PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere&Kardiologie - Kammerwechsel nach Bayern problematisch?!



RB_G
16.08.2013, 20:55
Liebe Leute,

aus persönlichen Gründen bin ich nach 3,5 Jahren an einem Herzzentrum in NRW nach Bayern in ein kleines Krankenhaus gewechselt, wo lediglich einige Jahre Common Trunk weitergebildet werden dürfen. Ich werde nach einem Jahr an eine größere Klinik - wieder eine komplette Kardiologie - wechseln.

Ich habe nun gehört, dass die Anforderungen der ÄK Bayern etwas schwierig sein können und habe daher einige Fragen bezüglich der Zeugnisse, die ich aus NRW mitbringen werde.

1. Ich habe gehört, dass es sein kann, dass der neue Weiterbilder nur unter Auflagen die komplette Kardio weiterbilden darf, weswegen mir empfohlen wurde, mir auf jeden Fall ein halbes Jahr auf einer Monitor-Station bescheinigen zu lassen. Weiß hier jemand, ob dieses halbe Jahr in den Spezialteil der Weiterbildung fallen muss oder kann ich das auch in den drei Jahren Grundausbildung unterbringen?

2. Ich habe gehört, dass es theoretisch möglich ist, spezielle Ausbildungsinhalte zeitlich vor allgemeinen zu machen - für mich wäre das praktisch, weil ich an der kleinen Klinik so Zeit für den Common Trunk sammeln könnte, die Zeit in NRW aber schon für die spezielle Weiterbildung nutzen könnte und so keine Zeit verlöre.

3. Ich habe gehört, dass die Zeugnisse in Bayern deutlich expliziter sein müssen als im Rest Deutschlands und dass da teilweise auch Dinge erwähnt sein müssen, die meine alte Ärztekammer nicht verlangt. Habt Ihr Tipps? Vielleicht gibt es sogar jemanden, der mir ein Zeugnis für die Basisweiterbildung zur Verfügung stellen könnte?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
RB_G

RB_G
21.08.2013, 06:06
Gibt es niemanden, der mir helfen kann? Schade!

Christoph_A
21.08.2013, 11:06
Also, erst einmal willkommen im big south.
Die bayrische Landesärztekammer ist ein sehr spezielles Konstrukt, das haste schon mal gut erfasst. Und, ein großes Problem mit der BLÄK ist, daß sie von einem Zeugnis zum anderen die Anforderungen und was sie drinstehen und von wem das unterschrieben werden soll, ändert, wie der Ministerpräse hier seine Meinung.
Du brauchst ja insgesamt 36 Monate common trunk und 36 Monate Spezialausbildung, die 6 monate Intensiv müssen hier im common trunk integriert sein (Stand mein FA Zeugnis von vor 2 Jahren). Wann Du common trunk und wann zeitlich du Spezialausbildung machst, ist egal, es muß nur lückenlos alles dokumentiert werden und auch als common trunk oder Spezialausbildung im zeugnis gekennzeichnet und vom jeweiligen Weiterbilder unterschrieben worden sein.
Am besten machst Du mal einen Termin mit der BLÄK Weiterbildungsstelle aus, dackelst da mit Deinem NRW Zeugnis hin und fragst, ob das so o.k is oder was noch dazu muß.
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, alles andere kannst mich ja per PN fragen.