PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Hund



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Elvira93
11.08.2015, 12:53
Ich persönlich finde es ja ein bisschen gruselig, dass wir als Tiermediziner mit der Approbation automatisch diesen Hundeführerschein bekommen... ich muss ja zugeben, dass ich von Hunden absolut keinen Plan habe O_o

ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber wieviel muss man denn für diesen Hundeführerschein tatsächlich wissen/können?

RockHolly
11.08.2015, 14:32
ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber wieviel muss man denn für diesen Hundeführerschein tatsächlich wissen/können?

Soweit ich weiß, hast du einen theoretischen Teil, wo alle Fragen (Diese können Allgemeinwissen, die historische Entwicklung des Tiers, artgerechte Haltung und Sozialverhalten usw) dran kommen können.
Dann hast du noch einen praktischen Teil. Hier wird die Gehorsamskeitprüfung abgenommen. Dazu gehört:
- Gehen an lockerer Leine (mit Richtungswechsel und stehenbleiben) ohne dass der Hund zieht
-Sitz, Platz, Steh -
und
-Bleib - der Besitzer entfernt sich anschließend für etwa zwei Minuten und dann auch das Kommando Komm her.

Nickel1992
12.08.2015, 08:52
Soweit ich weiß, hast du einen theoretischen Teil, wo alle Fragen (Diese können Allgemeinwissen, die historische Entwicklung des Tiers, artgerechte Haltung und Sozialverhalten usw) dran kommen können.
Dann hast du noch einen praktischen Teil. Hier wird die Gehorsamskeitprüfung abgenommen. Dazu gehört:
- Gehen an lockerer Leine (mit Richtungswechsel und stehenbleiben) ohne dass der Hund zieht
-Sitz, Platz, Steh -
und
-Bleib - der Besitzer entfernt sich anschließend für etwa zwei Minuten und dann auch das Kommando Komm her.

ahh dann sind das bestimmt diese Verhaltens-Dinger, wo sie bei uns über den Verteiler immer Leute mit Hunden suchen, die dort mitmachen für WP-Stunden... Hab das nie gelesen, weil ich keinen Hunde habe ^^

funnybiggi
12.08.2015, 13:48
Hallo Zusammen!
Ich fange dieses Semester in München an Tiermedizin zu studieren. Ich habe zwei Hunde und wollte fragen wie das Leben mit Hund und Studium so aussieht? Kann man sie mitnehmen?
Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar! Biggi

RockHolly
12.08.2015, 15:19
Hallo Zusammen!
Ich fange dieses Semester in München an Tiermedizin zu studieren.Biggi

Herzlichen Glückwunsch :)

DieJen
13.08.2015, 03:12
Ich persönlich finde es ja ein bisschen gruselig, dass wir als Tiermediziner mit der Approbation automatisch diesen Hundeführerschein bekommen... ich muss ja zugeben, dass ich von Hunden absolut keinen Plan habe O_o

Was denn für ein Hundeführerschein? Gibt es den jetzt wirklich? Ich dachte das würde nur immer wieder diskutiert werden?

Viehdoc
13.08.2015, 11:18
Was denn für ein Hundeführerschein? Gibt es den jetzt wirklich? Ich dachte das würde nur immer wieder diskutiert werden?

ne, den gibts in Niedersachen auf jeden Fall schon seit einiger Zeit ;).

Elvira93
14.08.2015, 07:35
ne, den gibts in Niedersachen auf jeden Fall schon seit einiger Zeit ;).

und ohne den darf man keinen Hund mehr halten oder bekommt keinen oder wie?

RockHolly
14.08.2015, 09:50
und ohne den darf man keinen Hund mehr halten oder bekommt keinen oder wie?

Den musst du nur für bestimmt Rassen, den "Kampfhunden" machen. Zumindest hier. Totaler Blödsinn...
Beziehungsweise gegen den Führerschein selbst hab ich nichts, den finde ich sinnvoll, weil sich dann jeder mit seinem Hund beschäftigen müsste. Den aber nur für vermeintliche Rassen einzuführen, finde ich persönlich bescheuert

DrJoa
17.08.2015, 10:38
Den musst du nur für bestimmt Rassen, den "Kampfhunden" machen. Zumindest hier. Totaler Blödsinn...
Beziehungsweise gegen den Führerschein selbst hab ich nichts, den finde ich sinnvoll, weil sich dann jeder mit seinem Hund beschäftigen müsste. Den aber nur für vermeintliche Rassen einzuführen, finde ich persönlich bescheuert

ja das finde ich auch dämlich...
hab grad mal nachgelesen: in niedersachsen ist der hundeführerschein verpflichtend für alle ab 2010 angeschafften hunde. und der test scheint echt umfangreich zu sein. hier könnt ihr euch informieren, wenn ihr weiteres interesse habt:

http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein.html

RockHolly
17.08.2015, 20:45
ja das finde ich auch dämlich...
hab grad mal nachgelesen: in niedersachsen ist der hundeführerschein verpflichtend für alle ab 2010 angeschafften hunde. und der test scheint echt umfangreich zu sein. hier könnt ihr euch informieren, wenn ihr weiteres interesse habt:

http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein.html

Wow und wir müssten das gar nicht machen? heavy

Viehdoc
18.08.2015, 09:55
Wow und wir müssten das gar nicht machen? heavy

wenn ich das richtig verstanden habe, nicht...

Nickel1992
19.08.2015, 12:09
wenn ich das richtig verstanden habe, nicht...

Wahnsinn, so wie das auf der Seite aussieht, ist das ja tatsächlich ne anspruchsvolle Prüfung...

DieJen
20.08.2015, 17:50
Aber immerhin hat man die Möglichkeit auf diese Weise einen Listenhund zu halten. In manchen Bundesländern dürfen einige Rasse überhaupt nicht mehr gehalten werden, oder?

DrJoa
21.08.2015, 12:09
Aber immerhin hat man die Möglichkeit auf diese Weise einen Listenhund zu halten. In manchen Bundesländern dürfen einige Rasse überhaupt nicht mehr gehalten werden, oder?

haben die das echt durchgekriegt?

MareikeW
23.08.2015, 10:32
Auszug aus der Hundeverordnung Bayern:

"Kampfhundeverodnung*

Gemeinden können zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder die öffentliche Reinlichkeit, Verordnungen für das freie Umherlaufen von großen Hunden und Kampfhunden auf öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen einschränken.Hierbei sind die örtlichen Begebenheiten und die ausreichende Bewegung des Hundes zu berücksichtigen. Die Gemeinden können auch im Einzelfall entscheiden.

Kampfhunde sind Hunde, bei denen auf Grund:
- rassespezifischer Merkmale
- Zucht oder Ausbildung

von einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist


Um einen Kampfhund zu halten muss man die Erlaubnis der Gemeinde erhalten, es sei denn das Bundesrecht sieht etwas anderes vor.
Die Erlaubnis darf nur erteilt werden:
- wenn der Antragsteller ein berechtigtes Interesse nachweist (z.B.zur Haltung von Hunden, die zur Bewachung eines gefährdeten Besitztums eingesetzt werden)
- wenn ein Nachweis über das Bestehen einer besonderen Haftpflichtversicherung vorliegt
- gegen seine Zuverlässigkeit keine Bedenken bestehen
- Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz nicht anzunehmen sind
- für Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben


Es ist verboten Hunde mit dem Zweck zu züchten Sie aggressiver oder gefährlicher zu machen.

Die Ausbildung der Hunde zu gesteigertem aggressiven bzw. gefährlichen Verhalten, darf nur wer hierfür eine ausdrückliche Erlaubnis von der Kreisverwaltungsbehörde besitzt und das Bundesrecht nichts anderes vorschreibt.

Bei den folgenden Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird die Eigenschaft als Kampfhunde stets vermutet:

Hunde der Liste 1

1. Pit-Bull
2. Bandog
3. American Staffordshire Terrier
4. Staffordshire Bullterrier
5. Tosa-Inu.

Bei den nachfolgenden Hunderassen wird die Eigenschaft als Kampfhund solange vermutet, bis der zuständigen Behörde für die einzelnen Hunde nachgewiesen wird, dass diese keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweisen:

Hunde der Liste 2

1. Alano
2. American Bulldog
3. Bullmastiff
4. Bullterrier
5. Cane Corso
6. Dog Argentino
7. Dogue de Bordeaux
8. Fila Brasileiro
9. Mastiff
10. Mastin Espanol
11. Mastino Napoletano
12. Perrode Presa Canario (Dogo Canario)
13. Perrode Presa Mallorquin
14. Rottweiler.

Dies gilt auch für Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden.

Unabhängig hiervon kann sich die Eigenschaft eines Hundes als Kampfhund im Einzelfall aus seiner Ausbildung mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität oder Gefährlichkeit ergeben."

Hunde der Kategorie 1 werden in den meisten Fällen NICHT genehmigt. Liegt leider im Ermessen der Behörde.

Viehdoc
24.08.2015, 13:31
Ich glaube irgendwie schon, dass es Rassen gibt, die durch die Zuchtauswahl "schärfer" sind. Man sagt ja auch einigen Jagdhunden nach, dass es keine Familienhunde sind. Und wenn die dann in die falschen Hände geraten, kann das schon böse enden. Andererseits finde ich es auch nicht fair zu sagen: jeder Pitbull ist von Haus aus böse, das glaube ich auch nicht. Ist halt eine Gratwanderung...
Im Endeffekt seh ich das so: jeder Depp in Deutschland darf Kinder haben, aber für Hunde braucht man nen Führerschein. Finde den Fehler...

RockHolly
24.08.2015, 16:31
Jupp das ist wahr. Viele Halter haben einfach keine Ahnung von Hunden bzw. Erziehung. Und halten es eben auch nicht für nötig sich damit zu beschäftigen oder bsp. in die Hundeschule zu gehen. Und aus dieser Unwissenheit können große Fehler entstehen. Ich würde ein "Führerschein" für Hunde(egal welche Rasse) gar nicht so verkehrt finden ;)

Elvira93
25.08.2015, 22:56
Jupp das ist wahr. Viele Halter haben einfach keine Ahnung von Hunden bzw. Erziehung. Und halten es eben auch nicht für nötig sich damit zu beschäftigen oder bsp. in die Hundeschule zu gehen. Und aus dieser Unwissenheit können große Fehler entstehen. Ich würde ein "Führerschein" für Hunde(egal welche Rasse) gar nicht so verkehrt finden ;)

ich finde das eigentlich auch eine gute Sache. Würde sowas für alle Tierarten gut finden, weil aufgrund von Unwissenheit echt ziemlich viele Tiere ein bescheidenes Leben führen :/

RockHolly
26.08.2015, 08:10
ich finde das eigentlich auch eine gute Sache. Würde sowas für alle Tierarten gut finden, weil aufgrund von Unwissenheit echt ziemlich viele Tiere ein bescheidenes Leben führen :/
Ja das ist leider wahr :(