PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg WS 2013/14



Seiten : [1] 2 3 4 5

AliciaTb
20.08.2013, 09:56
Hallo Leute,

es gibt ja anscheinend für jedes semester ein forum für die quereinsteiger und habe für das kommende noch keins gefunden.


Wo habt ihr euch alle schon beworben? DIe Zulassungsbescheide sind ja noch nicht raus aber man kann ja gemeinsam fiebern und hoffen


Ich bewerbe mich ins 2. fs medizin und 3. fs in zahnmedizin :)


lg Alicia

Alia90
27.08.2013, 16:36
Hallo Alicia,
ich habe mich ebenfalls für dieses Semester als Quereinsteiger für das 2.FS Humanmedizin beworben.
Hab mich überall beworben, wo es möglich war und bin schon sehr gespannt auf Mitte - Ende September, wenn hoffentlich mal die Ergebnisse rauskommen...

Hab mich auch schon gewundert, dass bisher noch nicht in Foren diskutiert wird ;) Vielleicht tut sich ja jetzt hier was.

LG

AliciaTb
28.08.2013, 20:55
hey Alia90,

ja mich wunderts auch, dass es bis jetzt nicht angesprochen wurde bzw. nichts dazu finden konnte.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie das ergebnis ausfallen wird...ich hoffe natürlich dass es klappt :)

über welchen studiengang hast du denn deine scheine gesammelt?

Lg alicia :)

Alia90
28.08.2013, 21:18
Hey :)
Also ich habs über Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften geschafft. Das war allerdings auch ein ziemlicher Kampf und hab auch grad so 4 Scheine bekommen :) Glück gehabt! Und was hast du vorher studiert oder bist vielleicht noch dabei? :)

AliciaTb
28.08.2013, 21:32
ich hab davor bio studiert und 3,5 scheine gemacht....war eigentlich ganz easy das anerkennen zu lassen und im prüfungsamt hat das ganze auch nur 'n tag gedauert was mich ziemlich überrascht hat :D womöglich hatte ich einfach nur viel glück mit den dozenten und ANsprechpartner im LPA :D
hast du schon das pflegepraktikum gemacht?

LG :)

Alia90
28.08.2013, 21:37
Ach das ging das aber wirklich schnell bei dir ;)
Bei mir hat das LPA nur Chemie sofort anerkannt. Musste dann zu den Dozenten und meine Unterlagen erst von denen prüfen lassen und den Kram dann wieder ans LPA schicken. Der Dozent für Biochemie hat sich über 9 Wochen dafür Zeit genommen :D War also bisschen ätzend, aber hat ja dann doch noch geklappt :) Hab vom Pflegepraktikum 8 Wochen bisher gemacht und überleg gerade, ob ich den letzten Monat auch jetzt noch mache!
Bin schon so gespannt. Hab zwar nur wenig Hoffnung, aber ein bisschen optimistisch muss man immer sein :)

AliciaTb
28.08.2013, 21:46
außer bei dem wahlfach und dem bio-schein hatte ich die dozenten, die für die Anerkennung zuständig sind zuvor angeschrieben und mit denen alles abgeklärt, sodass ich direkt nach dem Erhalt meiner Ergebnisse problemlos alles äquivalent geschrieben wurde. Bei Bio gins auch schnell. Nur das wahlfach wollte der eine mir nicht äquivalent schreiben aber auf der teilnahmebestätigung stand alles draus, um das ganze direkt anrechnen zu lassen.

wenns dir spaß gemacht hat, dann häng doch diesen einen monat dran :) ich hoffe es klappt beim ersten anlauf, oder beim nächsten mal...wenn nicht, dann schaue ichmich nach anderen alternativen um..womöglich ins ausland

mir ist ja auch bewusst, dass das kein sicherer weg ist, aber probieren geht übers studieren ^^

Alia90
28.08.2013, 21:49
Ja man muss alles probieren! Hast du dich denn auch an allen möglichen Unis beworben oder brauchst du den Platz in einer bestimmten Stadt? :)

AliciaTb
28.08.2013, 21:53
ich hab mich (fast) überall beworben :) hab mich von den 9 unis nur an 8 beworben

in 2-3 wochen werde ich dann die zulassungsstellen anrufen und nach dem stand der dinge fragen ^^

Alia90
28.08.2013, 21:57
2-3 Wochen noch...diese Warterei nervt soo sehr :D Kannst ja mal Bescheid geben, was die Zulassungsstellen dir so erzählt haben :) Auf jeden Fall müssen wir noch bisschen die Daumen drücken, dass viele Menschen ihren Platz nicht behalten wollen :D

Alia90
28.08.2013, 22:00
Vielleicht sind wir beide auch die einzigen Quereinsteiger dieses Semester. Haha :D:D

AliciaTb
28.08.2013, 22:21
werde ich auf jeden fall machen!
ich hoffe auch inständig, dass einige abbrechen bzw. sich anders orientieren ^^

ich glaube, wir haben genug mitstreiter ;)

Alia90
28.08.2013, 22:25
Natürlich gibt es Mitstreiter. Das war auch keine ernst gemeinte Vermutung meinerseits ;)

Calliope
29.08.2013, 13:28
Ich bin zwar noch kein Quereinsteiger, bin aber momentan dabei fleißig Scheine zu sammeln (Bio-Studium) :) und werde mich dann hoffentlich nächstes Semester fürs 2 FS Medizin bewerben können. Mich würde mal interessieren, ob man im Biologie Studium nicht auch den Biochemie Schein machen kann bzw. anerkannt bekommt? Weiß das zufällig jemand :)

hanneloree
29.08.2013, 18:34
Hallo, ich bin dieses Semester auch als Quereinsteiger für das 2. FS dabei.
Habe 4 Scheine im Ausland gesammelt und hoffe, dass es nun vielleicht hier irgendwie klappt. :)

emm1910
30.08.2013, 21:59
ich hab davor bio studiert und 3,5 scheine gemacht....war eigentlich ganz easy das anerkennen zu lassen und im prüfungsamt hat das ganze auch nur 'n tag gedauert was mich ziemlich überrascht hat :D womöglich hatte ich einfach nur viel glück mit den dozenten und ANsprechpartner im LPA :D
hast du schon das pflegepraktikum gemacht?

LG :)

Hallo :)
Studiere auch momentan bio und mõchte in medizin den Quereinstieg versuchen.
An welcher uni hat es bei dir denn so schnell geklappt?
LG :)

Mimiyam
02.09.2013, 17:00
Mich würde sehr interessieren, ob es bei euch klappt, denn ich überlege auch, es über einen Quereinstieg zu versuchen.
Gebt doch bitte Bescheid, wenn ihr zugelassen wurdet oder falls auch nicht. ;)

Alia90
03.09.2013, 09:36
Ablehnung Erlangen :(

pefan
03.09.2013, 13:56
Ablehnung Erlangen :(


same.

3.Semester

Zaphir
03.09.2013, 14:53
Ebenfalls Ablehung aus Erlangen für 3. Semester. :(
:-party :knuddel:
würde mich interessieren ob es dort überhaupt Plätze gab...