PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

flopipop
18.09.2013, 12:58
letzendlich interessieren mich hauptsächlich meine eigenen vorteile. welche partei ist denn nu für ärzte gut und welche nicht? :-peng

Evil
18.09.2013, 13:20
Die Schießbudenfiguren von der FDP (fast drei Prozent :-))) sind am wenigsten ärzteunfreundlich, lobbytechnisch gesehen wäre das die erste Wahl. Ich weiß aber echt nicht, ob ich mich dazu überwinden kann... vielleicht täte ein erzwungener kompletter Neustart nach Rausflug aus dem Parlament dem deutschen Liberalismus und der FDP mal gut?

Wahrscheinlich wird es doch auf eine große Koalition von das Merkel als Kanzlerin und Schnitzel-Sigi als Vizekanzler hinauslaufen.

HannaLuisa
18.09.2013, 13:20
letzendlich interessieren mich hauptsächlich meine eigenen vorteile. welche partei ist denn nu für ärzte gut und welche nicht? :-peng

Schwierige Frage ;)
Was ist dir denn wichtig? Gute Arbeitszeiten, angemessene Bezahlung und Zeit für seine Patienten will jeder, aber was möchtest du konkret?
Was findest du gut im Job und was nicht?
Die Linke ist zum Beispiel für einen verpflichtenden Personalschlüssel von Pflegepersonal, was nur sinnvoll sein kann. CDU findet, das sollen die Kliniken unter sich regeln, um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kackbratze
18.09.2013, 15:43
Die Linke ist auch für Sozialmedizin, was neben den geregelten Arbeitszeiten auch zu einer vollständigen Therapieunfreiheit führen wird...und mit Glück zu geregelten Klinikarbeitszeiten bis ca. 14:00 um danach in der Privatpraxis gegen Bares oder Schweinehälften die gleichen Patienten vom morgen "richtig" am Nachmittag zu behandeln.

Gast26092018
18.09.2013, 21:05
Uii, die Wahl rückt immer näher.
Ich bin mir noch nicht sicher wen ich wähle. Ich werde am WE die Wahlprogramme genau analysieren :-nix

Christoph_A
19.09.2013, 08:56
Nur nicht zu lange analysieren-weißt ja-und wenn die fünfte Kerze brennt, haste Weihnachten verpennt.......gilt auch für Wahlen.
Briefwahl is was Feines! Da kann man sich am WE auf die wirklich relevanten Dinge wie z.B. den angekündigten Sonnenschein konzentrieren.

Thomas24
19.09.2013, 17:55
Uii, die Wahl rückt immer näher.
Ich bin mir noch nicht sicher wen ich wähle. Ich werde am WE die Wahlprogramme genau analysieren :-nix

Äh? Am Wochenende ist ein bischen spät...
ausserdem halt dich doch nicht mit so nebensächlichen Dingen auf, wie Wahlprogrammen- da steht sowieso nichts interessantes drin.

Wähl doch die Pädpophi... äh, Grünen. Die sind auf der politischen Bühne immer für einen Lacher gut.
Oder mach dein Kreuzchen bei den verwirrten am linken Ende des Parteienspektrums- die sind auch recht unterhaltsam anzusehen. Na gut, wenn einem das Landeswohl ein bischen am Herzen liegt, dann vielleicht eher nicht.

Die Gelben haben sich mit dem Gelben an der Spitze öffentlichkeitswirksam komplett selbst zerlegt, was Schade ist, weil es die einzige Partei ist, die sich wenigstens ein bischen für die Freiberufler einsetzt- und für Mövenpick. Am Ende wirds dann wohl Mutti werden, aber mit ner Raute macht man auch nix falsch :D

Gast26092018
19.09.2013, 18:42
Es ist nie zu spät ;-)

Im Wahlomat hatte ich am meisten Übereinstimmung mit den Grünen und mehr Übereinstimmung mit SPD als CDU :-nix
Ich muss mich mehr damit beschäftigen...

Strodti
19.09.2013, 18:58
Ich finde das gut, dass du dir Gedanken machst. Viel zu viele wählen einfach gar nicht oder setzen die Kreuzchen aus Gewohnheit. Die Talkshows und Nachrichten der letzten Tage sind auch zu sehr vom Wahlkampf geprägt und lenken von den Zielen der Parteien ab.
Wahl-O-Mat ist schonmal gut. Hier ist eine nette Zusammenfassung der Programme: hier! (http://www.tagesschau.de/wahl/parteien_und_programme/programmvergleich-start100.html)

SteveMcQueen
19.09.2013, 21:04
Ich sag jetzt nicht wen ich da wählen soll. :-D

Brutus
19.09.2013, 21:18
Du wählst doch eh die Bibeltreuen Christen! :D

tortet
21.09.2013, 11:48
Hm, habe im Wahl-o-mat bei allen grossen Parteien fast dieselbe Punktzahl (60%+-1)... Mal wieder ein Zeichen dafür, dass es eh egal ist, was man wählt....:-nix. Hat sich überhaupt jemals eine Partei an ihr Programm gehalten?!?

Laelya
21.09.2013, 12:24
Der Wahl-o-mat spuckt bei mir folgendes aus:

CDU>SPD>FDP>AfD>NPD>Grüne>Linke>Piraten
Aber alles zwischen 68-53 Prozent
:-nix

tja

Gast26092018
21.09.2013, 12:31
Ich hatte 71% Übereinstimmung mit Grünen. Ich denke ich weiß, was ich wählen werde.
Ich werde mir noch ein wenig Gedanken machen und morgen früh die Entscheidung fällen.

Ist es sehr wahrscheinlich, dass eine große Koalition entsteht?

Colourful
21.09.2013, 12:37
Ist es sehr wahrscheinlich, dass eine große Koalition entsteht?

Ja, ich denke schon.

Laelya
21.09.2013, 13:01
ich denke ausser einer großen Koalition ist anhand der momentanen umfragergebnisse nichts anderes drin.
was ich sehr schade finde

Absolute Arrhythmie
21.09.2013, 14:17
Also ich bin für eine große Koalition und werde dementsprechend wählen morgen.

Peter_1
21.09.2013, 15:07
@Evil: Warum die FDP die niedergelassenen Ärzte angeblich am besten vertreten soll ist mir schleierhaft, auch wenn sich dieser Mythos irgendwie krampfhaft hält. Gerade als Hausarzt sollte Dir bekannt sein, dass die FDP vehement gegen die Verpflichtung der Kassen zum Abschluss von Hausarztverträgen ist und auch für existierende HÄV das Primat der Beitragstabilität (sprich: das alte rechte Tasche-linke Tasche Prinzip) durchgesetzt hat, was verhindert, dass es eine Alternative zu KV und eine bessere Entlohnung der Hausärzte als in der KV Welt gibt.
So ganz prinzipiell kann man das nicht stehen lassen (abgesehen von dem anderen Gurkentruppenkram dieser überflüssigsten Klientelpartei der BRD).
Und ich rede noch nicht einmal von der Allgemeinheit, da wäre dann noch zu nennen: weiterer Erhalt des blödsinnigen zweigleisigen PKV/GKV Systems, Behinderung von pharmaunabhängiger Medikamentenbewertung, Forderung von weiteren Zusatzbeiträgen bei der GKV usw..

Nix für ungut, aber bei der FDP bekomme ich Puls, gerade als niedergelassener Hausarzt.

epeline
21.09.2013, 16:11
Der Wahl-o-mat spuckt bei mir folgendes aus:

CDU>SPD>FDP>AfD>NPD>Grüne>Linke>Piraten
Aber alles zwischen 68-53 Prozent
:-nix

tja

sieht bei mir exakt genauso aus, gut, bei mir war das höchste 65 % ;-)
gewählt habe ich schon (briefwahl sei dank)

Evil
21.09.2013, 18:33
@Evil: Warum die FDP die niedergelassenen Ärzte angeblich am besten vertreten soll ist mir schleierhaft, auch wenn sich dieser Mythos irgendwie krampfhaft hält. Gerade als Hausarzt sollte Dir bekannt sein, dass die FDP vehement gegen die Verpflichtung der Kassen zum Abschluss von Hausarztverträgen ist und auch für existierende HÄV das Primat der Beitragstabilität (sprich: das alte rechte Tasche-linke Tasche Prinzip) durchgesetzt hat, was verhindert, dass es eine Alternative zu KV und eine bessere Entlohnung der Hausärzte als in der KV Welt gibt.
So ganz prinzipiell kann man das nicht stehen lassen (abgesehen von dem anderen Gurkentruppenkram dieser überflüssigsten Klientelpartei der BRD).
Und ich rede noch nicht einmal von der Allgemeinheit, da wäre dann noch zu nennen: weiterer Erhalt des blödsinnigen zweigleisigen PKV/GKV Systems, Behinderung von pharmaunabhängiger Medikamentenbewertung, Forderung von weiteren Zusatzbeiträgen bei der GKV usw..

Nix für ungut, aber bei der FDP bekomme ich Puls, gerade als niedergelassener Hausarzt.
Na, dann vergleich das mal mit den Programmen der anderen Parteien:
- Rot/Grün will die Bürgerversicherung und das Ende der PKV, dazu kommen Steuererhöhungen
- über die Linke brauchen wir nicht zu reden
Bleibt Muttis schwarze Partei, die genausoviel/wenig fürs Gesundheitssystem leistet wie die FDP. Aber immerhin will die FDP die kalte Progression eindämmen und ist daher aus unternehmerisch-steuerlichen Gründen günstiger.

Du willst mir ja wohl nicht ernsthaft erzählen, daß Du für die Bürgerversicherung bist? Ist Dein Privatanteil so niedrig?
Für mich würde das jedenfalls einen massiven Einkommensverlust darstellen, und das trifft für die Mehrheit der Niedergelassenen zu.