PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinisches Basiswissen



kati95
19.08.2013, 11:55
Hallo,

ich nehm nächsten Monat beim Assessmentcenter der Bundeswehr teil. Und dazu gehört neben dem Santest (sowas wie ein Intelligenztest für das Medizinstudium) auch eine Studieneignungsprüfung dazu. Bei dieser wird man von einem Arzt zu seiner Motivation aber auch schon über medizinische Kenntnisse gefragt.

Deshalb suche ich nach einer Seite oder sowas ähnlichem wo ganz grob über allgemeine Sachen im medizinischen Bereich aufgeklärt wird (also was ist Diabetes, Puls, Krebs etc., Organe etc.).

Hat da jemand von euch einen Anhaltspunkt?

Gruss

Kati

Schubbe
19.08.2013, 11:58
Wikipedia?

par
19.08.2013, 12:16
wikipedia finde ich keine so gute Idee, weil du wissen/kennen musst, wonach du suchst und die Struktur/der Überblick (und der scheint hier wichtiger) fehlt.
Besser wären meiner Meinung nach so Psychrembel-artike Werke nur mit weniger Umfang oder Einstiegs-Lehrbücher (kenne da aber keines)

gixxer-woman
19.08.2013, 12:55
Vielleicht fragst du mal ein oder zwei Ärzte die du kennst (Hausarzt, Frauenarzt, etc.) ...die können dir doch sicher auch weiterhelfen, zumindest was manche Anhaltspunkte angeht, z.B. deren Motivation zu Beginn ihres Studiums, welche Basics von Nutzen sein könnten etc.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die mir bekannten Ärzte gerne mal etwas plaudern weil sie sich so freuen dass man Interesse an ihrem Beruf zeigt :-)

Schubbe
19.08.2013, 13:14
Besser wären meiner Meinung nach so Psychrembel-artike Werke nur mit weniger Umfang oder Einstiegs-Lehrbücher (kenne da aber keines)

Wenn ein Fachfremder den Pschyrembel (!) oder Vergleichbares aufschlägt, bekommt dieser doch einen spontanen Würgreiz :D Insbesondere sind Nachschlagewerke für solche gedacht, die wissen, was sie suchen.

Daher würde ich schon bei Wikipedia bleiben, man bekommt so einen guten Über- und Ausblick. Zu beurteilen wann etwas zu weit ins Detail geht, bleibt glaube ich jedem selbst zu überlassen - das sollte man nach dem Abitur schon können.

Ansonsten: Lehrbücher für Ausbildungsberufe.

nie
19.08.2013, 14:46
http://www.amazon.de/Mensch-K%C3%B6rper-Krankheit-Renate-Huch/dp/3437267922/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376916240&sr=8-1&keywords=mensch-+k%C3%B6rper-+krankheit

ich hab selbst nie damit gelernt (hatte in der Ausbildung die "Hausbücher" der Ausbildungsstätte, die sind aber nicht zu empfehlen -.-) aber viele meiner Rettungsdienstkollegen haben sich damit einen ersten Überblick verschafft und ich hab bisher nur Gutes über das Buch gehört.

Stan.
19.08.2013, 14:51
Kommt sicherlich drauf an, wie sehr du ins Detail gehen willst und wie viel Zeit du zum "vorbereiten" hast, Ich find "Anatomie Physiologie" von Zalpour und "Der Körper des Menschen" von Faller ganz gut für ein bisschen Basiswissen.

davo
19.08.2013, 17:07
Mein Favorit: http://www.amazon.de/Der-menschliche-K%C3%B6rper-Physiologie-Pathologie/dp/3437271113/ Ausgezeichnetes Buch.

pesanserinus
19.08.2013, 17:42
Ich würde auch "Der Körper des Menschen" von Faller empfehlen. Damit lerne ich sogar fürs Studium (super für den ersten Überblick über ein Organsystem und auch sehr schöne Abbildungen). http://www.amazon.de/Der-K%C3%B6rper-Menschen-Einf%C3%BChrung-Funktion/dp/3133297155/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376926908&sr=8-2&keywords=der+k%C3%B6rper+des+menschen+faller

Das ist die Version die ich habe. Es gibt schon eine neuere, aber diese hier bekommst du sehr günstig gebraucht.

Absolute Arrhythmie
19.08.2013, 20:45
"Der Körper des Menschen" von Faller wird afaik auch von der Bundeswehr zur Vorbereitung empfohlen.

kati95
20.08.2013, 20:35
Danke für den Tip. Hab mir jetzt den Faller besorgt.

Stan.
20.08.2013, 20:51
Viel Spaß damit!

epeline
21.08.2013, 12:03
ein mir bekannter "einsteller" bei dem verein meinte zu mir, die möchten auch, dass du dich nicht nur mit dem arztberuf, sondern auch mit der bundeswehr und dem ärztlichen aufgabenfeld bei ihnen befasst hast.