PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2013/14



Seiten : 1 2 3 [4] 5

EVT
12.10.2013, 00:32
voll-oder teilplatz?

AliciaTb
12.10.2013, 09:26
steht leider nicht auf dem bescheid drauf.....ich weiß auch gar nicht ob teil-oder vollstudienplatz zur auswahl stand ^^

heartbeat~
12.10.2013, 10:13
doch, in Gö kann man sich immer für teil- und vollplatz bewerben. Musst halt dann 2 Mal das Formular ausfüllen ;-)

AliciaTb
12.10.2013, 20:32
ich weiß leider nicht mehr für was ich mich beworben hatte....ich ruf da mal an und frage nochmal nach...es gab aber auf jeden fall zulassungen...
und heute kam die nächste absage..diesmal aus tübingen 2. fs, begründung: es wurden keine plätze frei

EVT
13.10.2013, 07:37
die zulassungen sind dann meist für teilplätze, daher darf man das in göttingen nie vergessen! die werden häufiger frei, weil die ehemaligen inhaber irgendwo anders oder auch in gö einen vollplatz kriegen. dass man als quereinsteiger dort direkt einen vollplatz bekommt habe ich noch nicht gesehen.
es steht auf dem ablehnungsbescheid aber drauf.
ich habe damals gleichzeitig einen großen und einen kleinen umschlag aus göttingen bekommen, da war es klar :-)

AliciaTb
13.10.2013, 07:56
hallihallo...ich hab jetzt mal den bescheid nochmal gelesen und ich glaube schon, dass ich mich für nen teilstudienplatz beworben habe.das studienfach wofür ich mich beworben habe nennt sich "Vorklinische medizin" und nicht medizin...müsste also teilplatz sein oder?

heartbeat~
13.10.2013, 19:44
Ja genau, vorklinische Medizin meint Teilplatz ;-) Kann aber durchaus sein, dass man zunächst eine Absage und ein paar Wochen später dann doch noch eine Zusage bekommt! Wie EVT geschrieben hat: in Gö ist ein reger Wechsel, da es dort richtig viele TP'ler gibt, die dann VP-bedingt an eine andere Uni wechseln.

AliciaTb
13.10.2013, 20:36
na dann bete ich dafür, dass mich göttingen doch noch mit einem platz beglückt :D

hat jmd etwas aus würzburg gehört?

AliciaTb
16.10.2013, 11:31
update: würzburg hat auch nichts zu vergeben!

Prothesenheld
16.10.2013, 15:00
Hey,
Weiss nun nicht, ob euch die Info noch was bringt, aber eine Kommilitonin von mir hat einen Platz zum 3 fs in Göttingen in Medizin erhalten, diesen aber nicht angenommen. Die Meldung ist aber jetzt schon ne Woche her. Ka, ob der bereits schon vergeben wurde oder in den nächsten tagen dann frei wird.

murmel3
16.10.2013, 15:37
hey!
ich hätte eine frage zum quereinsteigen. im moment studiere ich biologie und chemie und werde voraussichtlich nächstes jahr meinen bachelor (of science) bekommen. vor dem studium habe ich ein fsj in einer sozialstation (betreuung + pflege) gemacht. kann mir jemand sagen, ob ich damit realistische chancen hätte? (habe im studium bio extra sachen wie neurologie, genetik und so belegt)? und wie findet man heraus, in welches fachsemester man dann einsteigen kann? oder macht es sinn in den semesterferien schon mal irgendwo praktika zu belegen? fragen über fragen... und schon mal ein riesiges danke für eure antworten :-winky

joggi
16.10.2013, 15:55
hey!
ich hätte eine frage zum quereinsteigen. im moment studiere ich biologie und chemie und werde voraussichtlich nächstes jahr meinen bachelor (of science) bekommen. vor dem studium habe ich ein fsj in einer sozialstation (betreuung + pflege) gemacht. kann mir jemand sagen, ob ich damit realistische chancen hätte? (habe im studium bio extra sachen wie neurologie, genetik und so belegt)? und wie findet man heraus, in welches fachsemester man dann einsteigen kann? oder macht es sinn in den semesterferien schon mal irgendwo praktika zu belegen? fragen über fragen... und schon mal ein riesiges danke für eure antworten :-winky
Du könntest versuchen beim Landesprüfungsamt Äquivalenzbescheinigungen für deine vorhandenen Scheine zu bekommen. Ich denke mal Biologie und Chemie ist realistisch, was du sonst belegt hast, kann ich nicht beurteilen. Ich habe in Erinnerung, dass man mit 3 Scheinen sich direkt an den Unis für das 2. Semester bewerben kann. Das kannst du auch genau unter den seiten der Landesprüfungsämter nachlesen. Dieses Verfahren ist natürlich sehr aufwändig, weil du jede Uni mit den geforderten Unterlagen zu bestimmten Fristen anschreiben musst und es sehr viele Bewerber gibt . Ansonsten käme eventuell für dich die Zweitstudiumregel in Frage, wenn du den Bachelor hast. Mit guten Abschluss und guter Begründung könntest du eventuell über Hochschulstart einen Studienplatz für das erste Semester erhalten.

murmel3
17.10.2013, 13:43
danke :)

Zaphir
17.10.2013, 17:14
Absage aus Mainz für das 2 und 3. FS
Anscheinend sind da laut Bescheid keine Plätze frei geworden. Komisch...hat nicht jemand behauptet, im 2 FS würde ein Platz vergeben werden?

heartbeat~
17.10.2013, 23:27
Absage aus Mainz für das 2 und 3. FS

Wieso 'UND'?? Ich dachte immer, man kann sich jeweils nur für ein FS bewerben.

Zaphir
18.10.2013, 09:28
nicht wenn du zwei Anrechnungsbescheide für jeweils 2 und 3 FS hast ;-)

EVT
18.10.2013, 23:25
u es geht natürlich nur an unis, die auch zum ss beginnen.

AliciaTb
19.10.2013, 11:39
ablehnung aus mainz fürs 2. fs medizin und 3. fs zahnmed.....laut bescheid sind die kapazitäten sind vollständig ausgeschöpft

hier mal ne übersicht der unis die schon die bescheide rausgeschickt haben: Gießen, erlangen, mainz, göttingen, tübingen

würzburg fehlt immer noch, sowie köln und münster

Multifrucht
22.10.2013, 16:32
Absage aus Gießen, Göttingen, Mainz, Erlangen fürs 4. FS. Bin allerdings pro forma Ortswechsler, weil Studienunterbrecher. Hab schonmal 3 Semester Medizin studiert. Da kommt wahrscheinlich nix mehr von anderen Unis (Münster, Würburg, Köln). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Anatom90
22.10.2013, 17:40
gab es diesmal echt gar keinen Quereinsteiger?? :(