PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-lernbehindert!



Diane
16.08.2003, 21:02
Habt ihr vielleicht noch ein paar letzte-Sekunde-Eselsbrücken für Biochemie? Physiologie hab ich drangegeben, aber in Biochemie könnte man doch noch ein paar Punkte mehr machen, wenn man sich z.B. merken könnte, welcher verdammte Cofaktor zu welcher verfluchten Reaktion gehört... warum schaffe ich das nicht? Was stimmt nicht mit mir? :-???

Wie merkt ihr euch sowas?

Lava
16.08.2003, 21:11
Lernen! :-D
Also jetzt mal im Ernst. Alles kann ich mir auch nicht merken und vor allem bin ich mir bei vielen Sachen nicht 100 pro sicher. Aber man kann sich helfen, wenn man weiß, wozu die Cofaktoren da sind!
Wenn ein Enzym Dehydrogenase heißt, ist meist NADH mit im Spiel. Wenn es um die de novo Synthese von irgendwas geht (hauptsächlich muss man da an Fettsäuresynthese und Cholesterinsynthese denken) ist NADPH mit dabei. Biotin wird bei Carboxylierungen benötigt (und zwar nur bei Carboxylierungen, nicht Decarboxylierungen!!), aber nicht bei der Synthese von Carbamoylphosphat (ne Ausnahme, quasi). Hm.... dann gibt's da noch Pyridoxalphosphat, das bei allem dabei ist, was mit Aminosäuren zu tun hat außer der oxidativen Desaminierung (wieder ne Ausnahme) plus delta Aminolävulinatsynthase (wird auch oft gefragt). Und die B Vitamine.... ach, da wird die Sache so unübersichtlich! Das muss man wohl doch pauken.

coni
16.08.2003, 22:45
Moin!

TIPP: Strukturformeln der Coenzyme ansehen, um die Funktion zu verstehen


Schöne Grüße,

Coni

Lava
16.08.2003, 22:51
Also wenn ich keine Ahnung von Chemie an sich habe, nützt mir das aber auch nicht viel. Eher gar nichts! :-D