PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkrankung- Ursache



Seiten : 1 [2]

DerKleine
22.08.2013, 19:04
Was natürlich etwas problematisch ist, ist einfach, dass der Patient sofort wieder symptomatisch wird, wenn die Dosierung vermindert wird. Unter 2,5 mg Prednisolon waren die Beschwerden wieder vorhanden.

Man kann ja auch nicht dauerhaft Prednisolon in höheren Dosen ( über 7,5 mg) verabreichen, langfristig macht das mehr Nebenwirkungen als es Nutzen hat, oder sehe ich das falsch?

Grüße !

Peter_1
23.08.2013, 08:42
Alles kleiner gleich 10MG würde ich auch für längere Therapie nicht so problematisch sehen, dann sollte man es aber ausschleichen. In den paar Tagen Krankenhausaufenthalt ist wahrscheinlich auch nicht zu erwarten, dass die Symptome verschwunden bleiben. Ich würde es dem Hausarzt überlassen zu reduzieren, was sagt denn eigentlich das Röntgenbild der beiden Kniee?

MissGarfield83
24.08.2013, 10:14
@peter : hoher BSG + hohes CRP bei normwertigen Leukos ( also weder Leukozytose noch Leukopenie ) spricht doch gegen einen akuten bakteriellen Infekt - oder ist das zu einfach gedacht ?

Peter_1
25.08.2013, 08:21
Hallo Miss Garfield,

Labor ist immer nur zusammen mit der Klinik eines Patienten zu werten, deswegen hätte ich in diesem Fall auch erstmal nicht antibiotisch therapiert. Der gleiche Mensch mit einem Oberlappeninfiltrat in der Lunge hätte natürlich eine Antibiose bekommen, auch wenn keine Leukos erhöht wären. Meiner Erfahrung nach gibt es mehr als genug bakt. Infekte mit CRP und BSG (die ja sowieso sehr unspezifisch ist) Erhöhung, auf erh. Leukos braucht man da nicht warten so lange man eben einen Fokus hat (oder zB Hinweise auf eine bakt. Sepsis). Umgekehrt sollte man aber möglichst nicht blind antibiotisch therapieren wenn eine andere Ursache für die Erh. der Entzündungsparameter wahrscheinlich ist.

MissGarfield83
25.08.2013, 08:47
@peter : Ja sicher ist die Klinik immer ausschlaggebend - aber in dem hier beschriebenen Fall ohne wirkliche Angabe eines Infektfokus und wenn die Rö Bilder der Knie absolut blande sind ( also keine septische Arthritis ) - warum sollte man da direkt mal zur Antibiose greifen. Genau so werden doch Resistenzen gezüchtet wenn man einfach mal ins blaue rein mit eigentlich wirksamen Medis auf einen nicht krankhaften Zustand schießt.

Peter_1
25.08.2013, 16:03
@peter : Jaber in dem hier beschriebenen Fall ohne wirkliche Angabe eines Infektfokus und wenn die Rö Bilder der Knie absolut blande sind ( also keine septische Arthritis n einfach mal ins blaue rein mit eigentlich wirksamen Medis auf einen nicht krankhaften Zustand sch) -

Jau so isses, nix anderes habe ich ja gesagt, Deine Aussage war jedoch: CRP und BSG erhöhung ohne Leukos würde prinzipiell gegen eine bakterielle Ursache sprechen, das sehe ich halt nicht so. Bei der septischen Arthritis übrigens können die Rö-bilder durchaus auch recht blande sein, die Frage ist nur wie wahrscheinlich ist eine bakterielle Arthritis in beiden Kniegelenken, da wären für mich die Klinik (evtl. der Punktionsbefund) und die Anamnese entscheidend, weniger das Rö-Bild. Hat der TE überhaupt was zum Rö Ergebnis der Kniee geschrieben? Werde gleich nochmal nachlesen...

So, nachgelesen, keinen Rö.befund gefunden, es würde mich wundern wenn der Rö-Knie-befund eines 86 j. unauffällig wäre.

DerKleine
26.08.2013, 13:52
Hi,

habe nun weitere Befunde.

Knie rechts: medial betonte Gonarthrose mit Verschmälerung des Gelenkspaltes sowie Sklerosierung der tibialen Gelenkfläche.


Duplexsono Nieren:

Linke Niere ohne regionale Perfusionsausfälle. Widerstandsindsices pathologisch erhöht. NA gut darstellbar. Rechte Niere nicht auffindbar ( Schrumpfniere). Linke Niere größe normal. Kein Harnstau.


Laborwerte momentan:

Kreatinin 2,1 mg/dl
Harnstoff 112 mg/dl
GPT 73 ( Referenz bis 50)
GOT normal
Gamma-GT 275 U/l ( Referenz < 60)

Medikation:

Beloc zok 95
ISMN 20
Ramipril 5
Galvus 50
Torem 20
Adenuric 40
Pantozol 20
Prednisolol 16 mg



Bei Einlieferung und bei Hausarzt völlig normale Leberwerte. Nun Gamma-GT stark erhöht. Hatten zuerst den Verdacht, dass es an Simvastatin liegt, Medikation umgestellt, das gleiche Problem.

Leber im Sono völlig unauffällig. Galle o.B.

Coxy-Baby
26.08.2013, 14:10
??? Ist das jetzt die aktuelle Medikation? Wenn ja liegen da ja auch noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten bzw Dinge die auch Enzymerhöhungen machen...

DerKleine
26.08.2013, 14:24
Ist die aktuelle Medikation.