PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich überhaupt Arzt zu werden bzw. was gibt es für Alternativen?



Seiten : [1] 2

Maliman
18.08.2013, 17:56
Hallo,
ich bin noch in Vorklinik, habe aber bereits in einer Uniklinik die Möglichkeit wahrgenommen, dort in der Nacht 3. Hand-Dienste in der Chirurgie zu machen. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht...
Die Ärzte, auf die man dort so trifft, klagen über schlechte Arbeitszeiten, zu viele Dienste, unterirdisch schlechte Bezahlung (besonders für den Job, den sie dort verrichten) und so weiter. Jedes mal, wenn ich Nachtdienst habe, treffe ich die selben Chirurgen im OP, die keinen besonders glücklichen Eindruck machen.
Warum sollte man also Arzt werden wollen? - Berufung und Erfüllung hin oder her: Sein Privatleben sollte man doch nicht gegen Job&Approbation eintauschen und einfach stilllegen müssen! Es gibt auch andere sinnerfüllende und interessante Berufe.

Der Arztberuf war vor diesem Erlebnis immer mein Traum. Nun denke ich über Alternativen zum Medizinstudium bzw. zum Arztberuf nach.

Für Vorschläge zu Alternativen und Kommentaren, wie ihr über die Verhältnisse denkt, wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Kackbratze
18.08.2013, 20:10
Sinnvolle Berufe wären "Boardsuchenbenutzer", "Googlekenner" und "Selbsthelfer".
Ansonsten kann ich unverbindlich die Weiterbildungsordnung empfehlen, da werden, trotz meiner Proteste, noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten ausser Chirurgie angeboten.
Als letzte Möglichkeit wäre noch eine Famulatur in einer besser organisierten Klinik zu empfehlen.

P.S. Als sinnvolle Alternative zum Arztberuf empfehle ich zusätzlich Versicherungskaufmann, Trickbetrüger, Strassenbahnritzenschieber oder Minenräumer.
Alle Berufe bieten bessere Arbeitszeiten.

Coxy-Baby
18.08.2013, 20:18
Trotz meiner Proteste, noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten ausser Chirurgie angeboten.

ist ja witzig ich protestiere da auch immer, man sollte Chirurgie da streichen und endlich nen anständigen Ausbildungsberuf draus machen..

Absolute Arrhythmie
18.08.2013, 20:20
Die Handwerkskammer will die Chirurgen aber auch nicht...

Kackbratze
18.08.2013, 20:22
Solange Augenheilkunde und Dermatologie als "medizinische Weiterbildungen" anerkannt sind, werden Ausbildungsberufe wie Chirurgie erst Recht weiter dabeibleiben.
Wochenendkurse sind ja noch wesentlich kürzer, oder?

Feuerblick
18.08.2013, 20:24
*seufz* Augenschamane wird man erst nach einem zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung. Dass ich das aber auch immer wiederholen muss. :-nix

Kackbratze
18.08.2013, 20:26
Seit wann denn mit Prüfung?!?

Feuerblick
18.08.2013, 20:26
Schon immer!!!!

Kackbratze
18.08.2013, 20:39
Und was wird da geprüft?
Schriftbild?
Kennt eigenen Namen und Bundesland?
Aktuelles Datum und Wochentag (auch näherungsweise)?

Feuerblick
18.08.2013, 20:41
Natürlich nur die ganz geheimen schamanischen Geheimnisse. Darf ich doch hier nicht verraten!
Das mit Name, Bundesland und zeitlicher Orientierung ist die chirurgische Prüfung. Solltest du doch wissen. Nur das mit dem Schriftbild... nee, das wird wegen zu hoher Durchfallquoten inzwischen nicht mehr geprüft.

Coxy-Baby
18.08.2013, 20:42
Nein die müssen diese Zahlentafeln aus dem Kopf aufsagen, wichtigtuerisch mit der Spaltlampe umgehen können (ist das wirklich ein diagnostisches Instrument?) und am Telefon folgenden Satz sagen: Termin gerne, wie sieht es nächstes Jahr im Juli bei Ihnen aus?

Feuerblick
18.08.2013, 20:43
Insbesondere Spaltlampe und BLAUES Licht! :-)

Bille11
18.08.2013, 20:45
schriftbild ist fuer medizinische und anästhesiologische berufe wichtig.. wissense, das mit den medikamenten, rezepten und protokollen..

Coxy-Baby
18.08.2013, 20:47
Ach ich dachte immer das mit dem Schreiben und Lesen können wäre der Hauptunterschied, Chirurg vs Ärzte gewesen....

Kackbratze
18.08.2013, 20:55
Das war das zählen!

Coxy-Baby
18.08.2013, 20:57
Ach Scheisse, dann kann ich kein Chirurg werden. Ich grübele ja gerne 30 min ob ich dem Patienten Delix 2,5 oder 5 gebe, welche Fachrichtung kommt denn da in Frage, Biometrie oder Gesundheitsökonomie?

Bille11
18.08.2013, 20:58
chirurgen müssen nur bis 12 zaehlen können...!

Kackbratze
18.08.2013, 20:59
Wo arbeitest du denn?
Die meisten chirurgischen Klassifikationen enden bei 5.

Hoppla-Daisy
18.08.2013, 21:00
Wieso 12? Ich dachte, 10 würde reichen.... 10 Finger, 10 Zehen......

EDIT: Bratze hat Recht. 2 x (2 x 5) .... ach neeee, das ist zu kompliziert :-))

Bille11
18.08.2013, 21:00
der zwölffingerdarm möchte identifiziert werden :-))