PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Beischeid - wie geht's weiter?



pathaas
18.08.2013, 09:51
Hallo,

ich habe mich dieses Jahr erstmals auf einen Medizin-Studienplatz im Wartezeit-sowei Auswahlverfahren beworben. Bei erstem wurde ich abgelehnt, in dem Bescheid für letzteres stand folgendes:

"Sie haben sich für das Auswahlverfahren der Hochschulen beworben. Im Namen und im Auftrag der Hochschulen teilt ihnen hochschulstart.de das Ergebnis der Vorauswahl für das Auswahlverfahren der Hochschulen mit.

Sie nehmen am Auswahlverfahren folgender Hochschulen teil:

(-und dann stehen da drei Unis, weiter darunter die bei denen ich nicht teilnehme)"


Jetzt meine Fragen:

1.Nehme ich jetzt definitiv an der Auswahl teil oder war das nur eine Vorauswahl?
2.Wenn ja, wie geht es jetzt für mich weiter? Schreiben mich die Unis an und laden mich zu einem Gespräch ein oder muss ich mich bei denen erkundigen?
3.Werden überall Gespräche geführt oder wie darf ich mir das vorstellen?

Sorry wegen der wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich mach das hier zum ersten mal und die Angaben bei hochschulstart sind ein wenig mau bzw. wiedersprüchlich.

Danke schonmal!

Histo-Gott
18.08.2013, 10:27
Sach mal, nach welchen Kriterien hast du dich denn bei Unis beworben???

Also, die Vorauswahl ist gelaufen(meist ist die Begrenzung die Durchschnittsnote, so nehmen nur Bewerber mit einer DN besser als z.B. 2,1 am Auswahlverfahren teil)

Jetzt nimmst du also an den 3 Unis am Auswahlverfahren teil.

Nach welchen Bedingungen die Auswahl stattfindet, kannst du auf hohschulstart.de nachlesen.
Die Auswahlverfahren sind von Uni zu Uni unterschiedlich.Manchen machen Gespräche, manche geben dir Bonuspunkte für Berufsausbildungen und bestimmte Fachnoten.Ander wiederrum geben dir Bonuspunkte für den TMS oder Wettbewerbsteilnahmen(z.B. Jugend forscht).

pathaas
18.08.2013, 12:13
Wie meinst du das mit Kriterien? Aus welchem Grund an welcher Uni?

Achso ich dachte das die Vorauswahl über diese Kriterien entschieden wurde (Note,Beruf,TMS) und man nun vorsprechen soll.
Wo genau kann ich das nachlesen?

Coxy-Baby
18.08.2013, 12:21
Hast du dich denn nur an Unis beworben die Auswahlgespräche führen?

Histo-Gott
18.08.2013, 12:24
Schau mal hier:
http://hochschulstart.de/index.php?id=17

Links ist so ein Feld auf dem das Bewerbungsmagazin von hochschulstart abgebildet ist, da klickst du drauf.

Die zeitschrift öffnet sich und du blätterst bis Seite 32.Dort werden die Auswahlverfahren aller Medizin-Hochschulen aufgelistet.

pathaas
18.08.2013, 14:55
ah danke ich verstehe!

Absolute Arrhythmie
18.08.2013, 14:59
Ich zweifel daran, dass du einen ZVS-Bescheid bekommen hast *klugscheiß*

PumpkinSouup
18.08.2013, 15:08
ich würde mal behaupten, du hast einfach nicht genau gelesen!