PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin - HU oder FU?



pani
15.08.2013, 17:15
Hallo ihr Lieben,

in Berlin muss man zur Immatrikulation angeben, ob man zur Studentenschaft der Humboldt Universität gehören möchte, oder aber zu der der Freien Universität. Ein späterer Wechsel ist nicht möglich.

Wofür und weshalb dafür werdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Fr.Pelz
15.08.2013, 17:30
Hi, als ich angefangen hab zu studieren, musste man sich auch schon entscheiden. Hab mich spontan ohne weitere Überlegung für die HU entschieden und tadaaa: im gesamten Studium hat es NIE eine Rolle gespielt, wo man immatrikuliert war, zu keiner Gelegenheit. Und wenn du irgendwo deine Uni angeben musst, schreibst du nie HU oder FU sondern immer "Charité-Universitätsmedizin Berlin", weil das nun mal deine Uni ist.
LG

pani
15.08.2013, 17:32
Ah, gut zu wissen :-)
Vielen Dank, FrauPelz!

Nessiemoo
15.08.2013, 17:34
Könnte es eventuell ne Rolle spielen beim Hochschulsport oder Sprachlabors? ne Freundin von mir studiert an der FU (nicht Medizin) und wollte einen Sprachkurs belegen dass nur an HU gab, und es hat dann schon geklappt, war aber bürokratisch nicht ganz einfach.

Laelya
15.08.2013, 17:39
es hat meistens nur etwas mit den uni wahlen zu tun...zum sport solltest du auch bei beiden gehen können :-)
musste mich damals auch entscheiden, bisher hat es nie eine rolle gespielt, gefragt wurde ich danach auch nie.

pani
15.08.2013, 17:46
Vielen Dank!

roxolana
15.08.2013, 23:28
ich habe hu gewählt. wenn man seine wahlberechtigung ausüben will, dann hat das schon vorteile (man muss nicht nach dahlem fahren zur wahl :D).

pesanserinus
16.08.2013, 07:19
Nimm einfach die Uni, zu der du leichter hinkommst, wenn es mal etwas zu wählen gibt. ;)
Egal was wir wählen, wir gehören trotzdem irgendwie zu beiden, denn der Ausweis ist zweigeteilt. :D