PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub während des Studiums



Seiten : [1] 2

fallenangel30487
18.08.2013, 14:20
Hi Leute,
gerade sind ja mal wieder Semesterferien und irgendwie sehe ich ständig Posts auf facebook von anderen Studenten die gerade in "Urlaub" sind.....4 Wochen Thailand, 2 Monate Rucksacktour durch Südamerika, 4 Wochen China usw. ....mal ganz ehrlich, wie geht das? Ich könnte mir zur Zeit noch nicht mal 2 Tage am Baggersee im Nachbardorf leisten und das trotz Bafög und arbeiten!!!! Ich hätte mir das auch noch nicht einmal leisten können als ich noch Vollzeit gearbeitet habe....also wie geht das????

Ich weiß von ner Freundin die kostenlos 4 Wochen mit dem THW nach Brasilien gefolgen ist....2 Wochen arbeiten, 2 Wochen Urlaub..... kennt ihr noch mehr solche "Angebote" ???

Feuerblick
18.08.2013, 15:05
Wieviel Geld hast du denn monatlich zur Verfügung? Ich hatte mit Job und elterlicher Unterstützung (kein Bafög-Anspruch) jenseits von Miete und Lebenshaltungskosten noch knapp 250 Euro übrig. Da blieb immer Kohle für kleine Urlaube. Klar, nix Teures, aber immerhin :-nix

Miss_H
18.08.2013, 15:13
Also das bist du nicht alleine. Bei mir waren schon immer mal wieder kleine Urlaube drin. Aber dann waren entweder die Unterkünfte kostenlos oder sehr günstig und außerdem ein eher sparsame Lebensweise auch im Urlaub. Da kam ich dann mit 200 bis 300 Euro schon eine Woche irgendwo hin. Zur Zeit ist es eher schlecht, da ich einer viel zu teueren Stadt wohne...

fallenangel30487
18.08.2013, 15:20
Übrig hab ich eigentlich nix.... eher 50-100 EUR im Monat zu wenig.... Von den 670 EUR bafög bleibt nix übrig, das geht komplett für Miete, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen usw. drauf, alleine die Miete kostet schon 330 EUR....duch die Arbeit hab ich zur zeit ca. 200 EUR/ Monat zum leben für Essen, Trinken, Bücher, Ausgehen, Benzin usw....

Feuerblick
18.08.2013, 15:24
Naja, dadurch, dass ich kein Bafög hatte, musste ich beim Arbeiten nur darauf achten, nicht über eine gewisse Stundenzahl/einen gewissen Betrag während des Semesters zu kommen. Da waren halt mehr als 200 Euro drin. Und die hatte ich größtenteils für mich selbst. :-nix Miete und NK waren damals so 500 Euro ungefähr.

fallenangel30487
18.08.2013, 15:32
Naja, dadurch, dass ich kein Bafög hatte, musste ich beim Arbeiten nur darauf achten, nicht über eine gewisse Stundenzahl/einen gewissen Betrag während des Semesters zu kommen. Da waren halt mehr als 200 Euro drin. Und die hatte ich größtenteils für mich selbst. :-nix Miete und NK waren damals so 500 Euro ungefähr.

Das Problem ist, dass ich ja auch immer ein bisschen was für die Semestergebühren weglegen muss (300 EUR/Semester)...es gitb Monate da kann ich auch mal ein bisschen mehr arbeiten aber es gitb auch Monate da kann ich so gut wie gar nicht arbeiten wegen den Klausuren und so....Naja und wegen dem Bafög darf ich ja eh im Schnitt nicht mehr als 400 EUR/ Monat dazuverdienen....

So nen kleinen Urlaub für 200 EUR kann ich ja noch irgendwie verstehen...aber irgendwie sind das bei mir im Semester immer die gleichen die 2 mal im Jahr in den Semesterferien für 2 Monate sonst wohin fahren.....Irgendwie find ich das schon sehr krass, dass es anscheinend einige Studenten gibt die sich mehr Urlaube leisten können, als Leute die normal arbeiten.... Selbst als ich noch Vollzeit gearbeitet hab wäre sowas niemals drin gewesen.....Da konnte ich mal ne Woche nach Malle fliegen oder 3 Tage nach London oder so aber 4 Wochen China....??? Was kostet sowas? doch mind. 2.000 EUR oder noch mehr....

Miss_H
18.08.2013, 15:49
Es gibt halt Leute, die von ihren Eltern ziemlich viel Geld bekommen. Die wird es immer geben und da kannst du nichts machen.
Was bei dir eine Rolle spielt ist wahrscheinlich wirklich die Versicherungen. Also ich habe neben der Miete nur noch studentische Krankenversicherung plus 10 Euro Handyvertag. Für was zahlst du denn Versicherung? Brauchst du die Versicherungen wirklich? Und falls du ein Auto hast geht dafür extrem viel Geld drauf. Wenn man mal ein Auto hatte, dann kann man da schlecht drauf verzichten. Ich persönlich hatte nie ein Auto und so fällt mir der Verzicht darauf gar nicht schwer. Auch Kleider sind mir nicht wichtig, daher geben ich nicht wirklich viel Geld dafür aus. Ich habe auch kein Smartphone und kein Tablet. Man muss sich halt auch überlegen was einem wichtig ist und was nicht. Wenn die Urlaub sehr wichtig ist, dann kannst du an anderen Stellen vielleicht noch etwas einsparen?!

Feuerblick
18.08.2013, 15:52
Es kann auch Leute geben, die viel Erspartes haben, weil sie vor dem Studium gearbeitet haben, Geld von Geburtstagen/Weihnachten gespart haben, geerbt haben etc.
Ansonsten würde ich auch mal kritisch überprüfen, was du wirklich brauchst und was nicht bei deinen Nebenkosten. Handyvertrag reduzieren (gibt Studentenangebote), Versicherungen aufs Nötigste reduzieren, öffentliche Verkehrsmittel benutzen etc. Manchmal hilft es, seine Ausgaben mal genau zu betrachten und schon findet man Unnötiges.

Miss_H
18.08.2013, 15:59
@ Feuerblick: Ich kann dir da eigentlich nur zustimmen. Wobei ich sagen muss, dass es im Zweitstudium in München echt keinen Spaß macht. Die Miete frisst das ganze Geld und es geht leider auch nicht anders. Ansonsten gibt es viel Einsparpotential.

Feuerblick
18.08.2013, 16:13
Ja, München oder Hamburg sind da vermutlich richtig extreme Beispiele. Da hat mans in kleineren Unistädten leichter.

fallenangel30487
18.08.2013, 16:22
Das mit den Versicherungen ist echt blöd. .. ich habe halt vorher gearbeitet und hab dementsprechend auch Haftpflichtversicherung, Rechtschutz und Hausrat Versicherung. .. hab zwar jetzt vieles gekündigt aber die haben ja alle eine Laufzeit von 5 Jahren da kommt man leider nicht so schnell raus... Ein eigenes Auto hab ich auch nicht. .. bekomme aber oft das Auto von meiner Mutter geliehenen für zur Arbeit zu fahren. ..leider fährt da auch kein Bus hin so dass ich schon darauf angewiesen bin... das Benzin das ich verbrauche muss ich natürlich selbst zahlen. ..

Miss_H
18.08.2013, 16:26
Lohnt sich das dann überhaupt noch zu Arbeiten? Bei deinem Ausbildungsstand (Physiotherapeutin und RS) sollte sich doch auch etwas in der Nähe deines Wohnortes finden.

pesanserinus
18.08.2013, 16:30
Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Nicht nur unter meinen Mediziner-Kollegen, sondern besonders bei einer Bekannten. Sie studiert etwas soziales an einer Hochschule, lernt nebenbei mehrere Sprachen, ist politisch aktiv, hat einen Tandempartner und war im letzten Semester bestimmt 4 mal im Urlaub (während des Semesters!). Nebenbei arbeitet sie als Messehostess, bzw. macht so Promotionjobs. Wer jetzt denkt, sie ist vielleicht einfach super schlau und kann deswegen so viel machen - sie ist keine Leuchte und hat den Studienplatz nur wegen zahlreicher Praktika die gut auf dem Lebenslauf aussahen. Naja und nun in den Ferien ist sie schon wieder wochenlang auf Tour. Ich verstehe a) nicht, wann sie etwas fürs Studium macht (ich schaffe es meist nichtmal ein Buch zu lesen unter dem Semester, weil die Ruhe fehlt) und b) wie man das alles bezahlt, wenn man studiert und gefühlte 10xpro Jahr wegfährt/fliegt.

Du bist mit deiner Frage nicht allein....

Feuerblick
18.08.2013, 16:32
Messehostessen und Promotion-Mädels verdienen oft richtig Asche. Da kommt das Geld her. Wie sie das mit dem Studium macht... keine Ahnung.

Miss_H
18.08.2013, 16:41
Meine These ist, dass man länger für das Studium braucht, wenn man nebenbei noch Arbeiten geht. Und kein Promo-Job dieser Welt kann einem so viel Geld einbringen, dass man mehrmals in den Urlaub fliegen kann. Sie wird einfach mehr Kohle von ihren Eltern bekommen.

Gast26092018
18.08.2013, 16:58
Meine These ist, dass man länger für das Studium braucht, wenn man nebenbei noch Arbeiten geht.
Das ist auch ein Grund, warum ich während des Studiums nicht gearbeitet habe. V.a. wenn man alle 2-4Wochen Prüfungen hat, das wäre bei mir nur schief gegangen:-nix
Ich konnte mir mit meinen 700EUR, die ich monatlich bekomme bisher auch keinen Urlaub leisten:(
Es ging alles für Miete, Strom/Gas, Internet/Telefon, Semesterticket, Studentenwerksbeiträge, Essen, Bücher etc. drauf.
Aber ich bin leider auch kein sparsamer Mensch...

Schubbe
18.08.2013, 17:00
Grundsätzlich ist das natürlich immer eine Frage in welcher Branche man nebenher arbeitet. Würde ich bei örtlichen Supermarktketten an der Kasse sitzen und mich mit 5.11 €/h verarschen lassen ist natürlich klar, dass ich am Ende das Geld nicht habe - geschweige denn die Zeit.

Sollte man aber z.B. sehr gut in naturwissenschaftlichen Bereichen sein und programmieren können, dann sieht die Welt schon ganz anders aus: Unter 20 €/h fangen da für mich die Gehaltsverhandlungen gar nicht erst an (insbesondere auch in der Nachhilfe).

Evtl. dauert das Suchen etwas länger, aber mit entsprechender Eigeninitiative sind solche Stellen zu bekommen und auch zu halten. "Fertige" Fachkräfte kosten in diesen Bereichen meist locker das doppelte bis dreifache pro Stunde.

pesanserinus
18.08.2013, 17:08
Soweit ich weiß sind die Eltern ganz normale Arbeiter/Angestellte ohne besonders viel Asche...
Wenn sie von denen so viel bekommen würde, hätte sie im Abi nicht immer versucht die Ämter auszutricksen denke ich mal. :S Naja man weiß es nicht, aber ich finde das halt schon irgendwie krass. BaföG kriegt sie auch soweit ich weiß, d.h. sie kann ja gar nicht unendlich dazuverdienen und kommt selbst mit Höchstsatz somit nur auf knapp über 1000€. Sieht auch immer aus wie ein Püppchen, also da spart sie auch nicht....ich weiß es einfach nicht. Da fließt bestimmt was unterm Tisch...

Ich fahre auch in den Urlaub zwischendurch, aber das spare ich mir mühsam ab und verzichte dafür auf alles andere, bzw. haben wir nen kleinen Bonus über den Arbeitgeber von meinem Freund, wodurch wir was günstiger bekommen. Trotzdem könnten wir uns nicht leisten mehrmals im Jahr wegzufahren. Und unter dem Semester ist ja bei Medizinern sowieso nicht drin. Bei manchen Unis ja nichtmal während der "Ferien". Anscheinend haben wir was falsch gemacht bei der Studienfachwahl. :D

McDübel
18.08.2013, 17:12
Da fließt bestimmt was unterm Tisch...

Vielleicht hat se ja nen reichen Lover...?

pesanserinus
18.08.2013, 17:15
Vielleicht hat se ja nen reichen Lover...?

Haha, ne leider nein. Der ist sowas von gar nicht reich. :D
Wie gesagt, sie war immer schon gewitzt wenn es darum ging, irgendwo abzusahnen. Vielleicht hat sie einfach den Dreh raus. :-dance