienwoche) und sich dann schon wieder die neuen Prüfungen anhäufen .

Also falls da jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar. Die Uni macht nämlich in dieser Hinsicht mit uns was sie will (Prüfungen sind nicht lernzielkonform, Bildbeilagen fehlen, Schreibfehler, Druckfehler etc. und dann noch die Ergebnisverzögerung wegen eines Tests, der ja wohl nicht ganz plötzlich eingeführt wurde!).

Danke!

Coxy-Baby
13.08.2013, 21:50
Naja wenn du nicht fündig wirst könnte es wohl sein, dass es an eurer Uni keine verbindliche Frist gibt .....
Zur Thematik hier ein Link zur Zeit (http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2013-03/studentenfrage-service-klausurkorrektur), für meinen Geschmack sind 5 Wochen auf Klausurauswertung warten viel aber noch im Rahmen,
der Rest deiner Ausführungen sind eher Luxusprobleme...

Schubbe
13.08.2013, 21:54
Ansonsten sollte klar sein, wo man nach so einer First sucht:

In der jeweiligen Prüfungs- oder Studienordnung.

pesanserinus
13.08.2013, 22:13
@Coxy-Baby Danke dir für den Link! Bei mir klingt das jetzt vielleicht nach "Luxusproblemen" (wobei ich das anders sehe, denn ich lebe nicht nur für die Uni und nach deren Plänen, ich möchte auch ein Leben haben welches ich selbst bestimmen kann, wenn schon der Stundenplan so starr ist), aber es gibt auch Leute in meinem Semester die eine Frist einhalten müssen, um ihr Stipendium nicht zu verlieren und für die ist das sicher kein Luxusproblem.

@Schubbe Ich hatte bereits oben beschrieben, dass ich in der Prüfungsordnung nachgeschaut habe und es dort keinen solchen Eintrag gibt.

Schubbe
14.08.2013, 19:20
@Schubbe Ich hatte bereits oben beschrieben, dass ich in der Prüfungsordnung nachgeschaut habe und es dort keinen solchen Eintrag gibt.

Und wenn da nichts steht: LPA, Hochschulrecht etc. Aber hey, nichts anderes hat Coxy auch geschrieben ;)