PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A132/B131 - Energiegewinnung Niere



Unregistriert
20.08.2013, 21:00
Hi! Sagt mal, ist es tatsächlich so, dass die Nierenzellen im prox. Tubulus keine aerobe Glykolyse betreiben oder warum macht die die meiste Energie aus Ketonkörpern und Fettsäuren? Ich hab das nirgends im Internet so gefunden...
Ich vermute mal, dass das die Dozenten schon richtig korrigiert haben, aber ich finde diese Info eben nirgends!

beyth
20.08.2013, 21:35
Hab das hier gefunden, hier steht auf jeden Fall Glukose drin und das auch Gluconeogenese (in hoher Aktivität) betrieben wird - und demenstprechend dann wohl auch Glykolyse?!

Unter Punkt B "Stoffwechsel":

http://books.google.de/books?id=luij5oR_ODgC&pg=PA338&lpg=PA338&dq=energiesubstrate+niere&source=bl&ots=8enDfaTDfi&sig=_lahio4exDFBFOsCBu03t_Ej0RM&hl=de&sa=X&ei=6MMTUvmzJaSj4gTz_oDYDA&ved=0CEwQ6AEwBg#v=onepage&q=energiesubstrate%20niere&f=false

Unregistriert
20.08.2013, 21:43
Dankeschön!

Noch mehr Meinungen dazu? Hat ja fast jeder Glykolyse angekreuzt. Evtl. kann man das anfechten?

Oder hat sich möglicherweise der Dozent einfach nur vertippt?

roxolana
20.08.2013, 21:54
Wir haben das auch so gelernt, dass da keine Glykolyse abläuft. Als Quelle kann ich erstmal nur das bringen: http://www.meduniwien.ac.at/typo3/uploads/media/Bl14_fuchs_VL_2_07.pdf (S. 7)

Unregistriert
20.08.2013, 22:13
Ich denke es ist so, dass sowohl aerobe Glykolyse als auch Oxidation von Fettsäuren und Ketonkörpern simultan stattfinden, allerdings liefert die Oxidation von Ketonkörpern und Fettsäuren einfach mehr Energie, d.h. die Zellen decken den Großteil ihres Energiebedarfs darüber.

Unregistriert
21.08.2013, 14:48
steht im Silbernagel neueste Auflage gegen Ende des Kapitels "Niere"

Unregistriert
22.08.2013, 00:19
Trotzdem versuchen.

freak1
22.08.2013, 14:34
Duale Reihe Physiologie:

"Die Niere verwendet v.a. Fettsäuren, β-Hydroxybutyrat und Acetoacetat als Substrate für die oxidative Phosphorylierung. Derp roximale Tubulus ist nicht zur Glykolyse fähig. Der dazu erforderliche Stoffwechselweg ist erst im weiteren Verlauf ausgebildet und nimmt zum distalen Nephron hin in seiner Aktivität weiter zu. Im proximalen Tubulus findet stattdessen Glukoneogenese statt."

Unregistriert
22.08.2013, 20:08
Hey! Also in der neuesten Auflage des Silbernagels steht gegen Ende des Kapitels "Niere", dass im prox. Tubulus der Niere keine Glykolyse stattfindet. Stattdessen beziehen die Zellen ihre Energie fast ausschließlich aus dem Fettsäure- und Ketonkörperabbau.