PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebögen nach Abschluss der Dissertation aufheben oder vernichten?



rqd57
20.08.2013, 20:35
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe im Rahmen meiner Dissertation einen Fragebogen an die Patienten verschickt. Die Ergebnisse habe ich am Ende mittels SPSS ausgewertet. Jetzt ist die Arbeit fertig. Meine Frage: Muss ich die Original-Fragebögen aufheben? Und weiterhin: Muss ich die Digitale Version der Auswertung (also die Excel/SPSS-Tabelle) auch aufheben und wenn ja wie lange? Oder kann ich alle Daten löschen?

Danke für eure Hilfe

dreamchaser
20.08.2013, 20:43
Mein Betreuer hat mir damals erklärt, dass alle unsere Labordaten über mehrere Jahre (wieviele genau weiss ich nicht mehr) aufbewahrt werden müssen. Somit denke ich, die Bögen müssen archiviert werden. Aber um Genaues zu erfahren, solltest du in der Promotionsordnung nachlesen bzw. Doktorvater oder im Promotionsbüro nachfragen.

Muriel
20.08.2013, 21:10
Bei uns musste ans Ende der Diss eine Erklärung dazu, wo bei wem die Originaldaten, die der Diss zugrunde lagen, aufbewahrt werden mit der Verpflichtung, diese dann auch immer vorrätig zu haben.

rqd57
21.08.2013, 08:44
Danke für die Antworten. Mh, bei uns steht dazu nichts in der Prom.ordnung und eine Erklärung wird auch nicht gefordert. Also werden die Fragebögen vermutlich weiter im Karton bleiben und Umzug für Umzug mitmachen. Aber ich werde nochmal bei meinem Dr-Vater nachfragen...