PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2013



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Sebastian1
15.08.2013, 01:07
So lang ist's nicht mehr hin bis zur kommenden Bundestagswahl. Wisst ihr, wen ihr wählen werdet?
Mir selbst ist es noch nie so schwer gefallen, mein Kreuzchen irgendwo zu machen wie dieses mal, da ich keinem Kandidaten und keinem Programm vollen Herzens (oder zumindest grundsätzlich) zustimmen kann.
Nichtwählen? Keine Option, denn das stärk relativ gesehen nur radikale Parteien und allgemeine Politkverdrossenheit.
Ungültige Stimme abgeben? Eine Partei wälen, die ohnehin keine Chancen hat, Sitze zu gewinnen, um zumindest nicht Nichtwähler zu sein? Das geringste Übel unter den Volksparteien wählen? (welches ist das grade?)
Als jemand, der bisher eigentlich eher Mitte-Links-Wähler war fällt mir die Wahl diesmal extrem schwer...geht es euch genauso? Oder ist euch das egal?

andi93
15.08.2013, 02:54
Mir als Erstwähler fällt es sehr schwer irgendwas Brauchbares zu finden.... Am schluss geb ich meine Stimme Sonneborn und der PARTEI, weil sie einfach lustig sind ^^ ... Ne das ist auch keine Lösung. Erleuchtet mich!

Absolute Arrhythmie
15.08.2013, 02:57
Ich hab auch noch keinen Plan, wie ich mich beim diesjhährigen Kreuzchensetzen verhalten soll.
Nichtwählen oder Quatsch wählen kommt für mich nicht in Frage, aber die Wahl zwischen Pest und Cholera zu treffen fällt mir auch nicht gerade leicht...

Dr.Hackenbush
15.08.2013, 06:21
So lang ist's nicht mehr hin bis zur kommenden Bundestagswahl. Wisst ihr, wen ihr wählen werdet?

Die Frage hatte sich milz auch schon gestellt... :-))

Was würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre? (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80490)

Kandra
15.08.2013, 08:12
Ich finde es dieses Jahr auch schwer. Die etablierten Parteien sind für mich allesamt unwählbar. Wird wohl auf eine Partei rauslaufen, die im Moment bei 3% rumkrebst aber vllt denken sich das ja noch ein paar mehr und wir schaffen das Wunder. Oder ich wähle die Linke *grusel*

Denüse
15.08.2013, 11:25
Die Diskussion hatte ich mit meinem Mann kürzlich auch schon... :-nix

Bei der SPD haben wir beide dieses Jahr irgendwie das Gefühl, dass die nie geplant haben auch nur ansatzweise ernsthaft zu gewinnen... :-? Denn mit der Personalwahl und im Speziellen mit Peer Steinbrück als "Kanzlerkandidaten" haben sie die Wahl praktisch schon verloren aus meiner Sicht... Ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube, es empfinden auch andere so.

Union und FDP :-keule sind absolut keine Option, Wählerstimme ungültig machen ist nicht mein Stil... Irgendwie wird es dieses Jahr nicht so einfach... :-peng

Evil
15.08.2013, 15:13
Wenn Ihr gerne mehr Steuern zahlen wollt, wählt grün!

Feuerblick
15.08.2013, 15:19
Als ob IRGENDEINE Partei sich nach der Wahl an ihr Programm gehalten hätte und mal KEINE Steuererklärung gefordert und/oder durchgesetzt hätte. Ist doch total wurscht, was man wählt. Gute Ideen werden von der Opposition (egal welche) blockiert, schlechte Ideen und Sinnloses durchgedrückt. Mit vernünftigen Argumenten belastet man sein Politikerhirn dann auch lieber nicht. Die Herrschaften geben NIX auf ihr Geschwätz von gestern bzw. vor der Wahl. :-nix

Strodti
16.08.2013, 08:53
Ich entscheide nach Wahlproggramm... Wer nicht gerne liest, kann ja den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung befragen (glaube der kommt erst noch raus).

Miss_H
16.08.2013, 09:11
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl startet am 29. August. Gibt auf jeden Fall schonmal einen Einblick.


Wenn Ihr gerne mehr Steuern zahlen wollt, wählt grün!

Willkommen am Stammtisch in der Eckkneipe.

McBeal
16.08.2013, 09:51
Ich finde es diesmal auch echt schwierig - mal sehen, ob ich anhand des Wahlomaten entscheiden werde. Sympathisch ist ihr gerade irgendwie keine Partei so richtig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in den letzten Monaten echt wenig mitbekommen habe. Aber Nichtwählen steht eben nicht zur Debatte...

LG
Ally

Evil
16.08.2013, 15:13
Willkommen am Stammtisch in der Eckkneipe.
Nicht, daß ich mich in Eckkneipen nicht wohlfühlen tät, aber das steht genauso in deren Programm.
Ich als Klientel fühle mich von den Grünen jedenfalls nicht vertreten ;-)

Miss_H
16.08.2013, 15:27
Natürlich steht das in deren Programm, aber das ist ja nicht das Einzige was dort steht. Und genau ein Argument gegen eine Partei finde ich halt ein bisschen wenig. Außerdem wird nicht Alles umgesetzt was in so einem Programm drin steht.

Brutus
16.08.2013, 15:33
Nee, meistens wird es noch schlimmer!
Miss_H, wo kommst du wech? Lebst Du im schönen NRW?
Wer hier lebt, und die letzten Monate die "Erfolge" von Hanni und Nanni an der Spitze der Landesregierung gesehen hat, dem kann bei DEM Parteiprogramm nur Angst und Bange werden...
Da brauche ich keinen Stammtisch oder Rentnergelage, da reicht die tägliche Zeitung um den Puls in die Höhe zu bringen...

Schubbe
16.08.2013, 15:36
Nicht, daß ich mich in Eckkneipen nicht wohlfühlen tät, aber das steht genauso in deren Programm.
Ich als Klientel fühle mich von den Grünen jedenfalls nicht vertreten ;-)

Interessanter sind immer die Pläne, die nicht im Programm stehen. Soetwas wie Steuervergünstigungen für Clientelgruppen, Steuererhöhungen (Kohl, anyone? :D) etc.

Evil
16.08.2013, 15:44
Natürlich steht das in deren Programm, aber das ist ja nicht das Einzige was dort steht. Und genau ein Argument gegen eine Partei finde ich halt ein bisschen wenig. Außerdem wird nicht Alles umgesetzt was in so einem Programm drin steht.
Ist halt für mich ein Knockout-Kriterium.
Wenn Du mal eine Praxisübernahme und eine ungewisse Einnahmesituation mit anstehender (wahrscheinlich nachteiliger) EBM-Änderung stemmen wirst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht mehr nur nach idealistischen Gesichtspunkten wählen ;-)

Miss_H
16.08.2013, 17:21
Nee, meistens wird es noch schlimmer!
Miss_H, wo kommst du wech? Lebst Du im schönen NRW?

Leider nicht mehr. Hier in Bayern ist alles topsuper, aber ich glaube nicht, dass es hauptsächlich an der Regierung liegt...


Ist halt für mich ein Knockout-Kriterium.
Wenn Du mal eine Praxisübernahme und eine ungewisse Einnahmesituation mit anstehender (wahrscheinlich nachteiliger) EBM-Änderung stemmen wirst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht mehr nur nach idealistischen Gesichtspunkten wählen ;-)

Das finde ich ein ordentliches Argument und in deinem Fall ist das auch ein KO-Kriterium. Das kann ich verstehen. Damit hättest du doch schon deine erste Aussage untermauern können :)
Und irgendwer muss doch nach idealistischen Gesichtspunkten wählen. Das kann man nur machen, wenn man jung ist ;)

Stan.
17.08.2013, 11:29
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht tatsächlich die Partei die PARTEI wählen soll.. einfach als Statement, dass ich mich mit keiner der anderen Parteien identifizieren kann.

Eilika
17.08.2013, 21:28
Weiss jemand, wann etwa die Unterlagen für die Briefwahl verschickt werden? Habe vor gut zwei Wochen oder so an die Gemeinde meines letzten deutschen Wohnortes geschrieben, aber wohl ein Blatt vom ganzen Unterlagenstapel vergessen. Melden die sich wohl, wenn da was fehlt? Oder schicken die mir dann einfach keine Wahlunterlagen??

Und hab ich schonmal erwähnt, dass es einem nicht gerade leicht gemacht wird, seine Stimme abzugeben, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat...

stellinchen
17.08.2013, 23:47
Ich hab den Eindruck, die Linke bleibt ihrer Linie treu und vergesen nicht mal eben alle ihre Prinzipien. Auf facebook sind sie auch aktiv mit Pflegenotstand/Ver.di etc.
Die werden von Steinbrück ständig "Unzuverlässig" genannt, aber ich verstehe wirklich nicht, warum. Ich wähle die aus voller Überzeugung. Ich finde, egal wer jetzt das ganz große Sagen hat, eine starke Opposition ist immer gut.
Die Abschaffung von den Quartalsgebühren und das Thema Mindestlohn waren ein Kind von denen.