PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage - Jetzt Befreiung studentische Pflichversicherung benötigt *help*



Medusa85
16.08.2013, 15:48
So, habe die Zusage erhalten und noch bis zum 22. Zeit, mich bei der Uni einzuschreiben.
Nun bin ich bei einer privaten Krankenversicherung und muss somit nachweisen, das ich nicht pflichtversichert werden muss. Mit dem Schreiben, das bestätigt, das ich in der PKV bin, muss ich nun zur AOK. Die AOK übergibt mir dann die Bestätigung über die Befreiung der studentischen Pflichversicherung. Leider hat die PKV mir heute nur eine Bestätigung zukommen lassen, aus welcher hervorgeht, das ich bei der PKV pflegeversichert bin. Das hat denen bei der AOK nicht gereicht und somit habe ich die Befreiung noch immer nicht erhalten. Die Zeit wird nun knapp, schließlich muss ich mich bis zum 22. eingeschrieben haben und dazwischen liegt noch ein Wochenende. Ich habe nun erneut bei der PVK angerufen und hier sagte man mir, ich würde ein erneutes Schreiben erhalten, dieses ginge morgen raus. Wenn ich Glück habe, habe ich das Schreiben am Montag eher aber Dienstag, dann muss ich damit noch zur AOK und dann zur Uni. Wie macht ihr das ??? Muss man die Bestätigung tatsächlich unbedingt am Tag der Einschreibung mitbringen? Wie soll man das denn zeitlich machen?


*Help*

LeonieLuise
16.08.2013, 16:35
Mir hat bei der AOK eine Abrechnung gereicht von Januar auf der man sehen konnte dass ich mit meiner Mutter privatversichert bin. Musste die Krankenkasse also nicht mal anschreiben, sondern direkt hin und das abholen.
Aber vergiss nicht die Zusage mitzunehmen, das ist mir passiert, weil man mirs am Telefon nicht sagte obwohl ich nachgefragt hatte...

davo
17.08.2013, 06:57
Um Zeit zu sparen würde ich die PKV ersuchen die Bestätigung an die nächste AOK-Niederlassung zu faxen. Du musst denen Druck machen da die Bestätigung essentiell ist.

Medusa85
17.08.2013, 23:01
Das gibt es ja nicht , und bei mir machen die so ein Theater !!! Vollidioten ! Rege mich tierisch drüber auf ...

Medusa85
17.08.2013, 23:02
Genau das haben wir getan , sogar mit Austritt aus der AXA gedroht , aber die bringen es nicht mal zum Faxen ... Das wäre noch nicht im System und geht dann mit der Post raus ... Ich bin total empört , wenn ich dadurch den Studienplatz nicht antreten kann , wird's zur Katastrophe ...

Feanor2k1
18.08.2013, 11:06
Bei der AOK war es mir damals zu kompliziert und dann bin ich einfach zu einer anderen gegangen. Die wollten gar nichts sehen

NoraFiona
18.08.2013, 12:06
Ja.. ich bin einfach hin mit einem Vordruck, meinte genau das brauch ich auch und habs gekriegt... Hatte keine Bestätigung von der Privaten oder Zulassung dabei.. Wollte auch keiner sehn :-nix War bei der TK

Medusa85
18.08.2013, 13:39
Ja.. ich bin einfach hin mit einem Vordruck, meinte genau das brauch ich auch und habs gekriegt... Hatte keine Bestätigung von der Privaten oder Zulassung dabei.. Wollte auch keiner sehn :-nix War bei der TK


So, werde jetzt zur TK gehen, vielleicht habe ich da mehr Glück.
Ich habe schließlich nur noch bis zum 22. Zeit :( *aaahhh*

davo
18.08.2013, 18:36
Genau das haben wir getan , sogar mit Austritt aus der AXA gedroht , aber die bringen es nicht mal zum Faxen ... Das wäre noch nicht im System und geht dann mit der Post raus ... Ich bin total empört , wenn ich dadurch den Studienplatz nicht antreten kann , wird's zur Katastrophe ...

Seltsam. Denn was man ausdrucken und in ein Kuvert stecken kann muss man ja auch ausdrucken und ins Faxgerät legen können ;-)

Naja ich halte dir jedenfalls die Daumen.

Weitere Infos und ein Beispielformular gibts z.B. unter http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studentenkanzlei/downloads/bewerbungonline/KV-Kurzinfo.pdf

JEDE GKV kann dir diese Bescheinigung ausstellen. Zur Not also alle der Reihe nach abklappern, und deine Eltern Druck bei der PKV machen lassen - Fax MUSS möglich sein.

(Du schreibst dass du privat pflegeversichert bist aber ich nehme mal an dass du privat kranken- und pflegeversichert bist - denn nur pflegeversichert würde natürlich nicht ausreichen.)

Medusa85
19.08.2013, 11:09
Dankeschön für den Link und für`s Daumen drücken ^^ ...
Habe in den Briefkasten gesehen, immer noch nichts da :(
Wenn die Bescheinigung morgen nicht eingetroffen ist, habe ich ein Problem !
Wir versuchen jetzt noch einmal dort anzurufen, werden um ein Fax betteln ...
Was anderes bleibt nämlich nicht übrig. Unglaublich , welchen Einfluss die PVK aktuell auf mein Leben hat *aaahhh*
Wie gesagt, kündigen mit denen alle Verträge, wenn ich wegen denen den Studienplatz nicht annehmen kann.
Es ist wirklich unfassbar was da abgeht. Naja, mal sehen was heute rauskommt... *zitter*
Ist hier noch weniger aushaltebar , als die Stunden kurz vor der Zusage ... Ein Witz :(

Medusa85
19.08.2013, 11:11
Naja, so einfach kann`s doch auch nicht gewesen sein, schließlich müssen die sich ja zuvor davon überzeugt haben, das du tatsächlich privat krankenverschtert bist ... Ich glaube aber mittlerweile sehr wohl, das die AOK die meisten Probleme macht.
Also ich versuche es heute noch einmal mit der TK , sollte ich bis dahin tatsächlich kein Fax von der Axa erhalten haben. Bürokratie vom feinsten ...

Kandra
19.08.2013, 11:32
Ähm, du kriegst doch jeden Monat ne Rechnung von deiner PKV oder nicht? Geh doch damit zu ner gesetzlichen Krankenkasse, das sollte doch als Nachweis reichen...

Medusa85
19.08.2013, 13:34
Ähm, du kriegst doch jeden Monat ne Rechnung von deiner PKV oder nicht? Geh doch damit zu ner gesetzlichen Krankenkasse, das sollte doch als Nachweis reichen...


Tja, das habe ich mir auch gedacht, es hat denen aber nicht genügt. Ich sage ja, reine Bürokratie, ich würde fast sagen Schikane ...

Fimbulvetr89
19.08.2013, 18:50
Also ich war damals vor meinem ersten Studium zur Provinzial und die wollten auch keinerlei Nachweise haben. Hab 2 Tage später von denen die Befreiung im Briefkasten. Geh doch einfach mal wie schon vorgeschlagen zu einer anderen GKV, die nicht sich nicht so doof hat :)

klotzi
20.08.2013, 00:27
Bin einfach mit dem aktuellen Versicherungsschein der PKV (da steht drauf, wer alles versichert ist, zu welchem Tarif und wie viel es kostet) zur örtlichen AOK und es ging problemlos.

Wenn sich die AOK querstellt, einfach zu einer anderen Kasse gehen! Die Befreiung kann eigentlich jede Kasse ausstellen.