PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen Physilogie zwangsexmatrikuliert, Physikum noch möglich?



Tryagain4
16.08.2013, 10:51
Hallo!

Ich habe letzten Sommer die Physiologieprüfung im dritten Anlauf endgültig nicht bestanden (Uni Freiburg). Alle anderen nötigen Scheine, Kurse und Praktika habe ich erfolgreich abgeschlossen.
Zugegeben hatte ich mein Leben damals nicht gut im Griff und habe es hingenommen, anstatt etwas zu unternehmen.
Jetzt ein Jahr später bereue ich das sehr.
Nach vielem Nachlesen und vielen Erfahrungsberichten habe ich ein paar Dinge aufgeschnappt, die mir vllt helfen könnten und hoffe, jemand von euch hat vllt konkrete Erfahrungen und kann mir helfen.

1. Ich kann den Schein im Ausland (z.B. USA, Ungarn) machen und ihn hier beim LPA anerkennen lassen
2. Ich muss nicht zwangsläufig immatrikuliert sein um das Physikum zu schreiben.
3. Danach kann ich mich zur Klinik mit dem Physikum direkt bei den Unis bewerben.
4. Das wichtigste. Ich habe nur den Prüfungsanspruch in diesem Fach verloren und das bedeutet nicht, dass ich grundsätzlich in Deutschland Medizin nicht fertig studieren dürfte?

Ich werde auch noch beim LPA anrufen, allerdings habe ich auch oft gelesen, dass die das nicht gerne sehen mit den Auslandsscheinen und dann vllt versuchen trotz Möglichkeit mich abzuwimmeln.

Vielen Dank schonmal!
K.

Miyu
16.08.2013, 11:01
Wurdest du von der Uni zwangsexmatrikuliert oder hast du dich vorher selber geext?

Tryagain4
16.08.2013, 11:03
die haben mich geext, konnte da ja nicht weiterstudieren ohne den Schein

Tryagain4
16.08.2013, 11:06
Also sie haben mir geschrieben, dass ich den Schein an der Uni Freiburg nicht mehr erwerben kann und da der für die Zulassung zum Physikum nötig ist somit meine Zulassung für Humanmedizin erlischt.

freak1
16.08.2013, 11:11
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


Du gibst in den meisten Fällen irgendwann mal eine eidesstattliche Erklärung ab alà "Haben Sie bereits an einer anderen Universität eine scheinpflichtige Veranstaltung im Studiengang der Humanmedizin endgültig nicht bestanden? NEIN".

Ob du den Schein dann in Ungarn gemacht hast oder nicht ist ja egal, Meineid bleibt Meineid. Und wenn das rauskommt (und wenn es nach 15 Jahren fachärztlicher Tätigkeit ist) folgt der Entzug der Approbation.

Im Zweifel setz dich aber mal mit einem Anwalt in Verbindung der sich auf diesen Kram spezialisiert hat oder dem LPA deiner Wahl.

Humanmedizin ist für dich also fürchte ich nicht mehr möglich, außer du studierst komplett (bis zur Appro) im Ausland. Alternativ setz dich mit einem Anwalt aus diesem Gebiet in Verbindung und finde heraus ob du zumindest noch Zahnmedizin in Deutschland studieren dürftest und was du ggf. anerkannt bekommst wenn du diesen Weg gehst.

Oder informiere dich ob du ggf. über einen nachträglichen Härtefallantrag noch was drehen kannst.

Tryagain4
16.08.2013, 11:18
Hm, ich dachte eben das gilt nur für die Examensprüfungen, also Physikum ...
bzw, für den Studienabschnitt für den ich mich bewerbe...
hab aber schon befürchtet, dass es nicht so "leicht" wird :(
nachträglicher Härtefall ist leider nicht möglich und für Zahnmedizin muss ich doch auch den Pysiologieschein machen, für den ich den Prüfungsanspruch verloren habe oder?

T@mmy
16.08.2013, 11:26
Hallo Tryagain,

mir sagte man, man könne - in einer Situation wie Deiner - den Schein und das Physikum im Ausland machen und sich dann in Deutschland für das 1. klinische Semester bewerben.

Begründung (in eigenen Worten widergegeben):
"Dann spiele der Verlust des Prüfungsanspruches in einem vorklinischen Fach keine Rolle mehr, da Du ja das Physikum und damit die Grundvoraussetzung für den Eintritt in den klinischen Abschnitt hast."

( Bzw. 'ne Äquivalenzbescheinigung zum Physikum. )

Schon an Österreich gedacht ?

Nur nicht den Mut verlieren. Wenn Du's wirklich willst, wird sich ein Weg finden - wenn auch mit Hürden.

Tryagain4
16.08.2013, 11:35
Danke ihr beiden, bin total froh schon so schnell antworten zu bekommen!

Ich werde mich auf jeden Fall fürs nächste Jahr in Österreich bewerben, allerdings gibt's da auch nur ne kleine Chance, da erstens auch viel zu wenig Plätze, zweitens nur 20% davon an Ausländer vegeben werden und drittens gibt's da auch noch den Test... aber ich versuchs auf jeden Fall.

@T@mmy, weisst du ein bissl genauer woher deine Info kommt?
Ich hatte eben gehofft, nicht die komplette Zeit und all die bestandenen Scheine verloren zu haben, bin aufgrund einiger Umwege in meinem Leben nicht mehr Anfang 20 ;)

T@mmy
16.08.2013, 12:03
Es ist bestimmt nicht einfach und alles andere als selbstverständlich dort einen Studienplatz zu erhalten, aber eine gewisse kleine Chance ist immer noch besser als überhaupt keine Chance zu haben.
Mit guter Vorbereitung kann man auch noch etwas mehr rausholen. Ergo, man hat einige Prozent noch in eigener Hand.

Die Info kommt aus einem Studiendekanat höchstpersönlich.
Allerdings würd' ich mir das vorsichtshalber noch irgendwo "schwarz auf weiß" geben lassen.

Gewiss wäre es ein Vorteil, wenn Deine bisherigen Studienleistungen anerkannt würden.
Man kann ja einfach mal freundlich nachfragen, wie das an der jeweiligen Uni genau läuft. Ausprobieren ! :)

Zum Thema "Zeitverlust":
Angenommen kein Schein würde anerkannt und alle müssten neu erworben werden, so würde es mind. 2 Jahre dauern, um auf den Stand vom Physikum zu kommen.
Für den Physiologieschein muss man ja eh - je nach Uni - mind. 1 Semester einplanen.
D.h. also, dass es unterm Strich 1,5 Jahre Zeit"verlust" wären, wenn Du alle Scheine neu erwerben müsstest und dann auch alle auf Anhieb erwerben würdest.

Klar, ein Umweg, aber er führt auch zum Ziel, vor allem, wenn der Wille da ist !

Ich schreib das nur deshalb, weil man an bestimmten "Beratungsstellen" schnell abgewimmelt wird, von wegen es wäre ja so aufwändig und stressig und würde so lange dauern... man solle lieber was anderes machen...

Nur nicht klein kriegen lassen !

Tryagain4
16.08.2013, 12:23
Danke fürs Mut machen!
Ist nicht leicht für mich, aber ich weiss wenn ich nicht alles versuche doch noch ans Ziel zu kommen, werde ich das mal schwer bereuen!

Ich hoffe das LPA kann mir was schriftlich geben :)

T@mmy
16.08.2013, 21:08
:)

Entweder Studium im Ausland fertig machen und im Anschluss nach Deutschland zurückkehren.
Oder Physikum im Ausland absolvieren und danach zurück.
Man bewirbt sich ja mit dem Physikumszeugnis für den klinischen Abschnitt und nicht mit den einzelnen Scheinen.
Das sagte man mir zumindestens im Dekanat (und hoffentlich stimmt das auch so...).

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg !

Lass' hören, wie's läuft !

Wenn Du magst... :)

the.animal2009
16.08.2013, 21:15
Gibt es in Österreich eine Trennung zwischen Vorklinik und Klinik....

T@mmy
16.08.2013, 22:07
In Österreich ist es - soweit ich weiß - anders. Es mögen mich ruhig welche gerne verbessern !

Wien:
https://studyguide.meduniwien.ac.at/curriculum/n202-2013/?state=0-53396-3031/diplomstudium-humanmedizin

Ungarn hat nen ähnlichen Aufbau wie hier in Deutschland, weshalb da der Wechsel nach dem "Physikum" nach Deutschland leichter geht.

Reisende
17.08.2013, 00:19
Kleine Anmerkung am Rande:

in Linz soll es demnächst auch eine medizinische Fakultät geben...

Ansonsten wäre vielleicht auch noch die Paracelsus Uni in Salzburg eine Variante - ist zwar privat (Aufnahmeverfahren immer im April/Mai) und sie nehmen pro Jahrgang nur ca. 50 Leute auf, dafür ist es egal woher sie kommen. Kosten sind ca. 8000 Euro pro Jahr (inkl. Logis, wenn ich nicht irre) - und früher fertig bist du auch, weil das Studium nur 5 Jahre dauert (kürzere Ferien). Anrechnen werden sie dir aber wohl Nichts.


Gute Nacht!
:-winky