PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation Hamburg



joe1988
19.08.2013, 12:48
Hi,

laut

http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/bachelor-staatsexamen/zulassung-einschreibung/stiftung-hochschulzulassung.html

wird man nicht immatrikuliert wenn die eingereichten Unterlagen unvollständig/fehlerhaft sind. Gibt es von der Uni da nochmal rechtzeitig eine Rückmeldung bis zum Ablauf der Frist so dass man die Chance hat ggf. Dinge zu korrigieren/nachzureichen? Das kann ja nicht sein dass man z.b. bei ner vergessenen Unterschrift nicht eingeschrieben wird ?! Sind die Unis da wirklich so gnadenlos??

danke:-)

Nora1987
19.08.2013, 15:24
Also ich war dort und die haben die Unterlagen gleich auf Vollständigkeit überprüft.
Wäre ja wirklich schlimm wenn die wegen ner fehlenden Unterschrift ablehnen. Aber man muss ja auch zugeben, das es wirklich einfach ist die Unterlagen auszufüllen. Da sollte man eigentlich nichts vergessen!

Ich muss jetzt auch noch die Bestätigung der Krankenkasse nachreichen. Die musste ich ja erst beantragen und die brauchen so lang. :-(

joe1988
19.08.2013, 15:33
Also ich war dort und die haben die Unterlagen gleich auf Vollständigkeit überprüft.
Wäre ja wirklich schlimm wenn die wegen ner fehlenden Unterschrift ablehnen. Aber man muss ja auch zugeben, das es wirklich einfach ist die Unterlagen auszufüllen. Da sollte man eigentlich nichts vergessen!

Ich muss jetzt auch noch die Bestätigung der Krankenkasse nachreichen. Die musste ich ja erst beantragen und die brauchen so lang. :-(

Ich halt hab nur eine Kopie der 1. Seite des Antrags als Eingangsbestätigung mit dem Vermerk "Hiermit wird lediglich der Posteingang ohne inhaltliche Prüfung auf Vollständigkeit o.ä. bestätigt." Haben die dir die Überprüfung angeboten oder hast du nachgefragt? Bei mir hieß es nur danke und tschüss!

sheep
19.08.2013, 15:49
ich war heute zur imma da und hab extra darum gebeten, die unterlagen nochmal mit nem ma des teams bewerbung & zulassung durchgehen zu dürfen (an dem infopoint war wirklich nur abgabe möglich, sonst nix!)

haben dann die unterlagen zusammen überflogen und nochmal auf vollständigkeit der angaben überprüft. alles ok - abgeheftet - und in 14 tagen sollten dann nähere infos von seiten der uni kommen, laut aussage der dame.

wie weit jetzt allerdings die kulanz im hinblick auf nachreichungsfristen geht und ob man zb. kontaktiert wird, falls was fehlen sollte, kann ich leider nicht sagen - würd da vorsichtshalber wohl nochmal zum hörer geifen und mich absichern...

@nora: komisch, meine kk (tk) hat mir den nötigen wisch innerhalb von vielleicht 5min. in der nächstgelegenen filiale ausgestellt - hast du deinen denn postalisch angefordert? vielleicht schaust du besser nochmal in ner niederlassung vorbei und reichst den nachweis innerhalb der offiziellen frist persönlich nach. wär doch echt ärgerlich, wenn's daran scheitern würde!

Nora1987
19.08.2013, 19:03
KK Nachweis kann man ohne Probleme nachreichen ;-)

Hab es eben aus dem Briefkasten geholt, kann es also morgen hin bringen. :-)

Ich habe um Überprüfung gebeten. :-)

Bodyandsoul
26.08.2013, 17:03
Doofe Frage muss man bei dem Immatrikulationsantrag auch den "Kopf" ausfüllen, wo "Name/ Vorname" "hochschulstart.de registrier-nr." "Studiengang" steht

sheep
27.08.2013, 21:35
Yep, solltest du ;-)

Marita Nicaragüita
27.08.2013, 22:07
aber wenn man über den hamnat reingekommen ist, kann man sich erst ab dem 3.9. (wenn der hochschulstart-bescheid da ist) immatrikulieren, oder??????!!?!?!?!

Bodyandsoul
28.08.2013, 22:54
Ja, man kann sich erst ab den 3.9 immatrikulieren :) Ich frag nur schonmal vorsichtshalber nach :D


Yep, solltest du ;-)

Ok also nicht nur die dick umrandeten Kasten, sondern auch Studiengang etc.
Dann noch ein paar Fragen:
Was heißt MK, B, MB, EXM. (B= Bachlor? MB= Master? EXM = Staatsexamen?)
Zählt der 16. September von Hochschulstart nur als Eingang der Unterlagen? Und wenn dort was falsch ist (z.B. beim Immatrikulationsantrag), kann man es dann noch im Nachhinein korrigieren?

LostLittleSoul
29.08.2013, 12:54
Von dem Block lasse ich die Finger. Trage nur ganz oben die HSS-Id und Name ein ;-)