PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2013/14



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Alia90
04.10.2013, 10:58
Hat denn schon jemand was von Köln, Würzburg oder Tübingen gehört? Viele Optionen gibt es ja leider nicht mehr...allmählich schwindet die Hoffnung, dass es dieses Semester überhaupt irgendwelche Plätze für Quereinsteiger gibt.

An ProMedica: ich hab mich erst per Mail bei den Profs gemeldet, die die jeweiligen Fächer an meiner Uni für Medizin leiten und bin dann mit Ordern voller Praktikums und Seminarunterlagen dahin um die prüfen zu lassen. Wenn der Prof die Unterlagen anerkennt, muss man diese Bescheinigung ans Lpa schicken! :)

AliciaTb
04.10.2013, 11:17
AUs Würzburg habe ich laut Mitarbeiter die information erhalten, dass ein solches Verfahren bis Mitte November ziehen, momentan seien keine freien Plätze vorhanden....:S

locumo123
04.10.2013, 11:23
Wenn ich hochgestuft werde, dann könnte ein Platz für das 1. Semester in Ulm frei werden bzw. auch dann für das 2. Semester. Nur so als Info... Aber ob die dann den Platz weitergeben weiß ich nicht.

Anatom90
04.10.2013, 11:32
Habt ihr euch denn auch in München beworben? Da werden oft viele Plätze frei!

EVT
04.10.2013, 14:05
war das nicht ne einmalige sache in münchen, weil sie im 1. semester so überbucht hatten? aber andererseits haben sie ja auch das größte semester..
es werden auch immer mal ein paar teilstudienplätze in göttingen frei, da sollte man sich auf jeden fall immer drauf bewerben.

Anatom90
04.10.2013, 18:48
einmalige Sache würde ich nicht sagen....bekommen ja persönlich mit dass die Semester immer kleiner werden, weil viele sich exmatrikulieren...kann aber natürlich auch sein, dass diese Plätze eingespart werden...aber ein paar Plätze werden ja schon ab und zu frei....kenne selber viele Quereinsteiger in München

lini107
05.10.2013, 22:51
Hmh war das in München nicht gerade deswegen so, weil sie das eine SS nicht überbucht hatten?
Die Zvs sagt was von 906 Studienplätzen zum 1 Fs, in meiner Absage vom letzten Sommersemester stand irgendwas mit 1000 Anfängern drin, sodass sie wohl so stark überbucht haben dass sie- selbst wenn sich welche exen, niemanden nehmen müssen.

AliciaTb
06.10.2013, 21:25
ich habs auch so in erinnerung wie lini......die berechnen ja nicht jedes einzelne fachsemester sondern die ganze vorklinik.....wie auch immer das gehen mag ^^


hat jemand von euch schon mal geklagt? ich bin zwar optimist aber auch realist :D
kennt ihr welche die sicher einen platz bekommen haben? Ich hab schon mit meiner anwältin gesprochen und hat mir gesagt, dass spätestens beim 2. anlauf jeder ihrer mandanten einen platz erhalten haben...weiß nicht ob ich das glauben soll oder nicht ^^

pefanimus
06.10.2013, 21:33
hier im ausland klagen viele und auch viele bekommen dadurch einen platz

heartbeat~
06.10.2013, 23:23
Klagen ist im höheren FS auf jeden Fall erfolgsversprechender und kostengünstiger (da weniger Unis nötig) als zum 1.FS . Kenne ein paar, die es auch im Inland darüber geschafft haben.

@AliciaTb: Schalte mal deine PN-Funktion frei! ;-)

AliciaTb
07.10.2013, 13:37
ich kenne jmd, der sein physikum im ausland gemacht hat...hat sich überall beworben kam nirgends rein, hat dann alle unis verklagt und kam trotzdem nicht rein...daher die skepsis

@heartbeat: hab meine pn-funktion freigeschaltet :)


In mainz wurde ein platz fürs 2. fs frei.....das ist der aktuelle stand der dinge

tbb86
08.10.2013, 20:53
Halli Hallo,
habt ihr schon was von Freiburg, Hannover und Greifswald gehört?

AliciaTb
08.10.2013, 21:04
aus freiburg habe ich noch garnichts erhalten, ich habe vor morgen unter anderem freiburg anzurufen wegen zahnmed.....an den beiden anderen unis hatte ich mich nicht beworben :)

tbb86
08.10.2013, 21:16
Ok :) danke für deine Antwort

warumnicht
10.10.2013, 14:29
HALLO
sieht wirklich zur zeit für einen quereinstieg sehr schlecht aus
z.B. Halle Ulm München
hatten im letzten Jahr laut auskunft wenn überhaupt nur einzelne zusagen für Quereinsteiger
wo sind denn die auslandstudenten alle untergekommen?
mir wird immer elender

Anatom90
10.10.2013, 18:55
HALLO
z.B. Halle Ulm München
hatten im letzten Jahr laut auskunft wenn überhaupt nur einzelne zusagen für Quereinsteiger


Kann ich so nicht unterschreiben!!! Zum letzten Wintersemester, also letztes Jahr, gab es 21 (!!!!) Plätze für Humanmedizin für das 3. FS in München!! Und die wurden zwischen ALLEN Bewerbern verlost!! So hat mir das damals die nette Damen gesagt, als ich mich immatrikuliert hab!!! Das ist halt Glückssache! Nicht aufgeben!!!

warumnicht
11.10.2013, 08:16
habe mit münchen telefoniert dieses Jahr WS 13/14 hat es angeblich keine Plätze für den quereinstieg gegeben

AliciaTb
11.10.2013, 10:12
das ist ja auch ein jahr her :) aber das ganze dauert jetzt noch ein bisschen
in ulm erreiche ich niemanden.....für mainz gibts die bescheide circa in 10 tagen

heartbeat~
11.10.2013, 12:17
Naja, zum letzten SS gab es auch nicht einen einzigen Platz in München... Mainz hatte dagegen sowohl im 2. als auch 3. FS Plätze zu vergeben.

@AliciaTb: hast ne PN! ;-)

AliciaTb
11.10.2013, 20:21
update: absage aus göttingen zum 2. fs :(