PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es in Deutschland so wenig Kinderchirurgen?



Freund der Medizin
17.08.2013, 16:23
Ich zitiere aus Wikipedia ("Kinderchirurgie"):

"Am 1. Januar 2001 waren in Deutschland 338 Fachärzte für Kinderchirurgie registriert, von denen 58 niedergelassen waren. 41 übten keine ärztliche Tätigkeit aus."

Das ist ja eine sehr niedrige Zahl. Wie kann das sein, wenn doch eine nicht unerhebliche Anzahl von Kindern in Deutschland auch operativ versorgt werden muss?

Feuerblick
17.08.2013, 16:30
Weil man für viele Dinge, die bei Kindern anfallen (Frakturen, Appendix) nicht zwingend einen spezialisierten Kinderchirurgen braucht?

John Silver
18.08.2013, 10:27
Explizite Kinderchirurgen braucht man eher für die komplexeren Geschichten. Atresien aller Art, Darmgangrän, onkologisch Chirurgie - da braucht man Spezialisten, aber zum Glück relativ selten. Einfachere Sachen können auch Allgemein- und Unfallchirurgen übernehmen, sie müssen sich jedoch auskennen. Kindliche Frakturen werden bspw. Ganz anders versorgt, als ähnliche Frakturen bei einem Erwachsenen.

Feuerblick
18.08.2013, 10:28
Das in etwa wollte ich ausdrücken... ;-)

John Silver
18.08.2013, 10:29
Hab mich auch korrigiert :)

SteveMcQueen
18.08.2013, 11:05
Das in etwa wollte ich ausdrücken... ;-)



Das war da aber nicht rauszulesen...:-D

Feuerblick
18.08.2013, 11:09
Is klar... kenn ich schon :-))

anignu
18.08.2013, 11:42
Außerdem sind die Zahlen auch veraltet.

Nimm mal die aktuelle Statistik der Bundesärztekammer http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Stat12Abbildungsteil.pdf auf Seite 12 kommst schon auf 524 Kinderchirurgen (und-Innen).
Spannend aber auch dass in manchen anderen Gebiete nicht unzählige Fachärzte vorhanden sind: Herz, Gefäß, Thorax...

Ich denk mir das ähnlich wie die Vorredner: einmal brauchen Kinder zum Glück nicht so oft einen Chirurgen, dann können die häufigen Sachen auch gut von anderen Fachdisziplinen mitgemacht werden und zu guter letzt wenn ich ein Kind hätte mit einem Spezialproblem, dann würde ich auch weit fahren um in eine Spezialklinik zu kommen. Einen Gefäßchirurgen kann man schonmal in einen Wald- und Wiesenkrankenhaus mitlaufen lassen, einen Kinderchirurgen dort zu haben macht halt null Sinn.

John Silver
19.08.2013, 00:05
Zumindest bei den Thoraxchirurgen liegt es or allem an der sehr restriktiven Politik des Fachverbands. Die Wenigen wollen unter sich bleiben, und möglichst wenige Konkurrenten haben. Traurig, aber wahr.

Lava
19.08.2013, 10:46
. Kindliche Frakturen werden bspw. Ganz anders versorgt, als ähnliche Frakturen bei einem Erwachsenen.


Ach wirklich? Wir machen da immer ganz große, lange Platten drauf :-oopss